• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Starbucks: Steve Jobs' legendärer Telefon-Streich lebt weiter

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Erinnert Ihr Euch noch an Steve Jobs' legendären Telefon-Streich? Im Januar 2007, während der Präsentation des iPhones der ersten Generation in San Francisco, rief der damalige Apple-Chef in einer lokalen Starbucks-Filliale an und bestellte kurzum 4.000 Milchkaffee. Die offenbar völlig überraschte Mitarbeiterin der Kaffee-Kette kam nicht einmal mehr dazu, auf den Wunsch zu reagieren. Unter dem Vorwand, die falsche Nummer gewählt und nur einen Spaß gemacht zu haben, legte Jobs umgehend wieder auf. Das US-Wirtschaftsmagazin Fast Company hat die damals unfreiwillig zum Star avancierte Mitarbeiterin jetzt ausfindig gemacht und sie zu diesem Erlebnis befragt. Dabei verrät sie: Noch heute gehen regelmäßig Bestellungen von Milchkaffees in der genannten Menge ein.[PRBREAK][/PRBREAK]

3006147-inline-inline-1-starbucks-still-receives-orders-4000-lattes-1.jpg Zhang, die den Anruf damals entgegennahm, sagt, sie sei "geschockt" gewesen, als der (ihr nicht bekannte) Anrufer die Bestellung aufgab. "Noch nie hatte jemand bei mir 4.000 'Lattes to go' bestellt. Ich war so geschockt, dass ich keinen Ton herausbekam", berichtet sie gegenüber dem Magazin. Dennoch habe sie schnell gemerkt, dass es der berühmte Anrufer nicht ernst mit ihr meinte. Allerdings habe Jobs' wie ein Gentleman geklungen, so Zhang. Seitdem soll es in der Starbucks-Filliale, in der Zhang etwas mehr als fünf Jahre beschäftigt war, immer wieder zu derlei Bestellungen gekommen sein - bis heute. Wie lange es wohl dauern würde, 4.000 Milchkaffees zuzubereiten, wird Zhang gemeinsam mit ihrem Chef gefragt. Nach kurzer Kalkulation steht das Ergebnis: Rund 44 Sekunden sind für jede "Latte" nötig. Gerechnet auf 4.000 Stück hätte Jobs seine Bestellung in etwa 48 Stunden abholen können.

Dennoch hätte Zhang, selbst passionierte Apple-Userin, einen eigenen Wunsch gehabt, würde Jobs heute noch leben: "Ich hätte mir gewünscht, dass er unsere Filiale besucht. Dann hätte ich ihm den perfekten Kaffee zubereitet."

[YT]bd6dQmN-mPw[/YT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Aktion war mega lässig:D Ich glaube da wäre jeder so irritiert gewesen^^.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
;) so machen dann solche Präsentationen noch mehr Spaß.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
"Dennoch habe sei schnell gemerkt"

Meintest eher "sie", oder?

Ich wollte es per PN ja melden, aber irgendwie geht es nicht..
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
"Dennoch habe sei schnell gemerkt"

Meintest eher "sie", oder?

Ich wollte es per PN ja melden, aber irgendwie geht es nicht..


Boah, ich lese hier ja lediglich überwiegen, aber wie mich solche Beiträge nerven .... kaum zu beschreiben. :-$
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Komm mal runter. Wenn du zu schwache Nerven hast, dann mach was dagegen.
Ich sagte ja bereits, wenn ich es per PN melden könnte, hätte ich es getan, aber irgendwie geht es nicht mit der App (noch die erste Version).
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Schade! Genau solche Momente werde ich in Zukunft bei Keynotes vermissen. Tim nimmt das alles immer ein bisschen ernster.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ach, das waren noch Zeiten... Google Maps in iOS...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ach und diese Zeiten sind wieder da, produzor ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Der Steve hätte ihn ja auch für die Anwesenden bei der Präsentation bestellen können, aber so spendabel war er dann doch nicht, grins. :p

Trotzdem gut gemacht, denn selbst der Bill Gates war, wie er später zugegeben hat, bis zuletzt davon überzeugt das so ein Phone nie funktionieren kann. Die Techniker von MS haben sich dann gleich am ersten Tag eins gekauft und auseinander genommen.
Man war auch davon überzeugt, dass dieses große Display den Akku in wenigen Stunden leer saugt. Daher hatte man im Vorfeld die Gerüchte, das Apple ein Phone ohne Hardware Tasten, welches nur über das Display zu bedienen ist, als einen Marketing Scherz abgetan und war dann laut Aussagen von MS Mitarbeitern echt geschockt, als der Steve es präsentierte!!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schon genial, was Apple damals so ins Rollen gebracht hat. iPhone und iPad haben einen Großteil der IT-Branche verändert.

Nun wird es Zeit für den nächsten Wurf. Die IT-Futurologen :) prognostizierten mal als nächsten Schritt das Wearable Computing als the "Next Big Thing". Von daher ist die iWatch der nächste logische Schritt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Erde schon dafür reif ist.

In der Zwischenphase müsste Apple noch an der Allgegenwärtigkeit arbeiten: TV, Auto, Haus sind offene und bisher schlecht oder kaum bearbeitete Baustellen mit gigantischem Potenzial.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Seitdem soll es in der Starbucks-Filliale, in der Zhang etwas mehr als fünf Jahre beschäftigt war, immer wieder zu derlei Bestellungen gekommen sein - bis heute.

Wie unlustig den Witz einfach zu kopieren...
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Der Steve hätte ihn ja auch für die Anwesenden bei der Präsentation bestellen können, aber so spendabel war er dann doch nicht, grins. :p

Trotzdem gut gemacht, denn selbst der Bill Gates war, wie er später zugegeben hat, bis zuletzt davon überzeugt das so ein Phone nie funktionieren kann. Die Techniker von MS haben sich dann gleich am ersten Tag eins gekauft und auseinander genommen.
Man war auch davon überzeugt, dass dieses große Display den Akku in wenigen Stunden leer saugt. Daher hatte man im Vorfeld die Gerüchte, das Apple ein Phone ohne Hardware Tasten, welches nur über das Display zu bedienen ist, als einen Marketing Scherz abgetan und war dann laut Aussagen von MS Mitarbeitern echt geschockt, als der Steve es präsentierte!!

Ja ne - schon klar. Einige glauben (wollen glauben) auch jeden Stuss, oder? :p

Also Windows hat zu dem Zeitpunkt auch schon Geräte gehabt mit Windows Mobile drauf die ohne Tasten daher kamen und nicht in wenigen Stunden den Akku leer saugten.

Wenn man natürlich zum ersten mal mit einem Smartphone über Apple in Kontakt kam, mag man ja glauben Apple habe das Rad erfunden, dem ist aber nicht so. Sie haben einfach das Produkt deutlich (ver)besser(t) auf den Markt gebracht.

Gerade der Touchscreen war eine Offenbarung zu Windows Phone Geräten damals. Rein von der ersten Software Version her (fehlendes Multitasking etc.) war es allerdings keine Offenbarung für Insider die schon jahrelang Windows Phone Geräte benutzt haben. Dafür waren dann die nächsten Generationen aber schnell technisch/useability ganz großes Kino!

Also anzunehmen MS hätte an einen Marketing Gag geglaubt ist irgendwo zwischen reichlich naiv und nicht genug im Thema. ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich finde, dass Amerikaner häufig miese Ergebnisse liefern, wenn sie sich in Dingen versuchen, in denen Italiener die Maßstäbe setzen. (außer Starbucks fällt mir auch noch Pizza Hut ein, wo die Pizza den Namen nicht verdient - ist sie doch eher ein liebloser Convenience-Food-Kuchen)

Was jetzt nicht heißen soll, dass Italiener immer tolle Ergebnisse liefern. Deren Autos z.B. taugen nur zum anschauen ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Achwas, wer mal einen echten Burger probiert hat (selbstgemacht also), weiß, dass die Amis auch supertoll eigene Sachen verhunzen können :)

Edit: Dafür können die Italiener keine unkitschige Musik mehr machen; gefühlt seit Verdi...


Sent from my iMer using Drumsticks