• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Startvolumen Probleme | Mountain Lion Partition wird nicht korrekt angezeigt

Sturm und Drang

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
5
Hallo Leute,
Ich bin seit einer Woche Macbook-Besitzer und jetzt ist ein erstes kleines Problem aufgetaucht bei dem ich Hilfe benötige, hoffe Ihr könnt mir helfen ;).

Intro... Wo soll ich anfangen?! Nachdem ich mich so langsam auf dem neuen System eingelebt hatte, wollte ich via Bootcamp Windows Professional installieren. Alles wurde gemacht wie es in einer der vielen Anleitungen im www beschrieben wird und Windows funktionierte auch ohne Probleme. Gestern hab ich dann eine dritte Partition mit 10Gb in exfat von der OSX Partition abgeteilt, da ich es nocht nicht hinbekommen habe Schreibrechte für NFTS einzustellen.

Nun das Problem, nach dem Neustart wurde plötzlich Windows gestartet. Verwundert startete ich direkt wieder Neu, gleiches Spiel. Diesmal bin ich ab nach Windows und habe die Startpartition gecheckt, und siehe da... es wurde nur Windows angezeigt, OS X konnte nicht ausgewählt werden. Also habe ich Windows heruntergefahren und manuell neugestartet. Gleiches Spiel. -.-

Meine Klempnerei (chronologisch): Danach habe ich wieder Neugestartet und dabei ALT gedrückt, in der Volumenauswahl war OS X dann vorhanden, ebenso Windows und RECOVERY. Hier hab ich dann versucht einen kleinen Trick aus dem Netz anzuwenden, mit dem Befehl CMD-Taste + "Klick auf beliebiges Volumen" soll angeblich das entsprechende Volumen starten und dieses zum neuen Startvolumen gemacht werden. Leider kein Erfolg.

Als nächstes habe ich unter OS X versucht das Startvolumen mit dem dafür vorgesehenen Untermenü bei den Systemeinstellungen auszuwählen. Auch hier wurde kein OS X angezeigt.

Im Anschluss bin ich in den Finder und habe mir die Infos zu der Platte anzeigen lassen:
Format: Mac OS Extended (Jour.)
Freigabe&Zugriff:
1. "Sie dürfen nur lesen" <- komisch ?
2. system L&S
3. wheel L
4. everyone L

Hab da leider kein Vergleichswert. Seht Ihr irgendwas auffälliges?

Als nächstes bin ich ins Festplattedienstprogramm und hab mir die Platte näher angeguckt. Größte Auffälligkeit ist das der Mount-Point scheinbar nicht definiert ist.
Mount-Point: /
Ich hab dann einfach mal die Zugriffsrechte repariert, ohne Erfolg. Ein paar Sachen hat er ausgespuckt. Kann ich die alten Protokolle irgendwo aufrufen, dann poste ich den Inhalt hier?!

Wieder Neustart und die RECOVERY aufgerufen, hier hab ich dann die OS X Partition reparieren lassen. Das Programm hat allerdings ausgegeben das alles in Ordnung ist. Danach wieder einmal neugestartet, das alte Problem bestand weiterhin.

Macbook wieder heruntergefahren und beim Neustart PRAM. Reset durchgeführt, und siehe da es hilft! OS X startet wieder und das ohne vorherige Auswahl durch Drücken der Alt-Taste. Allerdings wird OS X immer noch nicht bei den Startvolumen angezeigt, zudem erscheint beim Zugriff auf die OS X Volumen eine sonderebare Datei Namens ".DS_Store" auf dem Schreibtisch =/.


Zusammenfassung:
-OS X wird nicht bei den Startpartitionen angezeigt, weder unter Windows noch unter OS X.
-OS X Partition hat keinen Mount-Point
- ".DS_Store" Datei erscheint bei Zugriff auf die OS X Partition... sprich immer^^. Nach dem Versuch sie zu löschen ist sie sofort wieder da

Mein Plan ist jetzt das ihr mir eine Lösung präsentiert und ich endlich ins Bett kann xD. Nee Spaß bei Seite, also mein Ansatz wäre über das Terminal den Mountpoint neu zu setzten, allerdings stößt man da auf viele gefährliche "halbwissen" Ratschläge und Anweisungen im Netz. Wo finde ich die entsprechenden Befehle und dazugehörigen manuals? Was haltet Ihr von diesem Ansatz?

Bevor einer fragt, hier die terminal-ausgabe für "mount" und diskutil:
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk0s1 on /Volumes/Windows 7 Professional (ntfs, local, read-only, noowners)
/dev/disk0s4 on /Volumes/Daten (exfat, asynchronous, local, noowners)

diskutil list /dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: Windows_NTFS Windows 7 Professional 85.1 GB disk0s1
2: Apple_HFS OSX Mountain Lion 155.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Windows_NTFS Daten 10.0 GB disk0s4

diskutil info /dev/disk0s2
Device Identifier: disk0s2
Device Node: /dev/disk0s2
Part of Whole: disk0
Device / Media Name: Untitled 2

Volume Name: OSX Mountain Lion
Escaped with Unicode: OSX%FF%FE%20%00Mountain%FF%FE%20%00Lion

Mounted: Yes
Mount Point: /
Escaped with Unicode: /

File System Personality: Journaled HFS+
Type (Bundle): hfs
Name (User Visible): Mac OS Extended (Journaled)
Journal: Journal size 24576 KB at offset 0x11502000
Owners: Enabled

Partition Type: Apple_HFS
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified
Volume UUID: 9FA80671-9BEC-3A65-9B96-994CACD45505

Total Size: 155.0 GB (155000000512 Bytes) (exactly 302734376 512-Byte-Blocks)
Volume Free Space: 69.7 GB (69748248576 Bytes) (exactly 136227048 512-Byte-Blocks)
Device Block Size: 512 Bytes

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: No
Ejectable: No

Whole: No
Internal: Yes
Solid State: Yes

Natürlich bin ich ersteinmal zufrieden das OS X wieder ganz normal startet und Windows über den umständlichen Weg der Partitionsauswahl geöffnet werden muss. Allerdings würde ich das ganze schon gerne reparieren bzw wieder ins reine bringen. Ich bin der festen überzeugung, dass es mit dem fehlenden mout-point zusammenhängt. Bitte helft mir ;)

_____________________________________
MBPr | 2,3 GHz Intel Core i7 , 8 GB 1600 MHz DDR3 , NVIDIA GeForce GT 650M (1 GB VRAM) , 256 GB Flash-Speicher , OS X 10.8.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Gestern hab ich dann eine dritte Partition mit 10Gb in exfat von der OSX Partition abgeteilt,

Egal, ob Du einen Mac oder PC hast: Nachträglich eine Partition auf einer Platte einzurichten, auf der sich ein bootfähiges Windows befindet, kann immer zu größeren Problemen führen.

1. "Sie dürfen nur lesen" <- komisch ?

Das ist in der Tat ungewöhnlich, denn in einer Standardinstallation von Mountain Lion sollte für Dich selbst für diesen Ordner kein Leserecht definiert sein. Das kann aber von früheren Updates herrühren und ist auf keinen Fall Auslöser des Problems. Du solltest das erst einmal so belassen.

das der Mount-Point scheinbar nicht definiert ist.
Mount-Point: /

Das ist ein großes Missverständnis. Der Mount-Point lautet "/" und dies ist genau richtig, denn dies ist der alleroberste Ordner des Betriebssystems. So muss der Mount-Point sein und nicht anders.

".DS_Store" Datei erscheint bei Zugriff auf die OS X Partition... sprich immer^^. Nach dem Versuch sie zu löschen ist sie sofort wieder da

Auch das ist absolut richtig, denn die Datei .DS_Store muss in jedem Ordner neu angelegt werden, den Du mit dem Finder öffnest und der Dir gehört. Auch der Schreibtisch ist nur ein Ordner in Deinem Privatordner, deshalb erscheint die Datei da auch. Offenbar hast Du mit einem Hilfsprogramm die "Profi"-Finder-Funktion eingeschaltet, diese normalerweise versteckten Dateien anzuzeigen. Wenn Du dadurch verwirrt bist, solltest Du diese Funktion wieder abschalten.

Zum eigentlichen Problem kann im Moment nichts sagen, denn es ist äußerst ungewöhnlich, dass die Firmware die OSX-Partition erkennt, das laufende OS X aber nicht. Da muss ich etwas drüber nachdenken ...
 

Sturm und Drang

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
5
Danke für die schnelle Hilfe.
Das sind schonmal nützliche Informationen die mein Wissen zum Mac vertiefen. Das mit dem Mount-point ist echt gut zu wissen, für alle Interessierten dazu noch "http://www.apfelwiki.de/Main/Dateisysteme".

Dann verschwende ich keine Zeit in dieser Richtung. Nungut, sobald ich was neues probiert habe melde ich mich.
 

Sturm und Drang

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
5
So nach einer stressigen Woche in der Uni hab ich mal wieder Zeit für die Konfiguration meines Mac.... und die Spur ist heiß!

Aktuell glaub ich das das Problem durch erstellen der Daten Partition entstanden ist. Dadurch wurde ein 5 Partition erstellt (OSX, RECOVERY, 'EFI SYSTEM, BOOTCAMP WINDOWS waren ja bereits vorhanden), die es laut diversen Quellen wohl nicht geben darf. Repartitionierung ist nicht möglich da eine MBR Partitionstabelle verwendet wird, das finde ich allerdings komisch da ich auf gleiche Weise die Daten Partition abgeteilt habe. Irgendwie habe ich da noch einige Verständnis Probleme,

wieso z.B. konnte ich die Daten Partition von der OSX Partition abspalten, sie jetzt aber nicht wieder zurückführen?
War standardmäßig nicht ein GUID Partitionierungsschema auf der Festplatte vorhanden?

Hoffe Ihr könnt Licht in die Angelegenheit bringen und mir weiterhelfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist bei Marcel Bresink in den allerbesten Händen. Er hat versprochen nachzudenken und so brauchst niemanden anderen zu fragen, denn kaum einer ist professioneller als M. B. Also gedulde dich oder mach ein Backup von deinen Daten auf Mac OSX und beginne noch mal von vorne, ohne die Festplatte in ein Puzzle zu verwandeln.
Salome