• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Starke iPhone-Verkäufe treiben Apple ins nächste Rekordquartal

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
„Starke iPhone-Verkäufe“ ist fast schon eine Untertreibung. Wie Apple gestern Abend bekannt gegeben hat, hat der Konzern von Anfang Januar bis Ende März über 61 Millionen iPhones verkauft. Die iPhone-Verkäufe liegen mit einem Plus von fast 40 Prozent damit deutlich über den Verkaufszahlen aus dem selben Zeitraum im Vorjahr. Alleine mit den iPhone erwirtschaftete Apple im zweiten Geschäftsquartal, das im März zu Ende gegangen ist, über 40 Milliarden US-Dollar. Die Mac-Verkäufe haben sich ebenfalls gut entwickelt und sind um etwa 10 Prozent auf 4,5 Millionen verkaufte Geräte angewachsen.[prbreak][/prbreak]

"Wir sind begeistert über die anhaltende Stärke von iPhone, Mac und dem App Store, die unser bestes, jemals erzieltes Ergebnis in einem März-Quartal getrieben haben", so Tim Cook, CEO von Apple. "Wir sehen einen höheren Anteil an Leuten, die zum iPhone wechseln, als wir in vorherigen Zeiträumen verzeichnet haben und mit der Markteinführung der Apple Watch befinden wir uns in einem spannenden Start in das Juni-Quartal."

Kleines Sorgenkind sind die iPads. Bereits seit etwa einem Jahr gehen die Verkaufszahlen zurück, dieser Trend hat sich mit einem Minus von über 20 Prozent auch im jüngsten Quartal fortgesetzt. Ein weiterer Rückgang der iPad-Verkaufszahlen war jedoch zu erwarten und wurde von Tim Cook im Januar auch bereits angekündigt. Cook zeigte sich damals trotzdem optimistisch und bekräftigte sein Vertrauen in die Tablet-Plattform. Die sinkenden Verkaufszahlen begründet er unter anderem mit der längeren Produktlebensdauer von Tablets, die er „zwischen einem iPhone und einem PC“ ansiedelt.

Die Kategorie „Services“ hat im Jahresvergleich um 9 Prozent auf knapp 5 Milliarden US-Dollar zugelegt. Services umfasst unter anderem iTunes Store, iBookstore, Apple Pay und AppleCare, treibende Kraft für den Zuwachs soll aber der App Store gewesen sein. Tim Cook erzählt, dass die Umsätze im App Store im Jahresvergleich um 29 Prozent angestiegen sind und das beste Quartal überhaupt hingelegt hat. Hier dürfte es wohl einen direkten Zusammenhang mit den blendenden iPhone-Verkaufszahlen im Weihnachtsquartal geben, die viele Neukunden zur iOS-Plattform gebracht haben.

Genauere Details zu den Verkaufszahlen des Apple TV hat der Konzern keine genannt, auch über die iPod-Verkäufe berichtet Apple seit einigen Monaten nicht mehr. Diese Ergebnisse werden in der Kategorie „weitere Produkte“, zu der auch Zubehör und Beats-Kopfhörer zählen, zusammengefasst. In dieser Kategorie erwirtschaftete Apple im vergangenen Quartal 1,7 Milliarden US-Dollar, ein Minus von etwa 9 Prozent.

Insgesamt hat Apple im vergangenen Quartal mehr als 58 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, dies entspricht einem Plus von rund 27 Prozent. Die iPhones sind für fast 70 Prozent der Umsätze von Apple verantwortlich – ein neuer Höchstwert. Die Grafik „Umsatzanteile“ weiter unten verdeutlicht, welche Bedeutung die iPhone-Sparte für den Konzern hat. Es wird spannend, welche Auswirkungen die Apple Watch darauf haben wird. Offizielle Verkaufszahlen wird es wohl spätestens in drei Monaten bei der Präsentation der Ergebnisse des dritten Geschäftsquartals geben.

q2-2015-1.png

q2-2015-2.png

q2-2015-4.png

q2-2015-3.png
Via Apple
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-28 um 11.08.40.png
    Bildschirmfoto 2015-04-28 um 11.08.40.png
    834,6 KB · Aufrufe: 75

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Tim Cook erzählt, dass die Umsätze im App Store im Jahresvergleich um 29 Prozent angestiegen sind

Das ist allerdings relativ. Die Preise wurden ja auch entsprechend angepasst. Anhand der verkauften iPhones und Mac's müssten da eigentlich 50- 60% stehen.

Also rechnerisch ist der Store eher zurückgegangen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mehr verdient Aplle evtl. nicht aber der Umsatz steigt oder hab ich einen Denkfehler? Eine App kam "früher" 39 Cent,- sprich 39 Cent Umsatz. Jetzt kostet diese App 99 Cent. Sprich 99 Cent Umsatz?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also Apps um 39 Cent gab es schonmal nicht. Die Preise wurden im Euro-Raum z.B. von 89 Euro-Cent auf 99 Euro-Cent angehoben. Wenn sich im letzten Jahr im selben Verhältnis der Wechselkurs verändert hat, verdient Apple weder mehr Geld noch steigt der Umsatz (in US-Dollar!).
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Meine Fresse, das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, diese Zahlen sind gut. Man möchte meckern, dass sie zu sehr vom iPhone abhängig sind, aber ok, daran arbeiten sie ja.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mit der Watch? ;)
Die Zahlen sind Ok. Ob es sich jetzt lohnt die Aktien abzustoßen oder sollte man noch ein wenig warten?

Watch, Macs, iPads, sicher noch andere Projekte.

Sell on good news ist die Regel Oder halt auch nicht. Also, ich nicht. Ein statement der Telco war, dass die noch reichlich Wachstumsmöglichkeizen bei den iPhones sehen, das ist die imho wesentliche Erkenntnis.

Aus Aktionärssicht bin ich mit apple zufrieden und halte die Bewertung der Aktie für mindestens fair.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OK, also die Aktien vorerst behalten. Immerhin werden jetzt auch sehr viel iPhone 5s gekauft. Zumindest bei mir in der Ecke.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finds heftig, dass sie bei den Computern (Laptop und Desktop) immer noch wachsen. Seit Jahren, völlig entgegen dem Trend.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Benutzer 127548

Gast
Meine Fresse, das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, diese Zahlen sind gut. Man möchte meckern, dass sie zu sehr vom iPhone abhängig sind, aber ok, daran arbeiten sie ja.

Mit gefällt v.a. der steigende Umsatz der Mac-Computer, also dessen Kerngeschäft im historischen Sinne. Da scheinen einige iPhone-Käufer wohl auf den Geschmack gekommen zu sein. Wenn man dann bedenkt, das die PC-Sparte eigentlich rückläufig ist, dann ist Apple hier auf einem guten Weg. Mich würden einmal die Marktanteile von PCs und Macs interessieren, denn da scheint sich seit einiger Zeit etwas zu verschieben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wobei Macs nicht mehr wirklich das Kerngeschäft von Apple sind, finde ich.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn VW am meisten Umsatz mit SUVs macht (wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern), dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die für das Unternehmen auch langfristig am Wichtigsten sind. Irgendwann wird der Sprit die 2-€-Marke durchbrechen und/oder die Leute vernünftig. Und wenn dann kein Mensch mehr Hausfrauenpanzer mehr haben will, dann gibt es den guten alten Golf immer noch.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn VW am meisten Umsatz mit SUVs macht (wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern), dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die für das Unternehmen auch langfristig am Wichtigsten sind. Irgendwann wird der Sprit die 2-€-Marke durchbrechen und/oder die Leute vernünftig. Und wenn dann kein Mensch mehr Hausfrauenpanzer mehr haben will, dann gibt es den guten alten Golf immer noch.

Wie meinen? Das iPhone ist ein Hausfrauenpanzer?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, die iPads einzustellen. Ich kann mir für meins keine bessere Alternative vorstellen, auch das neue MacBook oder das große iPhone nicht.

Eher würde mich ein iPad+ (Pro) reizen, wenn es denn kommen soll.
 

Benutzer 127548

Gast
Wobei Macs nicht mehr wirklich das Kerngeschäft von Apple sind, finde ich.

"Mit gefällt v.a. der steigende Umsatz der Mac-Computer, also dessen Kerngeschäft im historischen Sinne". Was ist daran nicht eindeutig oder falsch zu verstehen?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie meinen? Das iPhone ist ein Hausfrauenpanzer?
Zugegeben, nicht alles, was vier Räder hat ist ein hinkender Vergleich;)
Meine Aussage hätte sein sollen: Apple tut gut daran, die Macs weiter voran zu treiben - die könnten die Firma eines Tages retten, wenn beim iPhone die Gewinne einbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und beeker2.0

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Am beste sind die ganzen Werbebanner auf der Apfeltalkseite die man erst weg klicken muss um die Statistikinformationen zu verstehen.

Echt Klasse! Ich liebe Werbung.