• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD: Trim, 10% unpartitioniert lassen, usw.? Fragen

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ihr habt also TRIM bei euren SSD nicht aktiviert? Dann lasse ich es auch erstmal so.

Wie sieht es eigentlich aus mit Rechte reparieren, kann ich das bedenkenlos auch bei einer SSD machen?

Übrigens ist das normal, dass bei iStat Pro auf einmal die Temps anders aufgebaut sind? Hab auf einmal CPU und CPU Heatsink aufgelistet....
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
iStatPro normal.
Ich habe bei der m4 Crucial (wie bei den anderen auch) kein TRIM aktiviert.
Meine Güte ist das Teil sauschnell.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Kann es sein, dass dort wo der Sensor für die HD angezeigt wurde, der stattdessen angezeigte CPU-Sensor einfach spinnt? Der variiert bei mir nämlich extrem und wird auch recht heiß obwohl ich vor der SSD immer ein kühles System hatte. Bin eh verwirrt, was ist denn nu anstelle des HD-Sensors in iStat Pro?

Übrigens würde ich noch mehr Meinung zu TRIM hören, haben hier die meisten SSD-User TRIM akti- oder deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Vom TRIM-Enabler würde ICH die Finger lassen. Hatte mich immer gewundert wieso bei meiner alten SSD ständig Fehler bei der Überprüfung aufgetaucht sind und als ich den TRIM-Enabler deinstalliert hatte war Ruhe.... Bei den neuen SSDs sollte das nicht mehr nötig sein.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Gilt das auch für den aktivierbaren TRIM-Befehl über die Konsole?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802


Persönlich, aber das ist völlig Off Topic, scheint mir der Gewinn sowieso zu vernachlässigen. Für große Datenmengen sind die SSDs nicht bezahlbar (und deshalb nützt der Stoßsicherheitsvorteil auch nichts), und für Programme frag ich mich, was es mir wirklich nützt, wenn die etwas schneller starten. Was ich oft benutze, wird eh nur einmal gestartet, wenn wegen eines Systemupdates der Rechner neu gestartet werden muß, und bei Kleinzeugs, das man zwischendurch mal benutzt, kommt es mir auf ein paar Sekunden nicht an. Aber wer's braucht…

Das eigentlich coole an der SSD ist das ein Mac der schon 2 - 3 Jahre auf dem Buckel hat dann auf einmal mit den aktuellen Modellen mithalten kann und sich in der täglichen Bedienung sich mindestens genauso schnell anfühlt.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Sorry das ich wieder frage, aber ich bin immer noch etwas unsicher was TRIM unter OSX angeht.... hat jemand schlechte Erfahrungen mit TRIM unter OSX gemacht? Bisher habe ich TRIM in Verbindung mit meiner Crucial M4 noch nicht aktiviert, aber ist TRIM nicht eigentlich ein sinnvoller Befehl?? Ich möchte halt verhindern, dass die SSD irgendwann extrem langsam wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
NOCHMALS ZUM MITSCHREIBEN .... zum wiederholten Male....

Deine Crucial hat einen sehr gut funktionierenden GC. Der räumt auf. Lass doch einfach Deine SSD laufen. Gibt es Probleme? Hast Du Performance Einbußen? Never change a running System... aber wenn Du es unbedingt willst - dann aktiviere Dir doch TRIM.

Du erinnerst mich an einen Windows User, der unbedingt Programme wie TuneUp oder RegCleaner laufen lassen will... unbedingt... sonst hat er ein schlechtes Gewissen ^^....

Meine SSD laufen nun über 3 Jahre ohne TRIM.... mit funktionierendem GC...
 

WΛYИΞ

Jonagold
Registriert
12.04.12
Beiträge
21
Das kommt mir so vor als hätte hier jemand noch "Windows Frieckel Wahn"
Bau die SSD ein und Gut ist.
Lass Trimm aus, hier wurde oft genug gesagt das es eher nachteile bringt.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Also ich habe TRIM aktiviert und es funktioniert alles seit Oktober ohne Probleme! Keine Fehler beim Festplattendienstprogramm oder in der Konsole!
Aktiviert habe ich es mit Trim-Enabler aber ich denke es kommt auch auf die SSD an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich habe TRIM aktiviert und es funktioniert alles seit Oktober ohne Probleme!

Gut, dann passt das ja so. Ich habe kein TRIM und "nur" GC und seit Monaten keine Probleme. Wieso sollte ich es also riskieren (wie Andere auch) TRIM zu aktivieren (was ja zu Problemen führen kann...)? Never change a running.... oder wieso sollte ich (wie Andere) TRIM aktivieren, wenn alles so läuft, wie es soll...
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hallo, meine Samsung 830 128GB rennt auch prima im MBP late 2011. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man beachten muss:

3.) Wenn eine rotierende Platte in einem Optibay verbaut wird, funktioniert der SuddenMotionSensor des MBP dafür nicht. Daher steckt dort meine SSD und im herkömmlichen Slot die rotierende Platte.

4.) Steckt die SSD im Optibay, kann das Probleme mit diversen Sleepmodi machen. Bei meinem Modell "late 2011" im Zusammenspiel mit Lion funktioniert es aber. Das Einzige, auf das ich verzichten muss, ist der Fortschrittsbalken, wenn der Arbeitsspeicher beim Aufwachen aus dem "DeepSleep" von der Platte geladen wird. Diesen Modus versuche ich aufgrund der 16GB Arbeitsspeicher im MBP aber eh zu vermeiden. Gut geeignet ist dafür die Software "SmartSleep".

Hi,

bin auch am überlegen mir eine SSD zu holen (MBP 13" late 2011). Aktuell hat redcoon eine OCZ Agility 3 für ca. 160 € im Programm.
Dachte immer die Systemplatte in den Hauptanschluss kommt und in die Optibay die Apple HDD. Wie bekomme ich es hin das die SSD im Optibay die Systempartition wird? Einfach über das Festplattendienstprogramm?

Danke
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gut, dann passt das ja so. Ich habe kein TRIM und "nur" GC und seit Monaten keine Probleme. Wieso sollte ich es also riskieren (wie Andere auch) TRIM zu aktivieren (was ja zu Problemen führen kann...)? Never change a running.... oder wieso sollte ich (wie Andere) TRIM aktivieren, wenn alles so läuft, wie es soll...
Nunja die "wenn es keine Probleme gibt, dann lass es"-Argumentation ist eben problematisch bei Systemen die eben genau dafür da sind zukünftige Probleme zu vermeiden... Ohne Trim und mit Trim ist nach dem Auspacken erstmal egal, erst nach einiger Zeit wird die Platte ohne Trim langsamer. Eine aggressive GC kann diesem Effekt entgegenwirken, trotzdem sind Trim und GC zwei unterschiedliche Dinge und nicht komplett austauschbar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
smoe bei allem Respekt und ohne Dich persönlich angehen zu wollen - ein Wort - Unsinn !

Zitat:
"Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig."
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zitat wer?

Btw: Wo siehst du nun den Unsinn?

Trim und GC sind nicht zwei verschiedene Dinge?

Aggressive GC kann nicht den Auswirkungen fehlendem Trims entgegenwirken?

Trim und GC sind komplett gegenseitig austauschbar?

Klär mich doch mal auf...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
........ eben genau dafür da sind zukünftige Probleme zu vermeiden
..... erst nach einiger Zeit wird die Platte ohne Trim langsamer.

Steht doch in Deinem Posting. Trim = zukünftige Probleme vermeiden.
Ohne Trim = wird die Platte langsamer.

Das schreibst Du doch. Und das ist Unsinn. Praxistests bewiesen, dass Trim nicht notwendig ist und keine Geschwindigkeitsvorteile ggü GC mehr bringt. Wo steht den, dass ich behaupte GC und Trim sind das Gleiche? Entweder Trim ODER GC... das reicht heute!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
GC wirkt diesem Effekt entgegen, das hatte ich doch geschrieben? Du betreibst dann aber eben auf der Platte wesentlich mehr Aufwand für das gleiche Ziel... Trim ist da die elegantere Lösung.

Und ja Trim sorgt zukünftigen Problemen vor. Das ist ja richtig, was soll daran Unsinn sein, es gibt auch genügend Platten die trotz GC da nicht hinterher kommen... Klar kann man sich fragen ob derjenige dann nicht einen Fehlkauf getan hat, aber das ändert ja an der Aussage nichts...

Und was du nun behaupten wolltest kann ich nicht beurteilen, du hast meinen kompletten Beitrag als Unsinn betietelt, da muss ich doch davon ausgehen, dass du allen Aussagen wiedersprichts...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein :) aktuelle SSD kommen mit dem GC sehr wohl hinterher. Es gibt KEINEN messbaren Leistungsunterschied mehr zwischen GC und TRIM. Ich rede natürlich nicht von alten SSD.

Dass GC mehr mit der SSD arbeitet als TRIM stimme ich Dir zu. Da aber moderne SSD eine Lebensdauer >5 Jahre und mehr haben, spielt es keine Rolle, ob die SSD nach 7 oder schon nach 6 Jahren den Geist aufgibt! Bis dahin ist die SSD eh ausgetauscht.

Randnotiz. Wir haben noch ThinkPad X300 Notebooks mit den ollen Samsung MUP SSD - die unterstützen kein TRIM und kein GC - und sind seit dem Kauf im Außendienst im Einsatz. Und CrystalDisk Mark zeigt bei allen SSD keine wesentlichen Performance Einbußen an, noch hat eine einzige SSD den Geist aufgegeben. Das aber nur am Rande.

Diese SSD Geschichte mit TRIM und GC und Optimierung erinnert mich inzwischen an eine Glaubensreligion a la welche 80000 Reg Einträge und Dienste muss ich optimieren, dass Win 0,1% besser / schneller läuft?! Man heute.... baut doch einfach Eure SSD ein und arbeitet damit! Habe meine SSD seit Leo drinn und da wusste OSX nicht mal wie man TRIM schreibt....
 

asmaron

Granny Smith
Registriert
25.07.10
Beiträge
13
So liebe Apfeltalkler!
Nachdem ich nun auch im erhabenen Kreis der SSD Besitzer bin, muss ich diesen Thread nochmal ausgraben.

Habe ein MacBook Pro Mid 2009, 3.06 GHz (Intel Dual Core) mit 8GB Ram. Habe mich bei der SSD für eine Samsung 830 128GB entschieden und im Laufwerksschacht die Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB verbaut. Die SSD hat eine Systempartition OSX Lion 97 GB, eine Partition Bootcamp Win 7 Prof. 30GB und eine Recoverypartition. Die Scorpio hat eine Partition "Daten Mac" auf die via Miagrationsassistent und TM-Backup mein alter Benutzerordner ausgelagert ist und eine Partition Daten Win, die noch leer ist.

Soweit so gut. Nun meine Fragen:

1. TRIM hatte ich mit dem TRIM-Enabler Version 2.1 aktiviert. Nachdem aber ich mir durch die In-/ bzw. Deinstallation von "Jahshaka" (iMovie Alternative) mein komplettes OSX zerschossen habe, durfte ich OSX nochmal neu aufsetzen. :( Jetzt ist TRIM natürlich wieder deaktiviert und nach eurer Einschätzung sollte das ja auch so bleiben, also lasse ichs?

2. Meine andere Frage bezieht sich allerdings auf das Sleepimage. Ich habe ja (s.o.) 8GB Ram. Hab ich das richtig verstanden, dass immer wenn ich mein Macbook einfach zuklappe, dass dann 8GB auf die SSD geschrieben werden, und beim aufwecken wieder ausgelesen werden? Ich bin diesbzgl. bei meinen Recherchen auf folgenden Workaround gestoßen:
Was macht man nun also, um das Optimum aus allem heraus zu ziehen? Ich habe mich dafür entschieden, den Standardmodus beizuhalten, jedoch das sleepimage auf die interne Festplatte (und nicht die SSD) zu verlegen. Dies hat den Vorteil, dass man das Sleepimage, welches genau so groß wie der Arbeitsspeicher ist, von der SSD entfernen kann (bei mir 3 GB mehr Platz für andere Daten). Darüber hinaus reduzieren sich die Schreibzugriffe auf die SSD und trotzdem geht auch bei einem Stromausfall nichts verloren.

Den Hibernate-Modus kann man mit folgendem Befehl im Terminal ändern:

sudo pmset -a hibernatemode nr
Den Pfad für das Sleepimage setzt man mit

sudo pmset -a hibernatefile /Volumes/Interne HDD/var/sleepimage
Hierfür muss das Sleepimage unter /var existieren. Am besten legt man zunächst das Verzeichnis auf der HDD an:

sudo mkdir /Volumes/Interne HDD/var
Unter verschiebt das Sleepimage von der SSD dorthin:

sudo mv /var/vm/sleepimage /Volumes/Interne HDD/var/
Mit “pmset -g” kann man überprüfen, ob die Anpassung erfolgreich war. Wichtig ist, dass das sleepimage auf einer internen Festplatte liegt. Unter “man pmset” wird zwar beschrieben, dass das Sleepimage auf dem Root-Volumen liegen muss, jedoch lässt sich das Image nach meinen Erfahrungen problemlos auf die zweite interne Festplatte verschieben.
Quelle (Tipp 5)

Was meint Ihr? Macht das Sinn? Bei mir ist das Nutzungsverhalten so, dass ich mein MacBook eigentlich immer abends komplett runterfahre. Zugeklappt wirds eigentlich nur wenn noch genug Akku verfügbar ist, bzw. die Arbeit kurz unterbrochen wird. Insofern müsste ein

pmset -a hibernatemode 0

und

rm /var/vm/sleepimage

doch eigentlich ausreichen. Die große Frage ist halt: Was passiert bei einer Battery-Kallibrierung? Muss ich dann da mit Datenverlust rechnen? (Also wenn ich den Akku ganz leerlaufen lasse (über Sinn und Unsinn dieser Methode, bitte jetzt keine Diskussion ja? ;) ) und dann an einem Stück wieder auflade.)

3. Noch eins:
Meine 2. HDD läuft eigentlich permanet. Da liegt ja auch der Benutzerordner drauf, samt Caches für die Programme. In diesem Thread hab ich auch gelesen, dass es eigentlich gar keinen Sinn macht, dass die Platten in den Ruhezustand gehen. Stimmt das? Und wenn das so ist, sollte man dann per "pmset" auch die Sleeptime erhöhen, abgesehen davon, dass man den das Häckchen in den Energieeinstellungen entsprechend rausnimmt? K.A. auf z.b. 60 min? Macht es nicht eigentlich Sinn, dass die Platten möglichst schnell in den Ruhemodus gehen, wenn die Platten nicht gebraucht werden (Ganz abgesehen von dem permanenten Laufgeräusch der Scorpio ...rauscht halt ganz leise und der lesekopf klickt ab und zu)?

4. Was sagt ihr zu der Noatime Geschichte? Siehe Tipp 2 im obigen Workaround? Wird ja auch auf vielen SSD-Optimierungsbloggs angepriesen.

Es ist wirklich zum verzweifeln... selbst hier in diesem Forum gehen die Meinungen zu bestimmten Tweeks weit auseinander... Mittlerweile bin ich echt soweit, dass ich sag "Nur das Nötigste" -> "sudo pmset -a sms 0" und warscheinl. "sudo pmset -a hibernatemode 0" oder seh ich das falsch?

Also ihr seht: Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße!
Asmaron