• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] Standby 12 Std. / Benutzung 11 Std. 22 Min. HILFE!!!

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo zusammen. Habe ein iPhone 6 64GB mit aktuellem IOS. Seit letzter Woche habe ich das Phänomen, dass der Akku nach 12 Stunden Standby leer ist. Dabei wird unter Batterienutzung eine Benutzungszeit von 11.Std. und 22 Minuten angezeigt. Jedoch habe ich es nur auf dem Schreibtisch liegen gehabt und gar nicht genutzt. Alle Apps sind geschlossen. Es wurden keine neuen Apps. installiert. Testweise Bluetooth und WLAN ausgeschaltet. Immer das gleiche Verhalten.

Dann bin ich am Donnerstag im APPLEStore gewesen. Austausch des Gerätes. Diagnose zeigte das der Akku nicht defekt ist. Die Mitarbeiterin meinte das es wohl an der CPU liege und Sie so was noch nicht hatte.

Bin dann mit dem neuen nach Hause, Backup über iTunes eingespielt. Das gleiche Problem.
Softresets haben nichts gebracht.

Werde jetzt mal alles löschen und komplett neu aufsetzten. Wenn jemand eine Idee zum Fehler hat....
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Du hast Dir die wahrscheinlichste Antwort bereits gegeben, Du hast das Backup eingespielt und damit dasselbe Verhalten bei einem neuen Gerät erreicht, also wird wohl ein Programm oder eine Einstellung dafür verantwortlich sein. Vielleicht erinnerst Du Dich noch was Du kurz bevor dieses Verhalten anfing installiert / geändert hast? Ansonsten als neues Gerät wiederherstellen und die Programme eins nach dem anderen installieren und jeweils eine Nacht abwarten...

Viel Erfolg!
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Danke für Deine Antwort. Habe es jetzt als neues Handy konfiguriert. Erst mal ohne zusätzliche Apps und nur mit iCloud. Bin mal gespannt. Werde berichten. Komisch ist, das ich nichts neues installiert habe.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
So, nach 3,5 Stunden seit dem neuen Aufsetzten als neues iphone entlädt der Akku sich munter weiter.
Benutzung 2 Stunden, 33 Minuten.
Standby 3 Stunden, 4 Minuten
Akku bei Begin 100%
Jetzt 71%
Ich habe lediglich die iCloud Einstellungen aktiviert. Ansonsten hat es nur gelegen und wurde nicht genutzt...
Es hat sich die Bilder (225 Stück) und 20 Videos aus der Cloud gesaugt. Ansonsten keine App offen.
Meine Frau hat das gleiche iPhone und ich habe alle Einstellung verglichen. Der einzige Unterschied ist das Sie einen eigenen iCloud Account hat.
Ich weiß nicht mehr weiter.:confused:
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Vielleicht gibt es ein Problem mit eurem WLAN, würde ich mal testweise abschalten.
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Das würde ich auch mal vorschlagen. Genau im jetzigen Zustand, mit ausgeschaltetem WLAN, das iPhone testen.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Habe das WLAN mal abgeschaltet, wüsste nur nicht wo da ein Problem sein sollte. Das Handy liegt cirka 4 Meter vom Router (FB 7390) entfernt und hat dementsprechend vollen Empfang. Seit ich geschrieben habe ist die Benutzung auf 3 Stunden angewachsen, der Akku auf 66% gefallen und ich habe es nicht angefasst...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Solange er da noch munter Bilder oder ähnliches über ein Netzwerk abgleichen muss ist das für das Gerät natürlich Benutzung die sich auch im Ladezustand des Akkus niederschlägt, warte einfach mal ab bis das erledigt ist und das Gerät wirklich nichts zu tun hat...
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Schon klar, es hat nur nichts mehr zu tun. Es ist alles abgeglichen. In den Einstellungen habe ich mal unter "Mobiles Netz" geschaut. Seit ich das WLAN abgeschaltet habe sind 243KB an Daten geflossen. Seit letztem Schreiben auf 62% gefallen und 3 Std 12 Minuten (+12 Minuten) Benutzung. Werde mal die iCloud deaktivieren...
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Habe es nun nochmal komplett zurück gesetzt. Über Nacht ist es von 100 auf 10% gefallen. Habe nichts aktiviert (iCloud, iTunes Konto u.s.w.) Also nur Betriebssystem und WLAN. Mal schauen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und was steht jetzt bei der Batterienutzung welches Programm wieviel verbraucht hat?
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Wenn Dir das keine brauchbaren Informationen gibt, dann versuch das gleiche mit ausgeschaltetem Wlan.
Bei gleichem Ergebnis würde ich in den AppleStore gehen und das Gerät tauschen, was kein Problem darstellen sollte.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
@julian_mac
Das Gerät wurde am Donnerstag getauscht. Bin gerade am Laden. Habe jetzt noch keine Werte. Vorher über Nacht
war die Standby zeit fast identisch mit der Benutzungszeit. Alle Apps waren beendet. Anzeige war nur bei Einstellungen 31%
alles andere bei 1-2%.
Habe es ja eben zurückgesetzt und da hatte ich 65% Ladung und das ist nach dem zurücksetzten auch eine halbe Stunde so geblieben.
Werde dann als nächstes sobald ich 100% Ladezustand habe iCloud ( nur 900MB belegt) und das iTunes Konto aktivieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hatte eine iPhone 64 GB von November 14 bis Donnerstag. Aufgrund der Tatsache das bei diesem die Problematik auftauchte (seit letzter Woche) hatte ich einen Termin an der Genius Bar. Dann hat man bei diesem Termin das Gerät getauscht. Mit dem neuen bin ich nach Hause und habe das Backup eingespielt. Dann das gleiche Problem. Dann habe ich das Handy zurück gesetzt (als neues iPhone konfiguriert) und nur die die iCloud und das iTunes Konto aktiviert. Wieder das gleiche Problem. WLAN u. Bluetooth, Push, Ortungsdienste Einstellungen spielten keine Rolle. Letzte Nacht habe ich es mit diesen Einstellungen mit einem Ladezustand von 100% liegen gelassen. Heute morgen hatte es noch 10%. Standby war 12 Stunden Benutzung 11,38 Stunden, obwohl es nur gelegen hat und keinerlei Apps geöffnet waren. WLAN etc. waren aus. Habe hier zuhause LTE mit vollem Empfang. Die Problematik war beim "Alten" auch unterwegs. Habe aber keine neuen Apps installiert gehabt.
Beim neuen habe ich dann heute morgen nochmal alles zurück gesetzt und als neues iPhone konfiguriert. Ohne iCloud, iTunes Konto.
Da hat es für eine halbe Stunde gehalten (mit WLAN Ortungsdienste Bluetooth, ohne Push). Habe jetzt gleich 100% und werde dann iCloud und danach das iTunes Konto aktivieren. Dann weiter nach und nach installieren bis ich den Übeltäter gefunden habe.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Nur zum Verständnis:


Was genau stimmt nun?

Die Frage hast Du uns gestern, also am Samstag gestellt. Betreffend ein Gerät, das Du gar nicht mehr in Händen hattest?
Also kurz und bündig: Der Fehler ist beim "alten" sowie beim neuen aufgetreten.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Die eindeutige Antwort kann dir nur eine iOS Diagnose geben. Wenn du den ganzen technischen Krempel verstehst lass das einen Genius mal machen und schau dir mal die Ergebnisse an wenn er dir sein iPad überlässt
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
...Heute morgen hatte es noch 10%. Standby war 12 Stunden Benutzung 11,38 Stunden...

Naja, irgendwas scheint da aber doch aktiv zu sein, 11 Stunden "Benutzung" kommen nicht von ungefähr und sind eine sehr plausible Erklärung für noch 10% Restladung, oder?
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
@Stev0
Das haben wir mit dem "alten" an der Genius Bar gemacht. Ohne irgend etwas zu finden was es auslösen könnte. Die Mitarbeiterin war im Glauben das die CPU defekt sei...
@mafri
Es ist keine App offen

Jetzt habe ich 100% geladen, es ist jetzt das erste mal das die Standbyzeit größer wird und die Benutzungszeit klein bleibt. Werde jetzt mal iCloud und iTunes aktivieren.