• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Standby Problem

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei meinem MacBook Pro (2015) habe ich diese Probleme nicht. Gerade die letzten Tage habe ich es oft auch im Wohnzimmer genutzt und liegen gehabt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Konnte eventuell einen Lösungsansatz finden, ich teste diesen Mal und schaue ob dieser valide bzw. brauchbar ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zum Testen mal alles über Nacht abstecken. Manchmal sind externe Geräte schuld.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Zum Testen mal alles über Nacht abstecken. Manchmal sind externe Geräte schuld.

Ich gehe mal davon aus dass ich die Lösung nun gefunden habe, ich habe keine externen Geräte am MacBook.

Habe die Einstellungen im Terminal mit dem Macbook meiner Frau verglichen. Die Zeiten für das Standby Ihres Macbooks ist zum Beispiel auf 4200 Sekunden eingestellt und bei mir, warum auch immer, auf 86400 Sekunden eingestellt gewesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Code:
Currently in use:
 lidwake              1
 autopoweroff         1
 standbydelayhigh     86400
 autopoweroffdelay    28800
 standbydelaylow      10800
 standby              1
 proximitywake        1
 ttyskeepawake        1
 hibernatemode        3
 powernap             1
 gpuswitch            2
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 Standby Battery Threshold 50
 womp                 1
 displaysleep         10
 networkoversleep     0
 sleep                1 (sleep prevented by sharingd)
 acwake               0
 halfdim              1
 tcpkeepalive         1
 disksleep            10

Ich konnte die Probleme aber nicht nachvollziehen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab grad mal nachgeschaut. Gestern Abend bei 100% vom Ladegerät genommen und ebend das erste mal aufgeklappt. Ist nur noch bei 70%. So ein Mist. Hatte übrigens auch keine externen Geräte angeschlossen.

Meint ihr es bringt was das „standbydelayhigh“ auf 4200 zu reduzieren?

BC3F7912-3CD2-463C-A0A8-2DAF7D8F3E8F.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
einfach Testen, was soll da schon schief Laufen !.

Gruß Franz
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Dann wäre die Frage mit welchem Befehl man diesen Wer ändert?:)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich habe das Gerät heute Nachmittag gegen 15:30 in den Standby geschickt bei 40 % und nun hat es noch 39 %, denke die Einstellung die ich vorgenommen habe hilft bisher.

pmset -a hibernatemode 25
pmset -a standby 1
pmset -a standbydelaylow 300
pmset -a standbydelayhigh 300
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok danke @Mure77. Werde ich auch mal testen. Sudo muss nicht mehr angeführt werden? War in früheren macOS Versionen wenn ich mich recht erinnere so.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ok danke @Mure77. Werde ich auch mal testen. Sudo muss nicht mehr angeführt werden? War in früheren macOS Versionen wenn ich mich recht erinnere so.
Doch natürlich, habe falsch kopiert

sudo pmset -a hibernatemode 25
sudo pmset -a standby 1
sudo pmset -a standbydelaylow 300
sudo pmset -a standbydelayhigh 300
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sind Dir schon irgendwelchen nachteiligen Dinge aufgefallen wie z.b.: deutlich langsameres aufwachen aus dem Standby oder ähnliches @Mure77 ?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Da kann ich nicht viel zu sagen, werde morgen mal tiefer in das Thema schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Kannst ja dann nochmal laut geben wenn dir was auffällt. :)

Ich werd morgen mal das neue Update installieren und dann nochmal ins Terminal schauen. Mir ist nämlich schon zweimal aufgefallen das sich die Werte danach verändert haben. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Habe aktuell noch 32 % auf meinem Macbook, nachdem ich es gestern mit entweder 36 oder 38 % ins Regal legte.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Doch natürlich, habe falsch kopiert

sudo pmset -a hibernatemode 25
sudo pmset -a standby 1
sudo pmset -a standbydelaylow 300
sudo pmset -a standbydelayhigh 300

Das werde ich eventuell auch mal versuchen bei mir.

Habe gestern auf macOS 10.14.1 geupdated, dann den Akku bis auf 100% geladen und abgesteckt (auch keinerlei Peripherie angeschlossen). Heute morgen beim aufklappen nur noch 80%...
Das Update hat also leider nichts geholfen. Sleep wurde wieder verhindert durch AddressbookSourceSync...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich fummle ungern an vorgegebenen Werten rum.

Irgendwas hat Apple sich ja dabei gedacht, zumal es mit dem Update gestern auch nicht geändert wurde?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur mal als Hinweis, dass die Verluste nicht zwingend sind: Ich habe über Nacht inzwischen zuverlässig 0% Verlust, wenn ich alle Verbindungen vorher abziehe (ich habe einen USB-C-Adapter in Verdacht, Strom zu ziehen).

Das war nicht immer so. Früher verlor ich ca. 10%. Jetzt fragt mich bitte nicht, was ich geändert habe...