• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ständig Internet weg

nilix74

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
6
Hallo liebe Forennutzer,

ich bin ganz neu und habe gleich ein Problem. Da ich nicht so recht weiß, ob das Problem am Netzwerk oder an meinem Mac liegt, schreibe ich erst einmal in diese Rubrik.
Ich habe ein Mac Book Pro, ca. 2 Jahre alt mit OS X 10.5.8.
Mein Problem ist, dass sich ständig das Internet ausklingt, seit einigen Tagen. Manchmal kommt es alleine wieder, oder ich klicke Airport deaktivieren, Airport aktivieren. Dann geht es auch wieder. Es zeigt sich aber immer online. An meinen IPhone funktioniert das I-net allerdings einwandfrei... Das nervt total. Nun habe ich auch zu ungefähr derselben Zeit einen neuen Flashplayer, von Adobe runtergeladen. Kann es auch daran liegen?
Ich bin vollkommen ratlos :(.

Danke für Eure Hilfe!
Claudia
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hallo Claudia,

sei so gut und verrate uns noch, welchen Router du benutzt.
Hast du diesen schon einmal neu gestartet oder zurückgesetzt?
 

nilix74

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
6
Ich habe ein Speedport von der Telekom. Ich habe ihn auch schon mehrfach ausgeschaltet. Wie gesagt, andere Geräte funktionieren ja :(.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe schon öfter von der Problemen mit der Kombination Speedport-Mac gehört.

Welchen Speedport hast du denn genau? Ich vermute den W504V.
Ist der Speedport ein Leihgerät?
 

nilix74

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
6
Es ist ein W 723V, wir haben dieses ein halbes Jahr. Und ja, es ist ein Leihgerät.
Der MAC meines Papas läuft aber....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Habt ihr den Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Vielleicht bringt das schon Abhilfe.

Ich befürchte allerdings, dass sich der Fehler in den Einstellungen am Mac befindet, leider kann ich dir da nur stümperhafte Hilfe anbieten.

P.S.: Der Mac schreibt sich Mac, nicht MAC. MAC ist ein Begriff aus der weiten Welt der Netzwerke.
Ich korrigiere das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil es im Härtefall schon einmal zu Verständnnisproblemen führen könnte.
Daher wehret den Anfängen :)

P.S.: Da ich beruflich mit den leidigen Speedports zu tun habe, möchte ich euch, sollte es sich ergeben, den Wechsel in Richtung FritzBox empfehlen.
Die Speedport laufen bisweilen unglaublich instabil und sind auch ansonsten wahrlich kein Meisterwerk.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ist schwer zu helfen. Vor allem, wenn der eine Rechner geht, der andere aber nicht. Ich würde wie Kojak es empfiehlt den Router resetten. Ich tendiere ja zu der Pauschalisierung, dass diese Telekom Router in keinem Haushalt stehen sollten. Meine Mutter hat auch so einen - die halbe Familie ist mit iPhone`s und iPad`s ausgestattet - und mal kommen wir rein, mal fliegt man raus...

Du könntest noch folgendes testen. Begebe Dich doch mal in ein anderes WLAN Gebiet bei Freunden - log Dich mal in einem anderen WLAN ein (am besten ohne Telekom Router) und wenn Du da auch raus fliegst - dann weiß man schon mal, dass es definitiv Dein Mac Rechner ist.

Du könntest das Netzwerk bei Dir komplett zurück setzen, dass Dein Mac Rechner dies neu anlegen muss - aber so weit würde ich erst mal nicht gehen. Versuche Deinen Rechner mal in anderen WLAN Netzen aus und dann berichte wieder!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du sprichst ein wahres Wort, großer Imperator.

Ich habe kein Produkt in der Palette, welches uns im After-Selling solche Schwierigkeiten macht wie die Speedport-Reihe.
Die Telekom tut jedoch weiterhin so, als wäre alles in Butter.

Der vor einiger Zeit entdeckte Bug, dass die Sicherheitsmechanismen in den Speedport lächerlich einfach umgangen werden konnten, war dann die Krönung...

BTW: Schön, dass du nach deiner Abstinenz wieder dabei bist :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Abstinenz war nur beruflich bedingt ... und Gott sei Dank von kürzerer Dauer als ich befürchtet hatte.
---

Wem sagst Du das. Meine Mutter hat weder Notebook noch sonst etwas - das WLAN war / ist nur für uns Kinder gedacht, wenn wir vor Ort sind (WLAN DSL etc war halt im Paket dabei). Faszinierend war das Verbindungsprotokoll des Routers... da sind Leute massenweise durch den Router ins Web... an Zeiten - da war niemand von uns bei Muttern... und schon gar nicht Nachts und das trotz eines gesetzten Schlüssels.

Muss mal schauen, dass ich irgendwo eine gebrauchte AVM her bekomme... alles ist besser aus meiner Sicht wie diese Telekom Teile. Meine Meinung.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die hast du nicht exklusiv. Ich würde den Mist auch nicht verkaufen, wäre ich vertraglich nicht dazu verpflichtet...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Um auch mal etwas - wenn auch wenig - Positives anzumerken. Unter Windows haben meine Speedports i.d.R. funktioniert. Von der Notwendigkeit gelegentlicher Resets mal abgesehen. Allerdings bin ich ziemlich bald vom WLAN-Betrieb abgekehrt. Zum Betrieb mit einem Mac kann ich nichts sagen, hier ist ein anderer Router im Einsatz. Vermutlich auch nicht besser. Aber wie der Telekom-Techniker vor Ort sagte: "Das meiste ist Schr*** und man kann froh sein, wenn´s funktioniert, weils heute nichts mehr kosten darf." Soviel leicht OT-mäßig dazu. Daher auch bei mir die Tendenz Richtung FritzBox - irgendwann.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn man bedenkt was die Teile im VK kosten, zieht das Argument des Technikers irgendwie nicht mehr :-D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Den VK wird er wohl nicht gemeint haben, eher die Gewinnspanne seines Arbeitgebers. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Telekom macht das Geld nicht mit ihren Elektrobaukästen, die sich Router schimpfen.
Und trotzdem ist da wahrlich genug Marge drauf.

Da all diese Infos der geplagten TE jedoch so gar nichts nützen, sollten wir den Austausch darüber nun verlagern oder beenden.
Sonst ist sie morgen noch ganz wuschig, wenn sie hier wieder reinschaut :)
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Bei den Speedports scheint es auch darauf anzukommen, ob man gerade ein Montagsmodell hat, oder eben nicht. Ich habe gerade den zweiten 723 A in Betrieb.
Ich habe eben jenes Speedport Modell bei mir lange im Einsatz gehabt und nie ein Problem gehabt - bis sich beim ersten 723 A das Netzteil verabschiedet hat.
Nun habe ich ein neues Gerät von der Telekom bekommen und plötzlich habe ich das Phänomen, dass der Speedport einfach mal so meine Zugangsdaten vergisst.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ist das richtig das der Speedports nur Probleme mit dem WLAN macht, LAN aber normal funktioniert.
Wenn das so ist wäre die beste Lösung einen Airport Extreme als WLAN Accesspoint anzuschliessen.

Haben auch in der Schweiz mit manchen WLAN Router Probleme und die konnten praktisch mit einem Airport Extreme behoben werden.

;)
 

nilix74

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
6
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich glaube fast nicht, dass es der Router ist, habe eben nochmal, als an meinem Mac nix mehr ging, mit dem Handy und dem Mac meines Papas probiert, beides ging einwandfrei. Das komische ist ja auch, dass das Wlan weiterhin als aktiv gekennzeichnet ist.
Ich muss, wie gesagt, Airport deaktivieen, Airport aktivieren, dann geht es wieder.
Wie in meinem Eingangspost schon gefragt, kann es denn sein, das der Flashplayer damit zu tun hat? Wie deinstalliert man denn den?
Danke!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Flahplayer als Verursacher ist eher abwegig. Aber das Problem mit AirPort deaktiven/aktivieren (nach Ruhezustand)bei angezeigter Verbindung habe ich hier auch und habe die Lösung dafür noch nicht gefunden. Auch die Hoffnung auf Behebung durch ein Update war bisher vergebens.

Unabhängig davon kannst du Flashplayer deinstallieren in Programme/Ordner Dienstprogramme/Adobe Flash Player Install Manager.
 

nilix74

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
6
Ich danke Dir. Wenn das mit dem Flashplayer eher abwegig ist, dann lasse ich es erst einmal. Ist ja blöd, dass du das Problem auch hast. Z.Z. ist das I-net alle 5 min weg. Habe noch einen anderen Beitrag gelesen, da stand was von DNS Verbindungen? Ich als wirklicher Laie... was ist denn das?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Habe noch einen anderen Beitrag gelesen, da stand was von DNS Verbindungen? Ich als wirklicher Laie... was ist denn das?

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Um genauer zu sein, nicht deine Internetverbindung ist ständig unterbrochen sondern dein WiFi (WLAN), also die drahtlose Verbindung zwischen deinem Mac und dem Router. Abbrüche im 5-Minuten-Takt sind allerdings sehr eigenartig. Ich würde das Ganze mit dem Assistenten nochmals neu konfigurieren oder die Diagnose-Option nutzen, vielleicht sagt diese etwas aus.