• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Start & Display & Absturzproblem

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
habe Riesenprobleme mit MacBook Pro 2011 MacOS 10.10.4 -
neuerdings geht er allein plötzlich aus. Starten geht manchmal erst nach vielen Versuchen, er hängt sich
auf beim Start. Display zeigt flirren und zucken. Start von recovery hd oder vom Notfall-USB-STick geht gar nicht.
Start mit RAM löschen und cmd+v oder cmd+s oder cmd+r bringt nix.
ich weiss nie wann er plötzlich einfach ausgeht…
oh lala.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hast du schon mal die Festplatte überprüft?
Eine sichern Systemstart gemacht?
Irgend welche Tools oder Virenscenner auf dem MBP?
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
HD angeblich ok. sicheren Systemstart hab ich. bringt nix. hängt er auch auf. Avira habe ich deinstalliert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Lade Etrecheck runter und poste es bitte mit den Code Tags. Oder du gehst direkt zu Apple wie es dir @Sawtooth empfiehlt. Ist es ein MBP 15"?
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
15". bin gerade in Finnland in der Pampa und kann nicht zu Apple. das Ganze hier posten wäre zuviel Info
für Leute, die ich nicht kenne… wo muss ich suchen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
das Ganze hier posten wäre zuviel Info
für Leute, die ich nicht kenne…
Bitte? Was denkst du was man in dem Logfile sieht das so geheim ist? Das sind keine persönlichen Daten drin.
Du sucht Hilfe, hast keinen Apple Store in der Nähe und was denkst du was man jetzt noch machen kann?

Du musst das Logfile nicht posten. Somit muss sich hier auch niemand damit auseinandersetzen.
Du hast eingentlich keine Frage gestellt sonden nur darauf hingewiesen, dass du Probleme mit dem MBP hast.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Wie bist du denn drauf? Das werde ich sicher nicht posten. thanx for your help
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Eigentlich ganz gut, danke der Nachfrage. Wenn du nicht willst dann lass es.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, wasch mich aber mach mich nicht nass geht halt nicht.

Im EtreCheck Log steht aber auch nicht wirklich was geheimes drin. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja vorher die Seriennummer noch aus dem Log löschen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
15". bin gerade in Finnland in der Pampa und kann nicht zu Apple.

das Ganze hier posten wäre zuviel Info, die ich nicht kenne…


Dann musst Du halt warten, bis Du aus der Pampa zurück, wieder in D bist und zu vertrauenswürdigen Gestalten Kontakt aufnehmen kannst.

Deinem besten Freund beim BND z. B. oder auch gern genommen, Deinem Frisör.

Viel Spaß noch bei den Elchen und Mücken!

Ich bin hier 'raus; pure Ignoranz, gepaart mit Dilettantismus, brauche ich mir nicht anzutun.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: raven

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
interessante Diskussion.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Hinweis der Telekom, dass mein WLAN gehackt wurde.
Vielleicht hat sich etwas eingenistet.
Ich habe versucht, die eure Daten zu posten, es sind aber zuviel Zeichen für Apfeltalk…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@hal9000 Das Logfile von EtreCheck kann nicht zu lang sein um es hier einzustellen. Wenn du das Logfile der Konsole meinst, das müsstest du splitten. Aber darum geht es ja nicht. Willst du nun das EtreChek hier einstellen oder lieber nicht?

Edit: Du sucht ja noch immer Hilfe, wenn ich dich richtig verstehe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wird wohl das von @Sawtooth im zweiten Beitrag erwähnte Grafik-Problem beim MacBook Pro 2011 sein. Meines ließ sich vor kurzem nur noch sehr schwer booten (Grafikfehler, blieb mit einem weißen Bildschirm hängen) anschließend gar nicht mehr. Werde den Mac demnächst zum Service-Prodvider zur Reparatur bringen. Einstweilen habe ich die dedizierte AMD-Grafik deaktiviert, so lässt sich der Mac zumindest hochfahren und stürzt nicht mehr ab.

Hier eine Anleitung. Dabei werden die AMD-kexts in einen anderen Ordner verschoben, wodurch er Mac nur noch auf die integrierte Intel-Grafik zugreift.

Based on the advice in the Apple Discussions posts above I did the following:
  • Boot into Single-User mode
  • Execute the following commands:

/sbin/fsck -fy /
/sbin/mount -uw /
mkdir /Disabled_System_Library_Extensions
cd /Disabled_System_Library_Extensions
mv /System/Library/Extensions/ATI* .
mv /System/Library/Extensions/AMD* .
touch /System/Library/Extensions
exit
Quelle

interessante Diskussion.
Es ist nicht gerade förderlich, wenn du nach Hilfe suchst und dann nicht die notwendigen Informationen lieferst. Beim EtreCheck-Log (das ist speziell dafür gedacht, um es für Hilfestellungen in Foren zu posten) werden alle persönlichen Informationen automatisch ausgeblendet und entfernt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Es ist nicht gerade förderlich, wenn du nach Hilfe suchst und dann nicht die notwendigen Informationen lieferst. Beim EtreCheck-Log (das ist speziell dafür gedacht, um es für Hilfestellungen in Foren zu posten) werden alle persönlichen Informationen automatisch ausgeblendet und entfernt.
Danke Martin, sagte ich bereits gestern.

@hal9000 Du bist ja in Finnland in der pampa, und die Hirvis dort werden dir nicht weiterhelfen können ;)
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
ich bin einfach vorsichtig geworden, nachdem ich gehackt wurde. Das ist alles.
Code:
EtreCheck version: 2.0.6 (91), Bericht vom 14. Juli 2015 17:39:50 GMT+3
Hardware-Informationen:ℹ️
    MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro8,2
    1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Nachrüstbar
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen:ℹ️
    Intel HD Graphics 3000 -
        Color LCD 1680 x 1050
    AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB

System-Software:ℹ️
    OS X 10.10.4 (14E46) - Laufzeit: 0:37:11

Festplatteninformationen:ℹ️
    Samsung SSD 840 Series disk0 : (500,11 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
        SSD (disk1) /  [Startup] : 498.88 GB (22.56 GB frei)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8

USB-Informationen:ℹ️
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. iPad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Informationen:ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Konfigurationsdateien: ℹ️
    /etc/sysctl.conf - Existiert

Gatekeeper:ℹ️
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen:ℹ️
        /Applications/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app
    [nicht geladen]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.roxio.TDIXController (1.7) Unterstützt

        /Applications/Utilities/ATI Utilities/ATI Displays.app
    [nicht geladen]    com.ATITechnologiesInc.TVOut (2.6.1d2) Unterstützt

        /Library/Application Support/Hotspot Shield
    [nicht geladen]    com.anchorfree.tun (1.0.1) Unterstützt

        /Library/Extensions
    [geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.1.14) Unterstützt
    [nicht geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.1.14) Unterstützt
    [nicht geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.1.14) Unterstützt
    [geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.1.14) Unterstützt

        /System/Library/Extensions
    [nicht geladen]    arcana.PRAM (1.0.4) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.13) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.13) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) Unterstützt
    [geladen]    com.channld.driver.Channel_dPAD (1.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Unterstützt
    [geladen]    com.eltima.ElmediaPlayer.kext (1.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.intego.driver.IntegoSocketFilterManager (1.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.novatelwireless.kext.wwan (3.0.23) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.option.driver.Option72 (2.15.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.option.driver.OptionHS (3.31.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.option.driver.OptionMSD (1.22.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.sierrawireless.driver.SierraDIPSupport (1.0.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.sierrawireless.driver.SierraFSRSupport (3.0.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.sierrawireless.driver.SierraHSRSupport (3.0.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.sierrawireless.driver.SierraIPDirect (1.1.4) Unterstützt
    [nicht geladen]    de.meilenstein.driver.VampDriver (1.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    jp.plentycom.driver.SteerMouse (3.9) Unterstützt

        /System/Library/Extensions/NovatelWirelessWWAN.kext/Contents/PlugIns
    [nicht geladen]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (3.0.23) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (3.0.23) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.novatelwireless.driver.3G (3.0.23) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.23) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (3.0.23) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.novatelwireless.driver.NWVBE (3.0.23) Unterstützt

        /System/Library/Extensions/SteerMouse.kext/Contents/PlugIns
    [nicht geladen]    jp.plentycom.driver.SteerMouseSafe (3.9) Unterstützt

Start-Agents:ℹ️
    [geladen]    com.divx.dms.agent.plist Unterstützt
    [geladen]    com.divx.update.agent.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt

Start-Daemons:ℹ️
    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [geladen]    com.anchorfree.ajaxserver.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    com.avid.sari.plist Unterstützt
    [geladen]    com.bombich.ccc.plist Unterstützt
    [läuft]    com.eltima.ElmediaPlayer.daemon.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt
    [läuft]    com.sierrawireless.SwitchTool.plist Unterstützt
    [läuft]    com.tobit.rfx-server.plist Unterstützt
    [geladen]    org.cindori.TEAuth.plist Unterstützt
    [geladen]    phonostarTimer.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents:ℹ️
    [ungültig?]    com.genieo.completer.download.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.genieo.completer.ltvbit.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.genieo.completer.update.plist Unterstützt
    [geladen]    uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte:ℹ️
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    EyeTV Helper    Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
    phonostarTimer    Programm (/Applications/phonostar-Player.app/Contents/MacOS/phonostarTimer.app)

Internet Plug-Ins:ℹ️
    DirectorShockwave: Version: 12.1.1r151 - SDK 10.6 Unterstützt
    OVSHelper: Version: 1.1 Unterstützt
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 Unterstützt
    PDF Browser Plugin: Version: 2.4.4 - SDK 10.6 Unterstützt
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 Unterstützt
    DivX Web Player: Version: 3.2.4.1250 - SDK 10.6 Unterstützt
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 Unterstützt
    Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 Unterstützt
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
    PepperFlashPlayer: Version: 17.0.0.188 - SDK 10.6 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 Unterstützt
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Version prüfen

Safari Extensions:ℹ️
    AdBlock
    Photo-zoom V10
    Subscribe To Feed-1
    Best Youtube Downloader
    WOT (Abgeschaltet)

Audio Plug-ins:ℹ️
    DVCPROHDAudio: Version: 1.0
    JackRouter: Version: JackRouter Unterstützt

Einstellungskarten von Drittanbietern:ℹ️
    Flash Player  Unterstützt
    Flip4Mac WMV  Unterstützt
    Java  Unterstützt
    Perian  Unterstützt

Time Machine:ℹ️
    Überspringen Systemdateien: NEIN
    Mobil Sicherungskopie: AUS
    Aautomatisches-Sicherungskopie: NEIN - Aautomatisches-Sicherungskopie abgeschaltet
    Sicherungsziele:
        1TBMac [Local]
        Gesamt Größe: 952.00 GB
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 9
        Älteste Sicherungskopie: 2010-10-12 09:58:05 +0000
        Letzten Sicherung: 2011-08-10 11:38:32 +0000
        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
        Größe der Sicherungsplatte 952.00 GB > (Disk Größe 0 B X 3)
        backupDISC [Local]
        Gesamt Größe: 999.53 GB
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 13
        Älteste Sicherungskopie: 2014-08-16 15:05:46 +0000
        Letzten Sicherung: 2015-07-08 12:50:48 +0000
        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
        Größe der Sicherungsplatte 999.53 GB > (Disk Größe 0 B X 3)

Top Prozesse von der CPU:ℹ️
        11%    WindowServer
        1%    Safari
        0%    fontd
        0%    SystemUIServer
        0%    taskgated

Top Prozesse vom Speicher:ℹ️
    412 MB    mds_stores
    404 MB    Safari
    198 MB    Finder
    129 MB    Dock
    120 MB    com.apple.WebKit.WebContent

Informationen zum virtuellen Speicher:ℹ️
    1.17 GB    Freier RAM
    4.00 GB    Aktive RAM
    2.03 GB    Inaktive RAM
    1.37 GB    Wired RAM
    1.76 GB    Seite-ins
    12 KB    Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: