• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Standard beim Öffnen wenn verschiedene Versionen eines Programms installiert sind

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Hallo,

nicht das erste Mal, dass ich mir daran die Zähne ausbeiße, OSX 10.7.5 beizubringen, eine bestimmte (ältere) Version des Programms Blender als Standard zu benutzen. Irgendwie meint mein System partout die allerneuste Version ist die beste. Installiert hatte ich zunächst Blender 2.6.6a. Als dort ein Mac-spezifischer Bug mir den Nerv raubte habe ich 2.6.3. installiert und damit eine Weile problemlos gearbeitet.

Es hat solange funktioniert bis ich ein File per "Öffnen mit" mit Version 2.6.6a geöffnet habe. Danach hat sich die Default-Einstellung verstellt und alle .blend-Files werden standardmäßig mit 2.6.6a geöffnet.

Habe schon mit CMD+I in den Informationen eingestellt öffnen mit Blender 2.6.3 und auch den Knopf "Alle ändern ..." gedrückt - keine Chance, nur dür dieses eine File merkt sich das OS die Einstellung. Sieht irgendwie nach Bug aus oder sitzt der mal wieder vorm Rechner ?

Ich meine das Probleme auch schon mit Xcode beobachtet zu haben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist das normale und gewünschte Verhalten aller Versionen von Mac OS X und OS X. Wenn mehrere Versionen eines Programms vorhanden sind und keine feste Bindung zwischen einer konkreten Dokumentendatei und einer bestimmten Version eingerichtet sind, wird immer die Version mit der höchsten Versionsnummer gestartet.

Abschalten kannst Du das nur, indem Du die höhere, ungewünschte Version löschst oder sie so verpackst, dass OS X sie nicht mehr aufrufen kann, z.B. durch Archivieren in eine ZIP-Datei.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...oder noch simpler:
Läuft die ältere Version bereits vorher (muss also nicht gestartet, sondern nur noch in den Vordergrund geholt werden), dann gibts auch kein Problem mit anderen installierten Versionen mehr.
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Läuft die ältere Version bereits vorher
Netter Trick :)

Das ist das normale und gewünschte Verhalten
Aha, OK, schade eigentlich, vor allem wenn man vor dem produktiven Einsatz erst mal schauen möchte, ob noch alles funktioniert.

Merkwürdig nur, dass es bereits eine Woche ohne Probleme ging. Es wäre mir sicher aufgefallen, da sie einen neuen Splashscreen eingebaut haben. Eventuell merkt sich OSX nur, was als letztes installiert wurde und da ich die ältere Version später installiert habe, "dachte" es wohl die sei frischer.

Na auf jeden Fall Danke für eure Tipps
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Update:
Hat mir keine Ruhe gelassen, jetzt habe ich's verstanden bzw. den Trick gefunden:
Die Version 2.66 hatte ich vorher schon in einen Ordner ZZZ geschoben - mein Kürzel für schlafende Archive ;) Das hatte ich offensichtlich im Finder gemacht, wo ein echtes Verschieben in einer Aktion nicht möglich ist, anstattdessen zwei Vorgänge: erst ein Copy dann ein Delete.

Genau das ermöglicht es wohl, eine neuere Version vorübergehend zu deaktivieren. Solange man diese nicht explizit aufruft, wird sie nicht mehr als Standardanwendung verwendet. Sobald aber das erste "Öffnen mit .." sie sozusagen aufweckt, wird fortan jedes zugeordnete File automatisch mit dieser Verison geöffnet.

Also: Kopie anlegen, Original löschen und schon ist die ältere Version aktiv.