• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Start & Display & Absturzproblem

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
22 GB freier Festplattenspeicher ist auch nicht gerade viel. Flip4Mac und Perian ist mir OS X 10 nicht mehr notwendig und kann auch runter oder nutzt du noch immer wmv Dateien?

Der Flash Player ist die größte Lücke in deinem System. Wenn du darauf verzichten kannst dann runter mit dem Müll. Die meisten Seiten laden Videos mit HTML5 unterstützung. Da kannst du getrost auf Flash verzichten.

QuickTime ist eigentlich auch überflüssig, wenn man nicht unbedingt seinen Bildschirm auszeichnen möchte.

Das PDF plug-in ist auch Quark. Mittlerweile werden alle PDF's geladen und können mit der Vorschau betrachtet werden.

Ovs sagt mir nix.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
ich miste mal aus. Danke. Aber 22 GB sind doch nicht ganz wenig…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@hal9000: Avira solltest du laut Herstelleranleitung entfernen. Genieo (eine Adware) schmeißt du mit AdwareMedic von deinem Mac. Du hast auf deinem Mac sehr viele Kernel-Erweiterungen installiert – sind das alles notwendige Programme und Dienste? Schau das mal alles durch. Wenn dir Sachen unbekannt sind, notiere sie mal damit man sich das näher anschauen kann.

Aber ich denke nicht, dass diese Dinge für die eigentlichen Probleme verantwortlich sind (klingt wie gesagt nach dem Hardwareproblem der 2011er MacBooks).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das sollte nur als Hinweis verstanden werden, dass es nicht noch weniger wird :)

22 GB sind nur dann wenig, wenn du größere Anwendungen startest und dein RAM nicht ausreicht. Dann werden Daten auf die Platte ausgelagert und da werden wiederum 22 GB extrem eng. Es ist kein muss aber es macht Sinn in Zukunft ein paar Bit mehr Platz zu schaffen als noch weniger. :)

Aber wenn du etwas aufräumst wird ja auch schon ein wenig Platz. Viel Erfolg!

PS.: wenn di beim aufräumen Hilfe benötigst kannst du dir easy find mal laden. Das kleine Eichhörnchen findet so gut wie alles, wenn man weiß wonach es suchen soll. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
[nicht geladen] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) Unterstützt
[ungültig?] com.genieo.completer.download.plist Unterstützt
Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 Unterstützt
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Version prüfen

Du hast Malware auf dem MBPr. Dann Avirareste, Flashplayer ist veraltet (letzetes Update gab es gestern) java ist veraltet (letzees Updae gab es gestern)

Sorry, habe das Logfile erst eben entdeckt.
Also mal gründlich ausmisten, Avira nach herstellerangaben sauber deinstallieren. Wenn du Flasplayer nicht mehr benötigst lieber deinstallieren. Anleitung dafür: Adobe
Genieo mit Adwaremedic entfernen. das lesen bitte The safe
Und im zweifel das MBpr neu aufsetzen. Zudem eben den Hardwaredefekt nicht ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
danke erst einmal für eure Hilfe!
Welche Malware soll das sein?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Genieo. Ist seit Monaten bekannt, kommt über Safari rein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist seit Monaten bekannt, kommt über Safari rein.
Genieo kommt meistens gemeinsam mit der Installation von Programmen über Download-Webseiten wie Softonic & Co. auf den Mac, mit Safari hat das nichts zu tun.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Genieo kommt meistens gemeinsam mit der Installation von Programmen über Download-Webseiten wie Softonic & Co. auf den Mac, mit Safari hat das nichts zu tun.
Es hat insofern mit Safari zu tun, weil sehr viele Macuser mit Safari im Netz sind.

Und somit auch über Safari zu Softronic und co. gelangen. Logisch kann man den Müll auch über Firefox oder Chrome sich einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
ich habe ausgemistet. Bis jetzt läuft er wieder einen ganzen Tag ohne Absturz!
Selbst Ruhezustand funktioniert normal.
Wow. Mal sehen wie lange.
Gewundert hatte mich die letzten Tage, dass er weder von der int. recovery HD noch von dem USB-Yosemite-Stick
noch im Diagnosemodus starten wollte. Ziemlich ignorant.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
AVIRA - dieses tool ist unterirdisch. Der Mac läuft jetzt super, lässt sich sogar neustarten ohne zu hängen,
seitdem ich diesen Mist runter habe. Super Tips. besten Dank an alle
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
nicht zu früh freuen… Jetzt geht es wieder los. permanente Abstürze und ewiges Neustarten
bis er mal startet. Ruhezustand funktioniert auch nicht mehr. reif für den Applestore?!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vorher nochmal checken, ob sich wieder was eingeschlichen hat. Ansonsten: Applestore oder Apple Service Provider.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
update - Es war das bekannte 2011er Grafikkartenproblem!

Asti hat mir innerhalb eines Tages (!) gratis neues board reingepackt. Fullservice. Apple hätte das nicht gemacht,
da das MBP denen zu alt war… (3 Jahre max.).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wer ist Asti? Auch Apple hätte das Problem behoben (es gibt für diesen Grafikfehler noch bis nächstes Jahr ein kostenloses Reparaturprogramm).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
update - Es war das bekannte 2011er Grafikkartenproblem!

Asti hat mir innerhalb eines Tages (!) gratis neues board reingepackt. Fullservice. Apple hätte das nicht gemacht,
da das MBP denen zu alt war… (3 Jahre max.).


Den Rat, gut 14 Tage alt, zu Apple zu gehen (–> #2), und die Sache kostenlos(!) bereinigen zu lassen, kann man dabei schon mal "einfach so" unter den Teppich kehren.

Nun gut, das Forum lebt auch zu einem Gutteil von der Ignoranz der Ratsuchenden und dem guten, alten "Ich weiß es grundsätzlich besser – egal was ihr sagt...!" Prinzip.

Warum auch nicht, bisweilen ist das sogar recht unterhaltsam.

:rolleyes:


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
dieser letzte Kommentar erschliesst sich mir inhaltlich nicht. typischer Internet-Foren-Müll
 
  • Like
Reaktionen: maddi06