• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD vs. RAM in Sachen Geschwindigkeit

hatman442

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
32
Hallo (in der Hoffnung, dass dies das richtige Forum ist),

Ich habe momentan ein MacBook Air Late 2010 mit 4GB RAM und 256 GB SSD und überlege auf ein MacBook Pro Early/Mid 2011 umzusteigen.

Nun meine Frage:
Kann ich bei einem MacBook Pro mit 500GB HDD und 8/16GB RAM ungefähr die gleiche Geschwindigkeit erwarten wie beim MacBook Air mit SSD-Speicher und 4GB?
Denn ich weiß nicht genau, inwiefern RAM und SSD bzw. HDD in Beziehung stehen wenn es um Geschwindigkeit und Performance geht. Und da SSD ja ziemlich schnell ist, frage ich mich, ob hohes RAM das "ausgleichen" kann.

Gruß,
hatman442
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Da gibt es sicher nicht nur bei youtube vergleichtests und benchmarks.
Je nach dem in welchen Punkt das eine das andere Book schlagen soll.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das hängt völlig davon ab, was du mit dem Rechner machst, eine "Beziehung" zwischen RAM-Größe und Schreib-/Lese-Geschwindigkeit gibt es nur, wenn ständig Swap-Dateien benötigt werden.
Und wenn nichts ausgelagert werden muß, weil ausreichend RAM vorhanden ist, bringt mehr RAM keinen Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sollte es um die reine rechnergeschwindigkeit gehen, so dürfte das MacBook Pro in etwa doppelt so schnell sein, wie das Air.
wenn es sich nur um die schreibgeschwindig auf die Platte handeln sollte, ist die SSD im Air vollkommen unabhängig vom RAM natürlich schneller, als die HDD im MBP.
Bein Air starten also Programme, oder das System schneller, aber Berechnungen, die der Rechner machen muss dauern länger.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Rüste doch einfach das MBP mit einer SSD aus. Der Ram von 4GB sollten erstmal locker reichen, ansonsten kosten 8 GB auch nicht mehr wirklich viel.
So habe ich mein MBP Late 11 aufgerüstet (128GB SSD 830 und 8GB Corsair, Kosten 130€ und 10 Min Arbeitszeit) und der Performance Schub ist enorm. Nicht zu vergessen die Lautstärkereduktion auf Lautlos ;)

Ich würde fast sagen, dass das MBP wegen der HHD dir im ersten Moment etwas träge erscheinen wird.
 

hatman442

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
32
Ich würde fast sagen, dass das MBP wegen der HHD dir im ersten Moment etwas träge erscheinen wird.

Hmm, das befürchte ich auch. Jedoch ist der Grund für den Wechsel auf ein Pro der große Speicherplatz von 500GB oder mehr, weil mir 256 auf dem Air nicht mehr ausreichen. Wäre ein Hybrid-Drive eine gute Alternative (z.B. die hier http://www.amazon.de/SEAGATE-Momentus-7200rpm-serial-Speicher/dp/B0068QO82G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351678693&sr=8-1)?

Außerdem gibt es doch noch die Möglichkeit, den Optical Drive mit ner SSD zu ersetzen, haltet ihr das für sinnvoll?

Und zum Thema lautlos: Der Kühler von meinem Air ist ziemlich schnell am "durchdrehen", z.B. bei längerem Benutzen von Lightroom, iMovie, Minecraft etc. Das wird der Pro ja hoffentlich nicht und das Kühlergeräusch ist glaube ich nerviger als ein sehr leichtes Fiepen bei sonstigen Aktiviäten(, oder??)
 
Zuletzt bearbeitet:

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Also unter normaler Last kommt kein Mucks aus meinem MBP. Und die Lüftergeräusche bei Spielen unter Last sind wirklich nicht störend. Die interne HDD ist das, was Krach macht. Dachte Anfangs immer, dass das die Lüfter sind, bis ich die HDD ausgebaut hatte.
Die befindet sich nun in einem 2.5" Festplattengehäuse und dient als Massenspeicher für bspw. Musik o.ä. Von daher habe ich 128GB intern und bei Bedarf noch 500 extern. Oder du baust mit dem Hrdwrk Kit das Laufwerk aus und da dann die HDD rein. Dann ist das MBP allerdings wieder lauter.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wie ich das verstanden habe, ist die Frage, um vie viel RAM schneller ist als eine SSD, da beim Air der RAM nicht aufgerüstet werden kann, aber die SSD ja für eventuelles Swapping deutlich schneller sein sollte als es eine normale HDD wäre.

Also:
DDR2 Speicher 667MHz haben im Paar eine theoretische Übertragungsrate von 10,6 GB/s.
SSD Lesen und schreiben jeweils bis ~500MB/s

RAM ist also mehr als 20x schneller als eine SSD, so dass man sagen kann, dass es nahezu irrelevant ist, ob auf eine HDD oder eine SSD geswapt wird.
 
  • Like
Reaktionen: no name2606

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der RAM stellt als flüchtiger Speicher eigentlich nur den Mittler zwischen den einzelnen Komponenten da. D.h. der Weg vom Datenträger zur Exekutive (Prozessor) geht über das RAM. Den Flaschenhals stellen dann zuführende Komponenten wie, Festplatten oder DVD/CDROM-Laufwerke dar. Die SSD beschleunigt die Verarbeitung dieser Prozesse, da sie auf mechanische Zeitverzögerungen verzichtet enorm.
Damit ist eigentlich klar, dass die momentan schnellste Kombination in einem Macbook aus SSD und genügend RAM besteht.
Wobei sich genügend RAM auf jeden persönlich bezieht wobei man aktuell wohl mit 8 GIG unter OS X erstmal ausgesorgt hat.
Wenn man nicht usw. Wenn man ultimativ Ruhe haben will kauft man sich halt die 16 Gigs, eine SSD, schraubt das Gerät einmal auf und hat dann bis zum Abnibbeln des Mac in 42 Jahren ausgesorgt ;).
Da die SSD´s auch nicht mehr so mega teuer sind; es reichen da schon 256 Gigs. Man muss ja nicht permanent alles mitschleppen.

Grüsse
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Außerdem gibt es doch noch die Möglichkeit, den Optical Drive mit ner SSD zu ersetzen, haltet ihr das für sinnvoll?

...(, oder??)

Die SSD an den Original HDD-Platz und die HDD in die Opti-Bay. Das ist wichtig.

Genauso hab ich es gemacht, mit dem
und einer 128GB Samsung 830er-SSD und die 500er HDD in die Optibay als Datengrab verbaut. Den RAM vollgesteckt und fertig. Flott, praktisch, das optische Laufwerk als extern in dem dazugelieferten Gehäuse für den Notfall.
Alles rennt und der Spagat zwischen flottem System und genügend Speicherkapazität ist gelungen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe in den letzten Tagen schon mehrfach die M4 512GB für um die 270Euro gesehen. Wenn das nicht den finanziellen Rahmen sprengt, ist das eine gute Lösung. Für rund 20Euro kann man dann auch die ausgebaute 500GB-Platte in einem externen Gehäuse weiter nutzen.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Gibt bei Youtube auch massenhaft Anleitungen zum Einbau :) Macht auch iwie Spass! Denk nur an die Torx Dreher!