• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Statistikprogramm für den Mac?

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Hallo!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Statistikprogramm und konnte auch durch langes googlen keines finden.
Die Statistik würde ich gern über einen längeren Zeitraum führen und jeden Tag verschiedene Werte zu verschiedenen Punkten hinzufügen. Das Ganze würde ich dann gerne chronologische ordnen können (also was am 1. Januar, 2.Januar usw. alles aktiv war) und absolut (also insgesamt).
Eine Statistik mit Pages oder Word sagt mir da nicht wirklich zu, da ich dort nicht chronologisch ordnen kann :S
Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus,
adidadidu
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da brauchst du kein Statsitikprogramm wie etwa R oder PSPP, sondern eine Tabellekalkulation wie etwa OpenOffice Calc. Die Daten lassen sich dann beliebig ordnen und einfach statistische Auswertungen wie Durchschnitt usw. sind problemlos möglich.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
klingt nach Numbers oder einer DB.
Das Problem, dass ich mit Numbers habe ist, dass das Numbers die Daten nicht richtig interpretiert.
Wenn ich eine Tabelle erstelle und dort dann z.B. beim 5.1. "A","C" und "D" und beim 6.1. zweimal "A" und einmal "B" eingebe, möchte ablesen können, wie oft "A", "B", "C" usw. in der Tabelle insgesamt vorkommen und ein Diagram, das mir anzeigt welche Buchstaben an welchem Tag wie oft vorkamen.
Ich will nur ungern für jeden Buchstaben eine einzelne Spalte machen, da ich mich dann jedes mal beim eintragen durch gut hundert Spalten kämpfen müsste, ich würde gern jeden Tag den Buchstaben beim Datum hineinschreiben und Numbers "die Arbeit machen lassen".
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
So also och hab mir jetzt mal PSPP angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mich erstmal in Numbers einarbeite und wenn das nicht funktioniert halt wieder zur traditionellen Strichliste greifen muss.
Ich hab mit Numbers jetzt schon fortschritte gemacht, werd jetzt dann aber in dementsprechenden Forum ein paar Fragen stellen :)
Danke für die Hilfe!