• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standard MacBook Pro mit Retina

Lord_Eguk

Alkmene
Registriert
01.01.13
Beiträge
31
Hi Leute

Wird es für das Standard MacBook Pro 15" eine Retina-Version geben (als Upgrade wie das Hires)?
Was denkt ihr?

Lord_Eguk
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich weiß nicht was du damit meinst!

Das normale MacBook hat ein SuperDrive, einen Ethernet Port und die Akkuanzeige ist in der Menüleiste.
Das MacBook Pro Retina hat kein SuperDrive, man kann sich aber ein externes kaufen, Für Ethernet gibt es einen Thunderbolt auf Ethernet Adapter und Akkuanzeige s.o.

MacBook Pro und MacBook Pro Retina sind außerdem keine identischen Modelle. Das normale Pro setzt auf 2,5-Zoll-Laufwerke (HDD oder SSD) während das Retina durch die flache Bauweise gesteckte Speichermodule verwendet.

Alle Unterschiede kann man sich doch auf der Apple-Homepage anschauen...
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Die Frage muss man wohl anders herum stellen: Wird es irgendwann überhaupt noch ein Macbook Pro ohne Retina geben?!?!?! :D
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ich kann mich mit den ganzen Adaptern nicht anfreunden und hoffe das es das 'normale' MBP noch länger gibt!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Anzahl Personen, die diese Adapter tatsächlich benötigen dürfte überschaubar sein. Einen LAN-Port vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Unterwegs reicht mir WLAN und zu Hause in der Regel auch. Ansonsten habe ich LAN am Thunderbolt-Display, wenn ich mal größere Dateien durchs Netzwerk schubsen muss.

In Firmen findet man meist Beamer mit VGA, selten was neueres. Daher ist in diesen Fällen ohnehin ein Adapter fällig, auch beim normalen MacBook Pro. Heute baut doch kein Hersteller mehr VGA Ports in die Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Kelevra ich benutze mein Laptop zum DVD schauen und deshalb ist ein Laufwerk schon wichtig. Wenn das 13 Modell kein Laufwerk mehr hat muss ich mir noch einen aus 2012 anschaffen. Ich bin übrigens auch nicht immer ein wireless Fan, Zihe ich mir grosse Daten rein ist ein echtes Kabel immer noch ne Ecke schneller. Deshalb meine Frage ob die neue Generation das noch haben wird oder es ab 13 halt nur 2 identische Modellen geben wird. Eins mit und eins ohne Retina.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich denke Apple hat gezeigt, dass die Entwicklung weg von optischen Datenträgern geht, zumindest im PC-Bereich. Cloud-Computing und Online-Distribution werden forciert. Die normalen MacBooks sind mittlerweile die einzigen Geräte mit optischem Laufwerk. Daher denke ich, dass früher oder später auch hier das DVD-Laufwerk verschwindet.

Sicherlich werden sich die Leute darüber aufregen, aber ganz ehrlich: als die Floppy-Drives rausgeworfen wurden, haben die Leute auch protestiert und seit Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Auch die DVD wird, zumindest aus der IT-Welt verschwinden und durch andere Datenträger oder gar durch die virtuelle Distribution ersetzt werden. Wer momentan noch auf ein optischen Laufwerk angewiesen ist, kann sich ja das externe SuperDrive holen.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
als die Floppy-Drives rausgeworfen wurden, haben die Leute auch protestiert und seit Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
Mit floppydrives konnte man sich aber nie ganz Serien und Films anschauen. Ich denke es gibt ziemlich viele Leute die ihr Laptop als Dvdspieler benutzen. Im Endeffekt ist man nicht wirklich Mobil wenn man zusammen mit zB dem Air noch zig Adapter, Anschlüsse und sonstiges mitschleppen muss/kann/sollte. (Superdrive/hdmi/Ehternetadapter,...). Ich habe ein macbook aus 07 und der wird dann doch manchmal einen tick zu langsam. Ich fürchte aber auch das im Herbst die Laufwerke aus den Pro's verschwinden werden.
 

Tapere

Erdapfel
Registriert
21.06.13
Beiträge
3
Irgendwann gewöhnt man sich an alles;)
Auch wenn es anfangs vielleicht etwas komisch oder sogar nervig ist..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich finde ja immer noch das bitterste das es kein Antiglare MBPr gibt :D Der Unterschied ist in der Sonne schon gewaltig. Nunja muss man sich halt mit Antiglare Folien begnügen. Das fehlende Superdrive vermisse ich überhaupt nicht. Hab es ja auch durch ne HDD ersetzt.. und das Super Drive in ein externes Gehäuse verfrachtet. Zwecks Musik CD's importieren etc..

lg
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mag ja sein, dass sich der Medienkonsum verändert hat. DVD-Filme sind aber kein Argument für den krampfhaften Versuch optische Laufwerke in PCs auf Gedeih und Verderb erhalten zu wollen. Im Jahre 2013 ist es Möglich, sich DVDs auf die Festplatte zu kopieren oder gar gleich zur Digitalen Version zu greifen. Ansonsten: Ob ich nun ein SuperDrive mitnehme oder nicht spielt doch keine Rolle, wenn ich auch noch eine Mappe voller DVDs mitschleppe. Da dürfte das Mitnehmen eines SuperDrive das kleinste Problem sein.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Die Frage muss man wohl anders herum stellen: Wird es irgendwann überhaupt noch ein Macbook Pro ohne Retina geben?!?!?! :D

die schmeissen die ganzen retro-macbook so pö a pö aus den Regalen. Das nächste 13", welches verschwinden wird: macbook pro 13 ( mbp 13 + mbpair 13 reichen )
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Mag ja sein, dass sich der Medienkonsum verändert hat. DVD-Filme sind aber kein Argument für den krampfhaften Versuch optische Laufwerke in PCs auf Gedeih und Verderb erhalten zu wollen. Im Jahre 2013 ist es Möglich, sich DVDs auf die Festplatte zu kopieren oder gar gleich zur Digitalen Version zu greifen. Ansonsten: Ob ich nun ein SuperDrive mitnehme oder nicht spielt doch keine Rolle, wenn ich auch noch eine Mappe voller DVDs mitschleppe. Da dürfte das Mitnehmen eines SuperDrive das kleinste Problem sein.
Man sollte einfach die Wahl haben, du willst dünn, leicht, schlank, schnell, retina und brauchst du etwas kannst du dir immer die KAbel/adapter/... extra kaufen. ich möchte ein praktischeres Gerät wo das ein oder andere noch mit eingebaut ist.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Ich habe mich bewusst für ein Nicht-Retina entschieden wegen dem DVD-Laufwerk. Im Nachhinein habe ich das DVD-Laufwerk so gut wie nie benutzt... also hätte es ein SuperDrive auch getan.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Meine Frage war auch eher als ironischer Kommentar gemeint ;) Für jeden Anwender bietet Apple bisher eigentlich eine gute Auswahl an Geräten an. Je nachdem was benötigt wird an Leistung, Mobilität, DVD Laufwerk oder sonste was. Mit der Zeit wird man jedoch sehen welchen Kurs Apple einschlägt.
 

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Ich würde mich über ein normales MacBook Pro mit Full HD und Blu Ray Laufwerk freuen.


Gruß Pierre85
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Auf den Zug mit Blu Ray wird Apple denke ich nicht aufspringen. Wenn, würde es mich sehr überraschen.