• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Staingate-Reparatur bei MBP - Fragen zu Datensicherheit

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Hallo,

ich habe ein MBP mit dem Staingate-Problem. War auch schon im Apple-Store bei uns und habe auch noch (erweiterte) Garantie. Man sagte mir dort, dass ich das MBP einfach (nach Termin) vorbeibringen soll, dann wird das Display ausgetauscht/repariert. Der ganze Vorgang soll 3 - 5 Werktage dauern. Vorher soll ich ein Backup machen (hätte ich eh gemacht).

So weit so gut, allerdings stelle ich mir jetzt die Frage nach der Sicherheit meiner Daten. Die Festplatte ist verschlüsselt, es gibt ein entsprechend sicheres Startpasswort und jetzt ist eben dir Frage:

Festplatte vorher löschen und dann nach der Reparatur das Backup einspielen oder Apple vertrauen, dass meine Daten bei der Reparatur sicher sind? Mein zweites Problem ist, mein MBP läuft noch mit 10.10.5 und ich würde das auch gerne beibehalten. Das bedeutet aber, ich muss vorher noch eine neue Version von Yosemite aus dem App Store laden, da die, die ich auf dem Stick als BackUp habe wohl der Problematik mit der Zertifikatsaktualisierung zum Opfer gefallen ist.

Wie würdet Ihr vorgehen? Backup der Installation, Neuinstallation und nach der Reparatur das Backup einspielen ODER Apple vertrauen, dass da keiner Mist mit meinen Daten macht?

Danke

R.D.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Die Festplatte ist verschlüsselt
Per FileVault2 verschlüsselt? Dann passiert da nix. Ohne das FileVault Passwort kommt auch Apple nicht an Deine Daten.

Ich würde einfach ein komplettes Systembackup machen - entweder TimeMachine oder einen Klon der Platte erstellen. Oder besser beides (ein Backup kann auch mal defekt sein und der Teufel ist ein Eichhörnchen).

Wenn Du die Platte trotzdem löschen möchtest, mach unbedingt zwei Backups! Denn ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn es die Daten danach zweimal gibt...

Wenn Du Dein MPB zurück hast, sind die Daten entweder noch da (wovon ich stark ausgehe, bei einer Display-Reparatur) oder Du spielst einfach das komplette Backup zurück. Dazu musst Du auch Yosemite nicht separat laden, das ist ja in Deinem Backup enthalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
estplatte vorher löschen und dann nach der Reparatur das Backup einspielen
Es hängt von dem Grad Deiner Paranoia ab. Sicherheitskonzeptuell ist jeder Rechner, den Du nicht kontinuierlich überwachen konntest als kompromittiert anzusehen. Ich habe nichts zu verbergen, dennoch mache ich es exakt so wie Du im Zitat geschrieben hast.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

ich kenne das nur so, das wenn das komplette Display getauscht wird (ist ja im "Deckel" fest verankert), man den Apple Technikern einen Admin Account einrichten muss.

Nach der Reparatur müssen ja WLAN Netze hinzugefügt werden, damit auch die im Deckel eingebauten WLAN Antennen getestet werden können.

Mache also:

1. ein Voll Backup.
2. Entscheide danach selbst: Nacktes System aufspielen, oder
3. einfach einen zusätzlichen Admin Account hinzufügen.