• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ständiger neustart nach time maschine wiederherstellung, imac macOs X.5

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
hallo, vorgestern hat sich stillschweigend meine interne festplatte verabschiedet.

neue flugs eingebaut und formatiert.
lief auch alles. dann habe ich erstmal ein neues system raufgeladen, alles bestens.
aber natürlich wollte ich ja meine alten einstellungen und dateien habe, weshalb ich "wiederherstellen von time maschine" benutzt habe.
das daueerte nur läppische 5h und am ende erschien "system wiederhergestellt, bitte neustarten!".

und genau das macht der rechner jetzt auch die ganze zeit. er fährt hoch (grauer bildschirm) und startet dann neu.
immer wieder.

hab den rechner von der dvd gestartet und festplatte überprüft und so, alles gut.
platte wird erkannt und system ist auch vorhanden.

irgendwo im netz habe ich gelesen, das man das journaling ausschalten sollte, das habe ich mit dem befehl: sudo diskutil disableJournal force /dev/name meiner festplatte versucht, ging aber nicht.

hochfahren im sicheren modus geht nicht (shifttaste), startvolume kann ich aussuchen.

irgendwelche tipps? wäre sehr dankbar, bin schon etwas ungehalten.


ach, platte ist extended (journaled) im apple-hfs format.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
da mein imac etwas älter ist, habe ich 10.5. nur als update dvd beiliegen. habe den rechner jetzt mal von der 10.4. gestartet und konnte dort den terminalbefehl ausführen. auch rechte reparieren ging damit, was mit der update dvd nicht ging.

hat aber nichts verändert. rechner versucht hochzufahren, grauer bildschirm mit apple logo und dem kreissymbol, etwas 30 sekunden, danach wieder neustart.

übrigens ist auf dem rechner 10.5.8. drauf. spielt das eine rolle?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist es denn für ein iMac - schon mit intel-Prozessor?
Journaled auszuschalten, ist nicht der beste Rat. Du formatierst auf einer GUID Partition in Mac OS Extended (Journaled) keinerlei Groß- und Keinschreibungsspäße.
Fetplatte zu reparieren funtkioniert nur mit der grauen DVD / CD, eben der, die beim Kauf beigelegen ist. Die Rechte zurücksetzen, sollst du aber mit dem Festplattendienstprogramm, denn das erkennt die neuesten (nach diversen Updates).
Wieso kannst du nicht im Safe Mode starten? Du musst die Shift Taste so lange halten, bis der Balken erscheint.
Es kann aber sein, das habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass die neue HD sich gar nicht mit einem Mac verträgt.
Wenn du mit alt startest, siehst du das Startvolumen und kannst es auswählen? Und dennoch startet der Mac nicht?

Dann würde ich 1. mich noch mal erkundigen, ob die Platte für den Mac geeignet ist und 2. alles noch mal platt machen und von vorn beginnen. Einen User mit Fantasienamen anlegen und prüfen, ob der Start funktioniert.
Dann erst das Backup zurück holen. Entweder es klappt dann oder der Fehler liegt in einer der Backup-Librarys.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Was ist es denn für ein iMac - schon mit intel-Prozessor?
alu imac mit intel
Journaled auszuschalten, ist nicht der beste Rat. Du formatierst auf einer GUID Partition in Mac OS Extended (Journaled) keinerlei Groß- und Keinschreibungsspäße.
hm, hatte das, wie geschrieben, irgendwo gelesen bei jemanden mit ähnlichem problem.
hat aber bei mir nichts gebracht. weder positiv- noch negativ.

Wieso kannst du nicht im Safe Mode starten? Du musst die Shift Taste so lange halten, bis der Balken erscheint.
nö, da tut sich gar nichts bei mir. der graue bildschoirm mit logo bleibt da solange, bis der rechner wieder neustartet.

Es kann aber sein, das habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass die neue HD sich gar nicht mit einem Mac verträgt.
Wenn du mit alt startest, siehst du das Startvolumen und kannst es auswählen? Und dennoch startet der Mac nicht?
naja, ist eine samsung und formatieren konnte ich sie und sie lief ja auch schon. hatte ja erst das system draufgespielt. da lief alles.
bloss eben nicht, nachdem ich wiederherstellen mit time machine gemacht habe.

Dann erst das Backup zurück holen. Entweder es klappt dann oder der Fehler liegt in einer der Backup-Librarys.
naja, das wäre natürlich nicht so schön. dummerweise dauert das wiederherstellen ca. 5h. ist also nicht mal eben so gemacht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, der Ärger betraf immer die Samsung.

Hi, du hast mal wieder das bekannt Problem mit der Samsung Festplatte, deine Festplatte hat wahrscheinlich nicht die neueste Firmware drauf, sie musst mindestens die Firmware-Version HS100-08 haben
hier kannst du die Firmware runterladen : http://www.samsung.com/global/busine...s_msg_id=131.0[/QUOTE]
© http://www.apfeltalk.de/forum/neue-interne-festplatte-t98349.html
aber wenn die Platte mit nacktem System schon gelaufen ist, betrifft dich das vermutlich doch nicht .

Eine Möglichkeit wäre noch einen 2. Mac zu organisieren samt einem Firewirekabel und im Target Mode zu starten. Dann siehst du dein Volumen auf dem anderen Mac und kannst eventuell feststellen, wo der Fehler liegt.
Salome
 

sepperle

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
24
Hallo Leute ,
ich habe das gleiche problem. Nur bei mir war es so das ich nur ein backup gemacht habe und nun sagt er mir erst ausschalten ,dann einschalten und das ganze geht wahrscheinlich bis ich das zeitliche gesegnet habe. Gibt es dann keine möglichkeit dies zu durchbrechen??
Gruß Peter B
 

sepperle

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
24
Hi, ich muß noch nachschicken ich hab einen mac mit intel und Ox 10,6
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Hi, du hast mal wieder das bekannt Problem mit der Samsung Festplatte, deine Festplatte hat wahrscheinlich nicht die neueste Firmware drauf, sie musst mindestens die Firmware-Version HS100-08 haben...
ach, da gibt es ein bekanntes problem mit den samsungfestplatten? na super.
wobei ich sagen muss, das sich auch hochgelobte elektroniksachen bei mir schon als schrott herausgestellt haben. habe da anscheinend ein händchen für.

hier kannst du die Firmware runterladen : http://www.samsung.com/global/busine...s_msg_id=131.0[/QUOTE]
© http://www.apfeltalk.de/forum/neue-interne-festplatte-t98349.html
aber wenn die Platte mit nacktem System schon gelaufen ist, betrifft dich das vermutlich doch nicht .
ich denke auch. wie gesagt lief die platte schon ohne probleme.
werde aber trotzdem noch mal nachschauen. danke für deine mühe bisher.


Eine Möglichkeit wäre noch einen 2. Mac zu organisieren samt einem Firewirekabel und im Target Mode zu starten. Dann siehst du dein Volumen auf dem anderen Mac und kannst eventuell feststellen, wo der Fehler liegt.
Salome
wäre eine möglichkeit, leider haben wir kein firewirekabel, mit dem man zwei rechner verbinden kann, sondern nur eins für externe platten.
ich lasse aber gerade noch mal das backup wiederherstellen. diesmal mit einer OS.10.6. dvd. vielleicht klappt das ja besser.
wenn`s nur nicht so elendig lange dauern würde. naja, eine stunde noch.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
so, habe mit der os.10.6. dvd wiederherstellen aus time machine gemacht (und einen 2-3h früheren zeitpunkt gewählt), und siehe da, es hat geklappt.
alles läuft und funktioniert.
vielleicht lag es daran, das ich os.10.5.8. auf dem buckup hatte und nur die updateversion von 10.5. hatte.
whatever.
hauptsache der kram läuft wieder.
danke für die hilfestellung.

ach, ist übrigens ein ziemliches armutszeugnis, mein imac.
nach drei jahren: dvd-laufwerk mehr oder weniger hin, festplatte hin und der monitor sieht auch alles andere als gut aus.
mein fazit: niemals wieder ein appleprodukt, welches neu eingeführt wird!
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Du weißt aber schon, dass Du doppelt gepostet hast?

dito. ;)

ach, das mit den samsungplattenproblem ist übrigens knapp 4 jahre her. ich denke, dass das nicht mehr von relevanz ist.
jedenfalls habe ich mit der aktuellen samsungplatte (1 terrabyte) bisher keine probleme. und leise ist sie auch.

die platte in meinem imac war übrigens eine western digital. die waren irgendwann mal auch ziemlich gut und hatten dann wohl auch so ihre schrottphase.
wie es jetzt mit den platten von denen ist, weiss ich aber nicht.