• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 4K] standardmäßige Audioausgabe

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!


Mit tvOS 14 sollte es doch möglich sein den/ die HomePods als standardmäßige Lautsprecher zu definieren. Mein  TV läuft mit der Beta 14.2 und die HomePods mit 14.1. Ich kann aber im Menü des  TV´s nur die TV Lautsprecher als Standard wählen. Mache ich einen Bedienfehler?
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Problem ist irgendwie genau anders rum, ich will Standardmässig die Wiedergabe über das Apple TV haben, was bei mir zur folge hätte das der AVR und das 5.1 Soundsystem dann eben alles wiedergeben. Wenn ich aber einmal eine Szene über Home gestartet habe, die in der Küche die Lampen auf 100% schalten soll und auch dort der AirPlay Lautsprecher Musik wieder geben soll. So ist auf den Apple TV auch Tage später immer noch dieser Lautsprecher ausgewählt, obwohl das Apple TV schon ewig aus war und auch keine Musik mehr wiedergeben hat.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So nun habe ich mittlerweile die 14.2 GM drauf und komme noch immer nicht dazu meine HomePods als standarmäßige Lautsprecher anzulegen. Ist das wieder gestrichen? Könnt ihr da mal bitte schauen ob es bei Euch geht? HomePod und  TV befinden sich im gleichen WLAN, eine Tonausgabe innerhalb tvOS auf die Homepods ist möglich. Nur kann ich sie eben nicht als Standard festlegen.

Danke vorab.
 

Anhänge

  • 80FAF20E-DA2F-4BE7-8DEC-74FF8922CA3B.jpeg
    80FAF20E-DA2F-4BE7-8DEC-74FF8922CA3B.jpeg
    967,1 KB · Aufrufe: 16
  • F5CB4121-1D2F-4F63-BC97-B20192E7F173.jpeg
    F5CB4121-1D2F-4F63-BC97-B20192E7F173.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 16

Mitglied 105235

Gast
Warum schaust du da in iOS? Schau dir mal die tvOS Einstellungen an.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Zum einen ist es so beschrieben das es in der HomeApp einzustellen ist. Und zum anderen sieht es im tvOS auch nicht anders aus ;)

Es kann ja durchaus sei das apple das mal wieder kurzerhand aus der Software raus geschmissen hat.
 

Anhänge

  • A4F6E963-6078-4242-B6D9-85BA7C1FBA47.jpeg
    A4F6E963-6078-4242-B6D9-85BA7C1FBA47.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 13

Mitglied 105235

Gast
Zum einen ist es so beschrieben das es in der HomeApp einzustellen ist. Und zum anderen sieht es im tvOS auch nicht anders aus ;)
Soll Leute geben die kein Home nutzen aber trotzdem einen HomePod oder einen andern AirPlay 2 Lautsprecher haben, daher würde ich persönlich immer erst mal in die Einstellung vom Apple TV selbst schauen.

Aus Mangel an 14.2 habe ich diesen Menüpunkt "Standardmässige Audioausgabe" nicht bei mir, sondern nu den normalen Audioausgabe und da sind alle Lautsprecher immer noch Verfügbar und wenn ich dann über eine Automation mal eine bestimmte Playlist auf einen bestimmten Lautsprecher abspielen (Apple TV ist das Abspielgerät) und dann wieder aufhöre, habe ich leider noch Tage später (auch wenn das AppleTV im Standby war) den damals ausgewählten Lautsprecher noch ausgewählt.

14.2 ist ja noch eine Beta, wie du schon schreibst, kann es sein das Apple da wieder was geändert hat. Werden unter den normalen Audioausgaben alle Lautsprecher angezeigt?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Die HomePods müssen dafür doch bestimmt sich auf 14.2 sein.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Deshalb richtet sich meine Anfrage ja auch an Nutzer die die 14.2 schon nutzen. Ud mittlerweile ist da ja die GM draußen. Somit hat die 14.2 die Betaphase auch schon hinter sich gelassen.
Die HomePods müssen dafür doch bestimmt sich auf 14.2 sein.

Damit könntest du durchaus recht haben.
Aus Mangel an 14.2 habe ich diesen Menüpunkt "Standardmässige Audioausgabe" nicht bei mir, sondern nu den normalen Audioausgabe und da sind alle Lautsprecher immer noch Verfügbar und wenn ich dann über eine Automation mal eine bestimmte Playlist auf einen bestimmten Lautsprecher abspielen (Apple TV ist das Abspielgerät) und dann wieder aufhöre, habe ich leider noch Tage später (auch wenn das AppleTV im Standby war) den damals ausgewählten Lautsprecher noch ausgewählt.

So ich zwischenzeitlich mal Musik übers iPhone höre und die HomePods für die Tonausgabe nutze vergißt der  TV das er mit den HomePods verbunden war. Das soll der Punkt „standardmäßige Lautsprecher“ beheben.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nun auch tvOS 14.2 (und auch iOS 14.2) und kann nur die TV-Lautsprecher für die "Standardmässige Audioausgabe" auswählen.

Wenn ich nun aber vorher mir über die Home Automation (Kochen) Musik in der Küche angemacht habe (kommt über das Apple TV auf den AirPlay Lautsprecher) und später dann eben einen Film ansehen will. Kommt der Ton immer noch in der Küche an und das obwohl als Standardausgabe der TV-Lautsprecher ausgewählt ist und somit das Dolby Surround System genutzt werden sollte.

Es hat sich also nicht wirklich was geändert zu vorher, nur dass der Menüpunkt von "Audioausgabe" wo noch was ausgewählt werden konnte (da eben alle AirPlay Lautsprecher angezeigt wurden) auf "Standardmässige Audioausgabe" geändert wurde und dort nichts ausgewählt werden kann (da nur der TV-Lautsprecher zur Verfügung steht).



Finde ich irgendwie Schade, dass entweder in der Beta das entsprechend nicht gemeldet wurde von den Testern oder das es Apple einfach egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich kann dir nicht sagen ob es in einer früheren Beta evtl. frei geschaltet war und jetzt wieder weg rationalisiert wurde. Habe einfach den Punkt „standardmäßige Lautsprecher“ in der HomeApp an der falschen Stelle gesucht und zwar unter dem Reiter HomePod. Erst nach der GM ist mir aufgefallen das ich ja auch mal in der HomeApp unter dem Reiter  TV schauen kann. Und siehe da, da gibt es den Punkt, aber eben ohne die HomePods.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich besitze keine HomePods und an den TV werden auch nie welche kommen bei mir. Für Musik sind Libratones im Einsatz sowie AirPort Express, erst wenn diese Systeme den Geist aufgeben, wird es wohl bei mir HomePods als Ersatz geben. In der HomeApp kann ich auch nur TV-Lautsprecher auswählen.


Wo anders habe ich gelesen, dass es nur mit den HomePods funktioniert wenn sie auf 14.2 sind. Wenn es wirklich nur mit HomePods Funktioniert, frage ich mich was das schon wieder soll... Und warum eine Szene in Home, dann doch den Standard Audioausgang so halb ändern kann... Dazu kommt noch, dass diese Funktion den Apple TV 4K vorbehalten ist, gut stört mich wenig denn das nutze ich ja aber ich verstehe nicht warum hier das 4K benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Was das soll? Na  will sein Zeug unter die Leute bringen ;) Also bei mir hat es geklappt, ich habe mir meine HomePods damals aus den USA mitgebracht und bereue es kein Stück. Werde mir jetzt im Ruheraum auch noch 2 minis hinstellen.
 

Mitglied 105235

Gast
Was das soll? Na  will sein Zeug unter die Leute bringen ;)
Ja gut aber so steht es nicht in der Beschreibung bei Home. Da steht
Wähle die standardmäßige Audioausgabe für die Audiowiedergabe von diesem Apple TV. Du kannst eine temporäre Verbindung zu Kopfhörern und anderen Lautsprechern in tvOS herstellen.

Gut temporäre wieder spricht eigentlich schon irgendwie Standard aber das kann vielleicht auch nur der deutschen Übersetzung geschuldet sein. Jedoch lese ich in der Beschreibung nichts von only HomePod.


Also bei mir hat es geklappt, ich habe mir meine HomePods damals aus den USA mitgebracht und bereue es kein Stück.
Ich sag ja auch nicht dass die HomePods schlecht klingen, ich sag nur sie werden nie mein Dolby Surround System ersetzten. Nur AirPort Epxress und Libratones wenn diese den Geist aufgeben.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Und ich höre nur auf einem Ohr, also ist selbst Stereo bei mir raus geschmissenes Geld. Aber wir schweifen ab. Aktuell gehts leider noch nicht. Also warten auf HomePodOS 14.2 und hoffen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Bald werde ich es wissen. 14.2 für HomePods wird gerade geladen.

PS: und da ist es...

Nun habe ich aber das Problem das ich die Musik vom iPad/ iPhone nicht mehr via airplay an die HomePods bekomme. Sie scheinen jetzt nur nich für den  TV zur Verfügung zu stehen. Erst nachdem ich wieder die TV Speaker als Standard eingerichtet habe konnte ich die HomePods wie gewohnt nutzen. Das kann ja so nicht geplant sein (hoffe ich mal).
 

Anhänge

  • C5B5C982-6AD3-414B-84F2-FAF47FC6D882.jpeg
    C5B5C982-6AD3-414B-84F2-FAF47FC6D882.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe das HomePod Stereopärchen nun auch als Standardaudioausgabe definiert, allerdings in den Einstellungen des Apple TV, nicht über die Home App.

Wenn ich jetzt via AirPlay vom iPhone Musik auf den HomePods abspielen will, wird mir eine Kombi aus AppleTV/HomePods angezeigt (auch erkennbar an dem Piktogramm).

IMG_8559.jpeg

Starte ich nun dort die Ausgabe, funktioniert das problemlos.

Positiv aufgefallen ist mir dabei bereits:

1. Ist das AppleTV im Ruhezustand, bleibt es auch im Ruhezustand

2. Starte ich auf dem AppleTV eine Wiedergabe, läuft diese korrekt auf den HomePods.
Läuft zu dem Zeitpunkt noch Musik vom iPhone, übernimmt das AppleTV trotzdem die Lautsprecher.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Fehler gefunden! 😂 Und er saß wie immer vor dem Bildschirm. Hatte mal im  TV Airplay ausgeschaltet. Dank an kelevra. Durch seinen Beitrag mit der Bemerkung unter 1. ist es mir wieder eingefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Apple Client