• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] SSL Probleme mit Webseite, CardDAV, CalDAV, WebDAV und VPN

Ludwigsonline

Jonagold
Registriert
31.05.14
Beiträge
23
Hallo,

ich bin neu hier und habe, wie wahrscheinlich alle Neuen, erstmal einen Berg Fragen.
Kurz zu meinem Setup:
Es geht um einen MacMini (2012) der mir als Server dient. Er läuft dauerhaft, hängt hinter einer Fritzbox (die ALLES auf den Server durchleitet), der über die DynDNS Funktion meine Adresse an Strato meldet.
Auf dem Server laufen: 10.9 Server, Plex, PlexConnect, WeatherCat (Wetterstationssoftware).

Ich habe in der Server.app den Webserver an, DHCP, DNS, VPN, Kalender, Kontakte und die Dateifreigabe.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich (von aussen oder innen) auf die Webseite zugreifen will, komme ich auf die unverschlüsselte Seite (http). Das klappt. Aber wenn ich die verschlüsselte Seite aufrufen will (https), dann bekomme ich die Meldung:

"Error response; Error Code 403; Message: Not Serving Client XX.XX.XXX.XX. ; Error code explanation: 403 = Request forbidden -- authorization will not help."

Da ich beim Einrichten des Kalenders und des Adressbuches auch nur die unverschlüsselte Verbindung hinbekomme gehe ich von einem SSL Problem aus. WebDAV und VPN funktioniert übrigens auch nicht...ich denke aber das ist das selbe Problem.

Als Hintergrundinfo: Ich hab den Server neu aufgesetzt (fresh). Vorher lief Kalender und Kontakte verschlüsselt und auch WebDAV und VPN funktionierte. Was damals nicht ging war die https-Webseite. Ich hatte aber die "Standard"-Webseiten, die von Apple vorgeleistet waren, gelöscht. Das sollte angeblich der Grund für die mangelnde SSL-Fähigkeit gewesen sein. Eigentlich nur aus dem Grund hab ich den Server neu aufgesetzt.....und, weil ich die Adresse geändert habe. Früher server.xxxx.de und jetzt nur xxxx.de. Und überall da, wo ich früher die alte Adresse stehen hatte, hab ich jetzt (beim neuinstallieren) die neue Adresse eingetragen (auf in der Fritzbox und bei Strato)...

Any Suggestions? Vorschläge? Ich krieg hier nämlich so langsam nen Horn ;)

Schon mal vielen dank für eure Vorschläge / Lösungsansätze
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das Problem ist, dass Du den Plexconnect startest. Der integrierte Webserver blockiert die Ports, die der Apache2 eigentlich bräuchte. Dieser Webserver ist nicht dafür gedacht, irgendwas anderes als die trailers.xml auszuliefern. Infolgedessen erhältst Du die Fehlermeldung. Überprüfen kannst Du das, wenn Du die Prozess-ID der Sockets 80 und 443 herausfindest.

Ich kann nur wärmstens davon abraten, den Plexconnect auf den OS X Server zu tun; das Herumbasteln macht einen wahnsinnig. Und es ist kein stabiles Setup; Apple neigt dazu, mit jedem Update irgendwas zu ändern.

In einem Forum - abgehend von der offiziellen Plexconnect-Anleitung - fand ich eine narrensichere Anleitung, wie man OS X Server umkonfigurieren muss. In a nutshell besteht das darin, die Server.cfg von Plexconnect zu editieren; den integrierten DNS vom OS X zu benutzen (darin eine Zone trailers.apple.com anzulegen, was auf Mavericks schon gar nicht mehr so ohne weiteres funktioniert) und die Auslieferungsfunktion vom Apache2 machen zu lassen, was einen (mehrere!) virtuellen Host in der apache2-Seitenkonfiguration erfordert. Wie gesagt, ich kann nur abraten. You have been warned.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludwigsonline

Jonagold
Registriert
31.05.14
Beiträge
23
Etwa nach dieser Anleitung?

https://forums.plex.tv/index.php/to...nect-running-on-os-x-server-107/?fromsearch=1

Hab ich ja gemacht. Aber warum kann ich dann grundsätzlich kein SSL? Hab die Vermutung, ich muss das ganze nochmal von Vorne anfangen. Werde bei Gelegenheit die Platte leer machen, Mavericks drauf, Server drauf und dann gucken ob's geht. Und (wenn es dann geht) nach und nach mein altes Setup wieder einfügen und gucken wo es knackt...

Außer es hat noch jemand das selbe Problem.....und hat vielleicht sogar 'ne Lösung? Kann ja sein, dass Apple im letzten Update was verkackt hat.

Jens
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die Anleitung wars, ja. Weitere Ausführungen gibt es jetzt von mir nicht mehr dazu; eine Neuinstallation ist Blödsinn; die Idee ist nicht clever. Ich weiß leider nicht mehr, was mich am meisten gestört hatte; ich habe alle meine Änderungen zurückgedreht. Funktioniert hatte dann irgendwas anderes nicht mehr (verbuggter Saustall). Wie gesagt, lass es einfach.