• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Start von Programmen spürbar beschleunigen

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Monolingual würde ich auch nicht nutzen,um einige hundert MB auf der Festplatte zu sparen,das kann imensen Schaden verursachen.

iTunes ausdünnen bringt oft mehr. ;)
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
komisch das da noch keiner früher drauf gekommen ist...

aber auch nochmal vielen dank von meiner seite für den wertvollen tipp!

mfg fischer
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Monolingual würde ich auch nicht nutzen,um einige hundert MB auf der Festplatte zu sparen,das kann imensen Schaden verursachen.

Das ist Quatsch, ich hatte die Sprachen im Terminal gelöscht, das war etwas tricky -
mit Monolingual ist man auf der sicheren Seite, Schaden kann man keinen anrichten,
so lange man die gewünschte Sprache übrig läßt ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Waaas? Das habt ihr alle noch nicht gemacht? (ich meine jetzt nicht monolingual sondern den Tipp von .jan)
War so ziemlich das erste, was ich im Internet gesucht hatte, als ich meinen Mac bekam ... na ja, liegt wohl daran, dass ich so ne langsame alte Krücke habe :eek:

Also um so mehr:
Dank auch von mir an .jan für den wertvollen Hinweis! :)

Gruss
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hey super! Das mit den Sprachen kannte ich zwar schon, aber das dadurch die Programme schneller werden! Net schlecht!

Danke
 

testdrucker

Gast
Programme scheller starten

Wenn ihr´s noch einfacher haben wollt besorgt euch "Monolingual, entfernt alle unnötigen Sprachen.

Ja wurde schon angesprochen, aber funktioniert bei mir gut

Gruß Rolf
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
So einfach ist das. Herzlichen Dank! So macht das Forum echt Spaß!

Bei mir startet Skype nicht ohne Englisch.

Best Wishes!

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

ca3sium

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
43
Finde ich auch super!
Jetzt starten Programme um einiges schneller!
 

Spongeboy

Gast
Ja, ich auch. Vielen Dank für diesen tollen Tip. Auch für den Link zum Programm.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Wenn ich die Sprachen ganz entferne, funktionieren dann trotzdem noch die Dictionarry-Funktionen z.B. das Widget?
Also ich bräuchte Französisch und Englisch, kann ich die Sprachpakete löschen, oder hat das Nachwirkungen auf das Wörterbuch?
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Deutsch und Englisch sollte man immer laufen lassen, gibt ohne sonst Probleme...;)

Haben ansonsten mit Monolingual wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

H.
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Tipp. Den Performanceunterschied merke ich deutlich. Top!!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hmm, ich möchte Eure Euphorie über diesen Tipp ja nicht zerstören, aber hier bei mir bringt das Entfernen nicht benötigter Sprachpakete überhaupt keinen spürbaren Geschwindigkeitsschub. Ihr vergleicht hoffentlich nicht die Startzeit vom ersten Start eines Programms nach dem Hochfahren des Rechners mit der Startzeit für jeden weiteren Programmstart. Nachdem ein Programm einmal gestartet und wieder beendet wurde, starten es anschließend immer deutlich schneller (bis zum nächsten Neustart des Rechners). Das hat aber nichts mit der Anzahl der installierten Sprachpakete zu tun.

MacApple
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Wofür dient eigentlich dieser Spracheneintrag?
Gibts dafür nen AppleScript was das systemweit durchziehen kann?
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
wieviel schneller ein Programm durch das Entfernen der Sprachpakete startet, hängt in jedem Einzelfall davon ab, wieviel Sprachpakete beim Start in den Arbeitsspeicher geladen werden und wie groß die einzelnen Pakete sind. Bei Neooffice war der Systemstart spürbar schneller, bei anderen Programmen habe ich keinen Unterschied bemerkt.

GRUZ
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
wieviel schneller ein Programm durch das Entfernen der Sprachpakete startet, hängt in jedem Einzelfall davon ab, wieviel Sprachpakete beim Start in den Arbeitsspeicher geladen werden und wie groß die einzelnen Pakete sind.
Also, wenn ich Mac OS X wäre, würde ich beim Start eines Programms in den Systemeinstellungen nachgucken, welche Sprache der Anwender am liebsten hätte und dann im Programmpaket nachgucken, ober der entsprechende Ordner da ist. Ist er das, lade ich den Inhalt dieses Ordners und gut ist. Die anderen Sprachordner interessieren dann gar nicht mehr.

Bei Neooffice war der Systemstart spürbar schneller, bei anderen Programmen habe ich keinen Unterschied bemerkt.
NeoOffice macht da ja auch sein eigenes Ding.

MacApple
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
... würde ich auch so machen, wenn ich ein deutsches Max OSX wäre und immer genau wüsste, das mein Programm auch nur auf deutsch laufen will :cool:
aber was tun, wenn ein deutsches Mac OSX mal mit einem russischen oder französischen Programm arbeiten möchte?

GRUZ
 
Zuletzt bearbeitet: