• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startet das iPhone 7 doch bei 32 Gigabyte?

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Musste man von 32 auf 64 GB draufzahlen - nein, musste man nicht.
Indirekt ;)
16GB wurde nämlich nicht durch 32GB ersetzt, wodurch zu dem 64GB gegriffen werden musste, welches teurer als das 16GB Modell war. 16GB waren nämlich nicht mehr Zeitgemäß und sinnvoll für Musik, Bilder und Videos.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Ich habe sogar direkt 100€ gespart. ;)
5s in 64GB gekauft und ein Jahr später das 6er in 64GB welches 100€ günstiger war als das 5s in 64GB ;)

16GB waren zu einem 4/4s Zeitpunkt noch ausreichend, zu iPhone 6 Zeiten hingegen nicht mehr.
Wenn man dann also gezwungen wird ein iPhone 6 mit 64GB zu nehmen, anstatt das günstigste Modell, dann ist das ein Aufpreis den man gezwungen wird zu bezahlen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
16GB waren zu einem 4/4s Zeitpunkt noch ausreichend, zu iPhone 6 Zeiten hingegen nicht mehr.
Wenn man dann also gezwungen wird ein iPhone 6 mit 64GB zu nehmen, anstatt das günstigste Modell, dann ist das ein Aufpreis den man gezwungen wird zu bezahlen.
Ich sehe es aus meiner Sicht auf die Dinge dennoch andersrum da es für mich und für alle die vorher auch 64GB gekauft haben positiv entwickelt hat vom Preis.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Ich sehe es aus meiner Sicht auf die Dinge dennoch andersrum da es für mich und für alle die vorher auch 64GB gekauft haben positiv entwickelt hat vom Preis.

Für dich mag es gut sein, weil du davor schon 64GB genommen hattest, und so nun zum mittleren Modell greifen kontest. Klasse, freut mich.

Für die Meisten (gehe mal davon aus, dass das 16GB Modell beim 4/4s öfters verkauft wurde als das 64GB Modell, kenne Verkaufsstatistiken nicht) war dies leider nicht so.
Die Meisten 16GB -und 32GB Nutzer, wurden gezwungen, auf das 64GB Modell umzusteigen, da es kein 32GB Modell gab. Sprich die 32GB Leute konnten nichts sparen und die 16GB Leute mussten draufzahlen, obwohl den Meisten ein 32GB Modell beim iPhone 6 und/oder 6s gereicht hätte.
Über das größere Volumen der teureren Modelle konnte Apple somit mehr Gewinn einstreichen.

Eine alte Weisheit besagt: "Ausnahmen (In diesem fall du) bestätigen die Regel."
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Die Meisten 16GB -und 32GB Nutzer, wurden gezwungen, auf das 64GB Modell umzusteigen, da es kein 32GB Modell gab. Sprich die 32GB Leute konnten nichts sparen
Schlimm das man dort nichts sparen konnte dafür aber etwas "geschenkt" bekommen hat...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
16GB waren zu einem 4/4s Zeitpunkt noch ausreichend, zu iPhone 6 Zeiten hingegen nicht mehr.

Du willst mehr Speicher, aber nicht dafür bezahlen - so funktioniert das nicht. Und wenn du mit 16GB nicht mehr auskommst, liegt das nicht am iPhone, sondern an deinen gewachsenen Ansprüchen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Und wenn du mit 16GB nicht mehr auskommst, liegt das nicht am iPhone, sondern an deinen gewachsenen Ansprüchen.
Das stimmt so aber nun auch nicht.
Daten werden mit der Zeit einfach größer.
Fotos zB die man mit dem iPhone macht sind mit dem 6s größer als mit dem 3G zB.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Schlimm das man dort nichts sparen konnte dafür aber etwas "geschenkt" bekommen hat...

Was soll denn die Aussage, ist ja so wie wenn jmd. einen Komplett- oder Gebrauchtrechner kauft, der Preis gar nicht schlecht ist dafür, er das meiste davon aber gar nicht bräuchte. Stattdessen hätte es etwas günstigeres gegeben, dass seinen Bedürfnissen besser gedient hätte.
Ich sehe das daher nicht als Geschenk, die Einkaufspreise sind nämlich extremst gering und die Margen die Apple draufschlägt einfach unverschämt.

Jeder normale hatte Speicher bei Mac's immer selbst nachgerüstet, falls einfach möglich, genau aus dieser Margen Unverschämtheit.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Du willst mehr Speicher, aber nicht dafür bezahlen - so funktioniert das nicht. Und wenn du mit 16GB nicht mehr auskommst, liegt das nicht am iPhone, sondern an deinen gewachsenen Ansprüchen.

Es geht hier darum, dass 32GB nicht mehr angeboten wurden, 16GB aber im Angebot blieben, die für die meisten User aber keinen Sinn mehr machten.
Einkaufspreis von 6$ für 16GB Flash für Apple in iOS Gräten.. Vor nem knappen Jahr mal geschätzt worden.
5$ mehr hätte zu 32GB gereicht, stattdessen musste man die Apple-Marge und Einkaufspreis zu 64GB bezahlen!

Listenpreis-Delta von 16GB zu 64GB Modell auf Appleseite beträgt aktuell 110,01€ und der Unterschied von 16 zu 32GB im Einkauf dürfte inzw. <5$ liegen.

Es hat nichts damit zu tun, dass man nicht für Speicher bezahlen will, sondern dass einem aus Firmeninteresse etwas mit deutlich besserer Marge und höherem Preis aufgezwungen wurde.
Ohne große Probleme hätte nämlich das 16GB Modell mit einem 32GB Modell ersetzt werden können.

Wenn du meine Argumente nicht verstehst und auf was ich hinaus wollte, dann tut es mir sehr Leid.
Apple konnte so nämlich sehr einfach seinen Gewinn massivst erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet: