• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Standby Problem

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Hi.

Seit dem Update auf Mojave habe ich ein Problem mit dem Akku meines MacbookPro Retina (early 2015). Der Stromverbrauch scheint ziemlich hoch zu sein bzw. selbst im Standby zieht es den Akku leer. Vor 22h auf 100% geladen und eben das erste Mal geweckt zeigt mir der Akku nur noch 45% an. Vor dem Update war es definitiv nicht so.

Bildschirmfoto 2018-10-29 um 13.43.50.png

Wäre mir eventuell jemand behilflich das Problem einzugrenzen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Schon überprüft, ob der Rechner überhaupt durchschläft nicht das er zu den normalen Weckzeiten nicht mehr in den Schlaf zurück fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Schlaf wird durch einen Adressbuch Sync verhindert, bei einem Freund war dafür einmal ein Google Account verantwortlich, falls du also Google nutzt, eventuell da mal überprüfen, ob etwas schief läuft. Eventuell steht auch etwas dazu in der Konsole.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Danke für die Info @Macbeatnik. Ich habe einen Googlemailaccount ja, wüßte aber nicht was ich da überprüfen sollte.

Unter welchem Unterpunkt in der Konsole müsste ich da nachsehen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich habe das gleiche Problem, mein Akku wird auch leergesogen seit Mojave, habe auch ein MacBook Pro early 2015.

Bei mir steht sleep prevented by sharingd
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Auch im Terminal wenn ich deinen Befehl eingebe, unter sleep.

Habe mal einen SMC Reset gemacht, nun wird der Akku schon mal wieder anders angezeigt. Dort stand gestern wie auch heute dauerhaft 51 %. Nun steht dort 23 % was realistisch ist.

Werde das Teil mal voll laden und dann morgen mal schauen wie es sich verhält. Berichte dann. Nach dem SMC Reset steht unter sleep im Terminal nichts mehr außer einer 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Denke mal dass du nach dem letzten Runterfahren drei Mal ein Standby durchgeführt hast und ich derer nur zwei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ist die Erklärung aus den man pages zum pmset:
sleep - system sleep timer (value in minutes, or 0 to disable)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
SMC Reset war doch Macbook auschalten. Wenn ausgeschaltet Shift+Ctrl+ Wahltaste und On/Off Schalter 10 sek drücken dann alle Tasten loslassen und dann Macbook wieder hochfahren oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich würde auch noch den Pram-Reset machen, um auf Nummer Sicher zu gehen, mindestens 2x Bimmeln lassen, mehrmals Schadet auch nicht.

Gruß Franz
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein 13“ MacBook Pro Early 2015 mit dem gleichen Problem:

Gestern Abend vollgeladen und dann zugeklappt. Heute morgen nur noch 81%.
Terminal sagt „slepp prevented by AddressBookSourceSync, nsurlsessiond“.

PRAM und SMC Reset hatte ich kurz davor bereits beides gemacht.

Hat eventuell noch jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hast du einen Google Account?

Nein, keinen Google Account. Habe aktuell ein Exchange Konto, Outlook, Yahoo Konto und natürlich iCloud als Accounts synchronisiert.
Kontakte sind davon aber nur aus iCloud, der Rest ist Email.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Gestern Abend ausgemacht mit 100 % und jetzt nach dem Öffnen nur noch 54 %. Ich ärgere mich dermassen über das Update, was ist bloß los bei Apple ?
 
  • Like
Reaktionen: ToRa