• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Staingate Fragen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe eine MBP 15 Retina, ca. 1,5 Jahre alt.
Bei meinem Bildschirm hat sich scheinbar ne Schicht abgelöst, und das sieht sehr nach Staingate aus.
Bevor ich zum Apple-Store damit gehe, habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Die Ablösungserscheinungen sind (neben dem Bildschirmrand) vor allem dort, wo die Tastenränder und der Trackpad-Rand aufliegen. Diese zeichnen sich auf dem Bildschirm sozusagen ab.
Gibt es generellt keine Reklamation, wenn der Apple behauptet, dass das Problem nur deshalb ist, weil ich beim Transport kein Papier oder "Lappen" zwischen Tastatur Display gelegt habe?

2.) Was ich so gelesen habe, ist Apple bei dem Problem eigentlich recht kulant. Trotzdem: Gibt es irgendwelche Sachen, die man besser nicht sagen sollte. Klar ist, das ich das MBP immer gut behandelt habe. Aber gibt es Knackpunkte bei dem Thema?

3.) Angenommen, die Sache wird von Apple als Reklamation akzeptiert. Ich arbeite mit dem Gerät aber täglich. Welches ist die Vorgehensweise, bei der ich das Gerät am kürzesten abgeben muss, und wie lange wird das ungefähr sein.
Ich kann eigentlich nur sehr selten mal 3 Tage auf das MBP verzichten.
Ich bin in Hamburg, habe das Gerät bei irgendeinem Händler online bestellt.
Soll ich zum großen Apple-Store am Jungfernstieg? Checken die direkt vor Ort, ob das ein "Staingate-Garantiefall" ist?
Kann ich es dann wieder mitnehmen und dann noch mal hinkommen, wenn das Ersatz-Dislplay da ist? Geht das dann evt. an nur einem Tag?
Danke für Eure Hilfe.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Generell mach vorab einen Termin. Ohne musst du lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Normal gibt es im Store Spezielle Genius Mitarbeiter, die sich der Sache annehmen. Nicht die Hiewies, die das iPhone mit einer Wiederherstellung reparieren wollen, statt mit einer Reparatur/oder Austausch.
Ob es ein Serienfehler ist, Kulanz oder doch Kostenpflichtig, werden die dir direkt sagen können. Je nach Auftragslage solltest du es auch am gleichen Tag wieder mitnehmen können. Dann ist es aber wichtig, das der Termin vormittags ist.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Service meint, er benötigt 10 Tage dafür.

So, da jetzt meine erste Phase ist, wo ich einige Stunden Zeit dafür habe, wollte ich gestern im Apple-Store angerufen (War dann ne Weiterleitung zu Apple Care).
Insgesamt seit gestern früh 1,5 Stunden in Warteschleifen verbracht.
Der Apple-Store Hamburg Jungfernstieg hat dafür eine Wartezeit von bis zu 10 Tagen.
Damit ist die Reperatur für mich dort so lange ausgeschlossen, bis ich einen anderen Laptop besitze, da ich nie so lange werde auf einen Laptop werde verzichten können.
2 Mal vorbeikommen, und das Gerät wiederbringen, wenn die Reperatur losgeht, ist nicht möglich.
Ehrlich gesagt finde ich einen solch langsamen Service schon extrem schlecht.

Der Typ meinte am Telefon noch, ich könne mir einen anderen von Apple autorisierten Service-Provider suchen, vielleicht hätte ich da ja mehr Glück.

Fragen:
1.) Kann mir jemand einen entsprechenden Autorisierten Apple-Service in Hamburg empfehlen
2.) Falls das dort auch nichts wird: Bis wann habe ich Anspruch auf eine Staingate-Reperatur? Ich kann das MBP dann wahrscheinlich erst abgeben, wenn ich meinen nächsten Laptop gekauft habe?
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Ich habe exakt das gleiche Problem beim MBPr 15". Ich habs bei gravis abgegeben, da kannst du speziell nachfragen wie lange die einzelnen Stores brauchen und wann es vielleicht ein günstiges und kurzes Fenster für dich gibt. Dann weißt du schonmal worauf du dich einlassen musst.

EDIT: Du hast 3 Jahre ab registriertem Kaufdatum Anspruch.
 

ToonFisch

Boskoop
Registriert
11.04.10
Beiträge
40
Hey Talkomat, hast du dein Macbook mittlerweile repariert? Ich habe meins Anfang 2015 gekauft (20. Januar) habe ich damit noch Anspruch auf die Garantie?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
habe ich damit noch Anspruch auf die Garantie?
Wenn du keinen zusätzlichen AppleCare Protection Plan ACPP abgeschlossen hast, dann hast du seit 20. Januar 2016 keine Garantie mehr auf das Gerät.

Solltest du jedoch vom Staingate betroffen, wird dies, sofern Eigenverschulden ausgeschlossen wird, auf Kulanz repariert.
 

ToonFisch

Boskoop
Registriert
11.04.10
Beiträge
40
Ja hab mich missverständlich ausgedrückt. Bin auch vom Staingate betroffen. Wie erkennt man denn ob es Eigenverschulden ist oder nicht?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hey Talkomat, hast du dein Macbook mittlerweile repariert? Ich habe meins Anfang 2015 gekauft (20. Januar) habe ich damit noch Anspruch auf die Garantie?
Nein. Ich kann einfach nicht mehrere Tage auf mein MBP verzichten.
Wahrscheinlich kauf ich in den nächsten Monaten ein neues, und lass dann das alte reparieren und verkaufe es dann.
Hast Du es abgegeben und wie lang war Deine Wartezeit.