• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD und HDD: Probleme mit dem Benutzerordner

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ahoi,
Die SSD ist drin, die HDD immer noch und das konfigurierte FusionDrive musste auf Grund
der mangelhaften Geschwindigkeit dem klassischen HDD und SSD weichen.

Ich bin dabei einen komplett neuen Nutzer ohne eingespieltes Backup zu erstellen.
Leider bekomme ich es trotz diverser Anleitungen nicht auf die Reihe.
Meine Probleme: Das Menü "Einstellungen" stürzt immer ab wenn dich die Reiter "Sicherheit", "iCloud" oder "Email"
öffnen will und Einstellungen werden nach jedem Abmelden vergessen. Also irgendwo gibt es einen Konflikt...

Ich komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand noch einmal für ganz dumme erklären wie ich das ganze
Benutzerordner Spiel angehe? Ich wäre demjenigen auf ewig dankbar :)

LG im Voraus, Applicator.

Mir ist übrigens bewusst, dass das Thema schon mehrmals durchgekaut wurde, aber ich würde mich hier nicht als völlig bescheuert outen, wenn ich auch nur ansatzweise daraus schlau geworden wäre..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst mehr Informationen geben:
Wie sind die beiden Festplatten formatiert. Auf welcher ist das System (welches)?
Wie hast du es installiert (beziehungsweise, wo hast du es her)?
Hast du die SSD mit dem Festplattendienstprogramm von einem anderen Volumen (Recoverey Disc oder Install. DVD) bereits überprüft?
Auf welcher sind deine aktuellen Userdaten und der Userordner. Ist dieser ein Admin? Willst du den neuen User auf der selben Platte oder auf der anderen errichten?
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also aktuell ist es eine jungfräuliche Installation von 10.8.2 , komplett auf der SSD.
Bevor ich anfange irgendetwas an den Benutzerordnern zu ändern läuft auch alles problemlos. Ebenso wenn ich einen neuen user erstelle und dessen Ordern einfach Ordner sein lasse.
Formatiert sind beide Platten natürlich in Mac OS Extended (J), bin ja kein DAU.
Beide Volumen sind in Ordnung. Die HDD ist komplett leer, frisch formatiert und auf der SSD ist nur das OS.
Ich habe nun für den neuen Versuch einen clean Install vorgenommen. Es ist alles noch unverändert.
Die Daten sollen nun ganz klassisch verteilt werden: OS + Programme auf SSD, Userdaten auf HDD
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst mit "Menü Einstellungen" die Systemeinstellungen im Programmordner?
Die stürzen auch nach dem Clean Install wieder ab?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja und nein. Ich meine die Systemeinstellungen. Bin grade nicht auf die richtige Bezeichnung gekommen. Meine Nerven sind so langsam am Ende.
In den Systemeinstellungen kann ich "Sicherheit", "iCloud" und "mail" nicht mehr anwählen. Dann ist das Fenster nämlich weg und die Meldung, dass die Systemeinstellungen abgeschmiert sind, erscheint.
Ausserdem vergisst OS X meine Einstellungen nach jedem Ab- und Anmelden. Z.B. Dock-Größe, die LAufwerke, die auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen etc.

Dies Allerdings nur wenn ich an den Benutzerordnern rumbastel. Wie gesagt: Im Moment, bevor ich anfange rumzubasteln, läuft alles ganz normal. Nur, dass ich im jetzigen Zustand nur die SSD verwende. Ich möchte meinen Userordner ja aber auf die HDD schieben.

Im Grunde hoffe ich nur auf eine präzise, verständliche Anleitung wie ich meinen Benutzerordner Problemfrei auf die HDD bekomme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Systemeinstellungen das nächste Mal craschen, dann öffne die Konsole und sieh nach, was da steht.
Wenn du die Zeilen posten willst, dann bitte im Fenster "Erweitert" mit dem Code # (in der Menüleiste oben rechts).
Aber bitte nicht mehr heute … geh schlafen und beruhige deine Nerven.
Salome
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hab jetzt echt die Faxen dicke. Ich werde mich mal bei ein paar Leuten umhören, die den Umbau erfolgreich auf die Reihe bekommen haben und mir jetzt bis dahin eine - zwar geschwindigkeitstechnisch sehr unbefriedigende- Fusiondrive eingerichtet, die dafür aber zumindest zuverlässig funktioniert. 140/85 ist schon sehr enttäuschend im Vergleich zu 290/190 aber wenn man sich dafür den Ärger spart....

Wenn ich die Nerven habe und wieder scheitere werde ich die Konsole mal durchforsten und hier posten.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Salome hat da Recht. 1. Option Pennen morgen dann Konsole.
Aber wenn du noch nicht müde bist (und du mit einer ungefähren gefühlten Sicherheit glaubst das alle Hardware-Komponenten funktionieren) würde ich via Bootmedium (Stick, etc) neustarten und dort einfach mal auf "Widerherstellen aus einem Backup" gehen. Primär geht es ja erstmal um die SSD und die Programme die HD kannst du dann später ja noch einrichten.
Hast du das mal probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das ist ja bis dahin auch alles kein Problem. Mein Problem beginnt genau dann, wenn ich versuche meinen Benutzerordner zu verschieben.
hoffentlich kommt morgen endlich mein 16GB USB Stick. Diese Turbine von IDE Festplatte bringt mich noch ins Grab. ich hab jetzt schon einen Hörsturz.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Um meine Antwort vielleicht ein bisschen zu begründen: Die Frage die ich mir stelle ist wie groß ist die Netzwerkaktivität in dem Moment wenn du iCloud aktivierst? Also wie schwer in Gigabyte sind die Übertragungsvorgänge? Das kann dann schon mal zu einer kleinen Denkpause führen. Ratgeber wäre da kurzfristig die Aktivitätsanzeige.
Und was könntest du durch eine Migration von Programmdaten in Bezug auf den Netzwerktraffic minimieren?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Gar keine Übertragungsvorgänge. Ich komm ja nicht mal zum Aktivieren :D
Und eine Denkpause ist was anderes als ein Absturz mit Fehlermeldung.

EDIT: OH mein Gott, vergesst den Thread. Ich hab n paar mal neugestartet und nun ballert das FD auf 250mb/s read und 160mb/s Write :0 Hat sich dann erledigt :D

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich weiß, es ist erledigt, aber ich möchte etwas nachschieben:
Mir erschien es vor langer Zeit auch als gute Idee, OS X und Benutzer auf getrennten Partitionen zu speichern. Ob Partitionen oder Platten ist unerheblich. Ich wollte damals schon vorbereiten, wenn ich mal die Kombi SSD und HDD machen würde wollen.
Dazu ist es nie gekommen und nun ist es auch egal, mein neuer Mac ist das MBP Retina mit 768GB Flash. Nur reines Flash ist besser als Fusion Drive.

Egal, was ich sagen wollte: Es ist generell ein Nachteil, Userdaten auf einer eigenen Partition zu haben. Wenn man, wie ich, beispielsweise eine neue Installation macht und den Benutzer aus dem TM-Backup restaurieren will dann will OS X _unbedingt_ den Benutzer in /users tun. Also ohne Chance immer auf die Boot-Partition. Ist dort zuwenig Platz kann OS X den Benutzer nicht wieder herstellen, man hat keine Chance. (Ja, ich habe probiert den User plain anzulegen, zu verschieben - das ging - und danach genau diesen User aus dem TM Backup zu restaurieren, es klappt nicht; ich glaube, OS X verweigert das Restore weil der User schon existiert oder ersetzt ihn und speichert wieder alles auf die Bootpartition, ich erinnere mich nicht, ich weiß nur: Kein Trick half.)

Anderes Problem: Wenn man mit dieser geteilten Methode fährt und File Vault 2 einsetzen möchte dann verschlüsselt FV2 nur die Boot-Partition. Wirklich. Ich habe es probiert, die Datenpartition ist frei lesbar, wenn man von einem USB-Stick bootet oder die Platte ausbaut und an einen beliebigen Rechner anschließt. Epic Fail.

Mir sind noch andere Drawbacks der Lösung "OS X auf einer, Userdaten auf einer anderen Partition" aufgefallen, aber sie waren offenbar zu wenig dramatisch um sie mir zu merken.

Ich rate deswegen wirklich vehement davon ab, OS X und Benutzer auf verschiedenen Lokationen zu speichern. Wenn SSD+HDD dann nur als Fusion Drive, alles andere ist ein Schuss ins Knie. Mit einer Schrotflinte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weise Worte, SilentCry, und aus Erfahrung!
Ich habe das schon immer gesagt, aber ohne Erfahrung, mehr aus dem Gefühl heraus. Da war ich nicht natürlich nicht wirklich glaubwürdig und habe mich den "Man kann ohne Probleme trennen"-Meinungen gefügt.
Du bestätigst mich. Doch die Erfahrung muss wohl jede(r) selbst machen.
Danke für den Bericht.
Salome