• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stage Manager: Apple veröffentlicht iPadOS 16.1 (und mehr)

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich finde den Stage Manager mittlerweile genial. Und wenn dann noch der Support für externe Displays kommt, dann macht das für mich schon einen guten Schritt in Richtung „Work On iPad Only“ aus.

Ich nutze iPadOS 16 seit der ersten Developer Beta.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Thaddäus :
Wurde der Support für externe Displays nicht schon mit iPadOS 16.1 mitgeliefert? Zumindest in einer der ersten Public Betas hat das eigentlich schon relativ gut funktioniert. Bin heute noch nicht an ein externen Monitor gekommen, daher meine Frage.

Inwiefern bringt Dir der Stage-Manager aktuell Vorteile, leider bin ich es immer noch, aufgrund des mangelhaften Multitaskings der letzten Jahre auf dem iPad, gewohnt „ein Fenster fullscreen offen“ zu haben…

Oder gibt es beim Magic Trackpad eine Funktion auch im Full-Screen Modus schnell auf die Seitenleiste zuzugreifen?
Denn mit einem 3-Finger-Swipe kann man zumindest zwischen den offenen „Stages“ wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Sportfreak

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Naja. Ich habe wenig Mehrwert oder keinen.

Ich habe den mal ein bisschen getestet. Und was ich nicht verstehe, oder ist es ein Bug:

Manche Fenster gehen einfach nur Fullscreen, so zb Mail. Was soll das, wo ist mein Anwendungsfehler, und falls ich einen mache, wieso ist das nicht selbsterklärend?

Spricht bisher keine für Apple typische, selbsterklärende Sprache bzw. Anwendung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das habe ich nicht. Bei mir sind alle Fenster kleiner. Ich kann sie unten Rechts mit dem Bogen dann groß ziehen, oder eben noch kleiner machen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So auch meine Annahme, bei (als Beispiel) Mail ist das nicht konsistent. Dann ist das aber wohl echt ein Bug.

Gegentest nach weiterem Update:

Fun Fact, das noch älteste iPad Pro im Hause hat den Fehler nicht
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nochmal zur Klarstellung, es ist wie beschrieben auf einem der iPads hier im Hause, ich kann klein ziehen, öffne ich Mail wieder, wieder Fullscreen.

Dürfte also ein Bug sein, das andere Gerät macht das nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ist bei mir nicht. Ich kann Mail klein ziehen, und beim nächsten Öffnen ist es wieder klein. Gleiches mit groß…
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
War bei mir das Gleiche @Cohni
Seltsamerweise zeigte mein iPad Pro auch noch ein verfügbares iOS 16.1 an🤷🏻‍♂️
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
War bei mir das Gleiche @Cohni
Seltsamerweise zeigte mein iPad Pro auch noch ein verfügbares iOS 16.1 an🤷🏻‍♂️
Tja, wer weiß. Sehr wahrscheinlich hat @angerhome Recht und es hat sich einfach nicht mehr gelohnt, eine RC2-Version rauszubringen. Vielleicht ist ein Bugfix auch erst ganz kurz vor dem gestrigen Release fertig geworden und sollte dann unbedingt noch mit rein.

Wir werden es wohl nie erfahren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
@Cohni , gab keine. Ich denke die Änderung war so marginal, dass es sich nicht gelohnt hätte.

Äh, wie lange nutzt Du StageManager jetzt?🤷🏻‍♂️

Wenn ich neue Dinge nutze, muss mich das sofort überzeugen. Das ist hier zumindest auf dem iPad nicht der Fall.
Z. B. schalte ich einen neuen Song nach 10 Sekunden aus, weil ich für mich dann weiß, dass er Murks ist. - Das mag aber dara liegen, dass ich Musiker bin.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Stage Manager haut mich auf dem iPad jetzt nicht so vom Hocker.
Auf dem 11 wird alles sehr klein. Vielleicht kann man die Fenster ja irgendwann frei anpassen. Das wäre schon mal was.

Auf dem großen iPad ist das bestimmt ein wenig besser, wobei der Flow gestern auf dem 11er schon ganz gut war.

Ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Irgendwann werden die Systeme verschmelzen, die Einstellungen bei Ventura haben jetzt z.B. auch die Mickey Mouse Optik von den iOS Geräten.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Auf dem 11 wird alles sehr klein. Vielleicht kann man die Fenster ja irgendwann frei anpassen. Das wäre schon mal was.

Auf dem großen iPad ist das bestimmt ein wenig besser, wobei der Flow gestern auf dem 11er schon ganz gut war.

Ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Irgendwann werden die Systeme verschmelzen, die Einstellungen bei Ventura haben jetzt z.B. auch die Mickey Mouse Optik von den iOS Geräten.
Denke ich auch. Die Größe ist ja anpassbar mit dem „Pfeil“ rechts unten
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Gerade eben den externen Monitor-Support ausprobiert und der ist wohl doch noch nicht so wie in der Keynote beschrieben bzw. wie damals in der ersten Public Beta. Gibt‘s schon Informationen, wann der „vollständige Support für externe Displays“ nachgeliefert wird und warum das nicht mit iPadOS 16.1. kam?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Gerade eben den externen Monitor-Support ausprobiert und der ist wohl doch noch nicht so wie in der Keynote beschrieben bzw. wie damals in der ersten Public Beta. Gibt‘s schon Informationen, wann der „vollständige Support für externe Displays“ nachgeliefert wird und warum das nicht mit iPadOS 16.1. kam?
Dann führ doch mal etwas aus, was genau nicht so funktioniert wie in der Keynote präsentiert?!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Gerade eben den externen Monitor-Support ausprobiert und der ist wohl doch noch nicht so wie in der Keynote beschrieben bzw. wie damals in der ersten Public Beta. Gibt‘s schon Informationen, wann der „vollständige Support für externe Displays“ nachgeliefert wird und warum das nicht mit iPadOS 16.1. kam?

Apple:

Kommt später in diesem Jahr in einem Update. Verfügbar auf iPad Air (5. Generation), 12,9" iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11" iPad Pro (3. Generation und neuer).
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Was mir auf jeden Fall fehlt, ist eine Art „Mission Control“-Feature, wie auf macOS. So macht es den Workflow auf jeden Fall nicht leichter, wenn man konstant das vorderste Fenster verkleinern oder auf die kleinen sichtbaren Bereiche der hinteren tippen muss, um auf die anderen geöffneten Apps in der “aktuellen Stage“ zuzugreifen. Dadurch ist man ja quasi geneigt, NICHT mehrere Apps hintereinander liegen zu haben.

Oder übersehe ich etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Chasper