• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stand-By Funktion defekt? [MBP 2011]

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Moin moin,

mir ist bekannt, dass es bei neuen Benutzern oftmals den Hinweis gibt vorhandene Threads zu lesen um Lösungen zu finden. Doch sei hier angemerkt, dass ich das schon tat und nicht gefunden habe was ich suche.

Zur Erklärung des Problems:
Ich habe mir das neue MBP 17" (Feb. 2011) gekauft und freute mich riesig. Vor 3 Tagen ereignete es sich, dass ich es im Akku-Betrieb stehen lies ohne es manuell in den Ruhezustand zu fahren. Man mag denken, dass das kein Problem darstellt, denn via Software waren die Einstellungen auf 10 Minuten bis zur Festplattenruhe gesetzt.
Am nächsten Morgen fand ich dann das MBP mit "leergelutschtem" Akku vor. Also begann die Testphase.

Die Testphase:
Alle Anwendungen wurden von mir manuell geschlossen, MobileMe und Time Machine deaktiviert, keine USB oder Firewire Geräte angeschlossen und dann die Software auf 1 Minute bis zum Stand By eingestellt, 5 Minuten gewartet und siehe da, das MBP war immer noch aktiv (man hörte auch recht leise die Lüfter), nur der Monitor / das Display war aus.

Der Anruf beim Telefonsupport:
Kurz gesagt führte der nur zu einem Termin an der Genius Bar im Apple Store.

Der Termin an der Bar:
Ich wurde nett begrüßt, schilderte mein Problem und wurde erst einmal darauf verwiesen, dass ich keine Garantieansprüche wegen fehlerhafter Fremdsoftware hätte. Also einmal schnell alles was nicht Marke Apple ist in den Papierkorb geschoben. Der Fehler war immer noch vorhanden.
Schritt 2: Festplatten-Dienstprogramm gestartet und die Zugriffsrechte überprüft und repariert. Der Fehler war immer noch da.
Schritt 3: Aktivitätsanzeige gestartet und nach Unstimmigkeiten gesucht. Keine solchen gefunden, ergo war der Fehler immer noch da.
Schritt 4: Konsole aufgerufen und Meldungen durchgesehen - Leider hatte der nette Typ von Apple keinen Plan von den angezeigten Einträgen, also Fehler immer noch da.
Schritt 5: Starten eines externen Systems von einer FireWire Platte mit dem Resultat, dass das System den selben Fehler aufweist.
Schritt 6: Wie Schritt 5, nur als Systemquelle wurde ein Service-MBAir verwendet. Der Fehler war auch dort vorhanden.
Schritt 7: 3 MacBooks aus dem Store auf die Einstellungen gesetzt mit einer Minute bis zur Systemruhe und siehe da, 2 hatten den gleichen Fehler und eines schaltete ordnungsgemäß ab. Unterschiede in den Konfigurationen konnten wir keine feststellen.
Schritt 8 entstand durch Zufall: Ein weiterer Apple Mitarbeiter lief vorbei und hat gefragt was wir da machen. Das Problem wurde kurz umrissen und er meinte, dass das bekannt sei, dass es dieses Problem gäbe nur würde bislang keine Lösung bereitstehen. Er hoffe lediglich dass das mit dem Update auf 10.6.7, welches in den Startlöchern steht und nur zur Fehlerbeseitigung gedacht ist, beseitig würde.

Nun zu meiner Frage (danke, dass du bis hier gelesen hast, war echt viel Text):
Kann das bitte jemand bei seinem MacBook testen und Feedback geben, ob das wirklich ein bekanntes Problem ist? Durch die "Kompetenz" die der Liebe Mitarbeiter von Apple nach aussen trug (er wusste nicht einmal wie man einen Mac vom externen System startet, das musste ich übernehmen) bin ich verunsichert und würde am liebsten das Ding zurück geben und ein Ersatzgerät mitnehmen, bei dem die Funktion gegeben ist. Denn von den Macs im Store konnte ja eines immerhin die geforderte Funktion liefern und wenn ich knappe 3000 Euronen für ein MBP ausgebe, dann sollte es ja auch uneingeschränkt funktionieren, oder nicht?

Oder kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem mit der Konsole lösen kann, quasi welche Einträge da wichtig sind, worauf ich achten muss?

Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von mir bewusst unter Software geschrieben, denn es ist nachweislich kein Hardwareproblem, denn über die "Deckel-zu-Funktion" geht das MBP in den Ruhezustand (Lämpchen pulsiert), über den Klick auf den Apfel und der Auswahl des Ruhezustandes geht es auch, nur halt besagte Funktion über Systemeinstellungen->Energie sparen eben nicht. Also ist die Software schuld (und nein, es wurden von mir keine Utilities installiert die diese Funktion übernehmen sollten).

Thanks4reading
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ne, keine Chance. Hab' verschiedene Situationen ausprobiert, hat nicht funktioniert. Irgendwie scheint der Ruhezustand nicht so zu funktionieren wie er soll.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Ja, lessthanmore, die fand ich schon und habe sie auch gelesen. Allerdings ist es bei mir so, dass das keine wiederkehrenden Ereignisse gibt, die ich in der Konsole feststellen kann. Das ist allerdings die Kernaussage aller Beiträge, die ich fand. bei mir stockt die Konsole nach Start des Rechners. Ich habe die Konsole jetzt mal 20 Minuten nach Systemstart angesehen und das letzte Ereignis war der Systemstart.

Was mich auch stark irritiert ist die Tatsache, dass das Problem bei neuen Systemen, die nur zur Vorführung installiert sind (im Apple Store) auch aufgetreten ist.
Naja, ich warte noch mal das Update zu 10.6.7 ab und werde dann wohl erst handeln.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Um diese Thema abzuschließen:
Nach dem gestrigen Update auf 10.6.7 geht mein MBP wieder wie gewohnt schlafen. Keine Ahnung, was das war, aber wenn es jetzt weg ist ist alles gut
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Dann werd' ich später updaten und berichten. Danke für den Hinweis.