• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD: Trim, 10% unpartitioniert lassen, usw.? Fragen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen

ich hatte es schon mal quer in einem Thread gestellt, möchte aber noch mal speziell auf SSD eingehen.

In der Windowsfraktion ist die Rede davon, dass eine SSD manuell "getrimt" werden muss?
Was bedeutet das, und ist sowas auch unter Lion nötig?

Dann ist auch die Rede davon, dass man ca. 10-15% unpartitioniert lassen soll. Warum? Auch bei Lion?

Könnt Ihr mir da ein wenig was erklären?

Vielen Dank & Gruß
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Habe mir auch unlängst eine SSD zugelegt. Nach längerer Recherche habe ich mich dafür entschieden, den TRIM-Befehl nicht manuell zu aktivieren, da die "Aufräum-Funktion" im Hintergrund, die sog. Garbage Collection meiner SSD ausreichend ausgereift ist, um TRIM überflüssig sein zu lassen. Ich würde mal recherchieren, wie gut die Garbage Collection Deines Modells ist!

Zu diesem Thema empfehle ich Dir diesen Artikel im Wikipedia-Artikel zu SSDs, demzufolge TRIM seit 2010 nahezu überflüssig ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Einen gewissen Teil der SSD unpartitioniert zu lassen, dient ebendiesem Zweck; die Platte soll genug freien Speicherplatz haben, um im Rahmen der Garbage Collection die Daten optimal herumschieben zu können. Trotzdem würde ich diesen Rat nicht befolgen, sondern einfach immer darauf achten, dass die SSD nicht zum bersten gefüllt ist - das reicht m.A.n. völlig aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Danke für die Ausführung.

Ich habe mir die Samsung 830 MZ-7PC0256N 256GB bestellt.
Es ist wohl ein sehr neues Modell von Samsung mit eigenem ARM 3 Kern Prozessor?!

Geplant hatte ich, die SSD als Systemplatte zu nutzen (200GB Lion, ca. 45 GB Win7 Bootcamp). Dann kommt meine jetzige 500GB HDD in die Superdrive Bay.
Somit wird die SSD nie ganz gefüllt werden. Dann denke ich, dass ich so auch gut fahre...
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Habe auch eine Samsung mit 256GB (Vorgängerversion von Deiner, da mein MBP noch kein SATA III unterstützt) - die Garbage Collection funktioniert super! Das sagen auch meine gelegentlichen Tests mittels XBench. Um TRIM würde ich mich in Deinem Fall also nicht kümmern, zumal die manuelle Aktivierung doch ein einigermaßen tiefer Eingriff ins System ist.

Übrigens: Das System rennt nur so seit dem Einbau der SSD, bootet in ca. 17 Sek., alle Programme sind sehr viel schneller offen - also viel Spaß damit, Glückwunsch zum Kauf! Einziger Nachteil: Eine Firmware-Aktualisierung für den Mac bietet Samsung derzeit noch nicht an...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hallo, meine Samsung 830 128GB rennt auch prima im MBP late 2011. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man beachten muss:

1.) Die Platte tendiert dazu, gelegentlich I/O Probleme zu machen. Bevor man zu viel herum experimentiert, einfach die Kiste mal abschalten (nicht nur neu starten) (auch wenns schwer fällt ;) ), das hilft fast immer.

2.) Das Firmware-Update der Platte funktioniert auch unter BootCamp. Dazu sollte man allerdings die BC-Partition am besten nicht auf der SSD haben, wenn man eine zweite Platte im Superdrive-Schacht hat.

3.) Wenn eine rotierende Platte in einem Optibay verbaut wird, funktioniert der SuddenMotionSensor des MBP dafür nicht. Daher steckt dort meine SSD und im herkömmlichen Slot die rotierende Platte.

4.) Steckt die SSD im Optibay, kann das Probleme mit diversen Sleepmodi machen. Bei meinem Modell "late 2011" im Zusammenspiel mit Lion funktioniert es aber. Das Einzige, auf das ich verzichten muss, ist der Fortschrittsbalken, wenn der Arbeitsspeicher beim Aufwachen aus dem "DeepSleep" von der Platte geladen wird. Diesen Modus versuche ich aufgrund der 16GB Arbeitsspeicher im MBP aber eh zu vermeiden. Gut geeignet ist dafür die Software "SmartSleep".

5.) Wenn man die SSD dennoch in den herkömmlichen Slot baut, sollte man den SuddenMotionSensor im OSX abschalten. Dieser sorgt sonst gelegentlich für einen ca. 30Sek. langen Freeze des Systems.

6.) Um die Installation von Windows mittels BootCamp später nicht unnötig kompliziert zu machen, sollte man dies erledigen, bevor das Superdrive aus dem MacBook herausfliegt. Denn über ein per USB/Firewire angeschlossenes Laufwerk können die meisten MacBooks kein Windows booten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So, jetzt habe ich die SSD eingebaut, und dank Migrationsassistent auch Alles schön drauf, wie es vorher war :)

Nun habe ich ne Frage:
1) wie kann ich checken, ob es für die SSD eine neue Firmware gibt?
2) im Systemprofiler steht, dass sie keine TRIM Unterstützung hat? Ist das richtig so?
166ed9e13d940af70e57c72f8d0410c4.1328073830.png

Ich frage mich gerade, warum ich immer gesagt habe, dass man keine SSD braucht, viel zu teuer, zu wenig Speicher, und Hybrid Festplatten sind viel besser.....
Die SSD ist ja so schnell, wenn man Programme startet, das MacBook startet, Dateien umkopiert. Wahnsinn. Ich bin begeistert!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Danke für die Antworten.
Wie ich es aktivieren kann, weiß ich schon, aber warum ist es nicht von Haus aus aktiviert? Das ist meine Frage.

Auch habe ich auf der Samsung Seite schon eine FW gefunden, ich zielte mit meiner Frage aber eher darauf ab, wie kann ich rausfinden, ob es eine neuere, als die meiner SSD, gibt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das steht doch in dem Thread ^^ ... ;) ... Du musst schon lesen, was ich Dir zum futtern gebe ;)
Zitat: " ... Gütigerweise hat Apple den Support (TRIM) dafür auch unter OSX Lion eingebaut – aber nur für die original von Apple verbauten SSDs..."

Brenn Dir doch die FW und starte das Programm - wird Dir schon sagen, ob Du aktualisieren musst oder nocht. ich wette aber zu 99%, dass Du nicht die aktuelle FW drauf hast. Die ist brandneu und Deine gelieferte SSD ist sicher paar Tage / Wochen alt...
 

909fanatic

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
20
Bei meiner SSD (Vertex 3) hab ich auf TRIM verzichtet. Es gibt bei der Frage auch keinen Konsens. Die einen meinen, es sei nötig, andere sind dagegen und sagen sogar, es könnte die SSD schneller sterben lassen. Bei OCZ ist man inzwischen soweit, dass TRIM bei Mac OS X deaktiviert bleiben sollte, da diese TRIM Enabler scheinbar andere Funktionen der SSD behindern. Es gibt einen Link im Netz, bei dem ein Techniker den Unterschied zwischen den von Apple verbauten SSDs erklärt und wie die TRIM Funktion unter Windows funktioniert. Ich war mir auch erst nicht sicher. Im OCZ Forum hat sich aber herausgestellt, dass die Stabilität der SSD darunter leidet. Ich kann mir vorstellen, dass es bei SSDs anderer Anbieter ähnlich ist. Wenn du keine Probleme mit der SSD hast, lass TRIM deaktiviert!:innocent:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das ist mittlerweile auch meine Solution. TRIM unter Mac = nix gut.
Garbage Collection soll es richten. Das ist die Meinung, die ich jetzt am Häufigsten gelesen habe (auch in Tests)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Als OCZ User ist man inzwischen soweit die ganze Platte zu deaktivieren :))))))))
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht hängt's ja von der Marke ab, was sinnvoller ist? Vielleicht kann ja mal wer die Pros und Contras nach Typen getrennt durchforsten und auflisten.

Persönlich, aber das ist völlig Off Topic, scheint mir der Gewinn sowieso zu vernachlässigen. Für große Datenmengen sind die SSDs nicht bezahlbar (und deshalb nützt der Stoßsicherheitsvorteil auch nichts), und für Programme frag ich mich, was es mir wirklich nützt, wenn die etwas schneller starten. Was ich oft benutze, wird eh nur einmal gestartet, wenn wegen eines Systemupdates der Rechner neu gestartet werden muß, und bei Kleinzeugs, das man zwischendurch mal benutzt, kommt es mir auf ein paar Sekunden nicht an. Aber wer's braucht…
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo Leute,

habe seit gestern eine Crucial M4 256GB und bin extrem begeistert;)! Wollte dann heute TRIM über das Terminal aktivieren, aber habe dann im Internet gelesen, dass die TRIM-Aktivierung unter OSX auch ein Schuss in den Ofen sein kann und dass die Garbage Collection der SSD ausreichend sei.

Also würdet ihr sagen lieber TRIM nicht aktivieren und einfach schauen, dass ein gewisser Teil der SSD unpartitioniert bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe mir diese Woche auch eine M4 Crucial geschossen.... die läuft wie eine 830er Samsung und eine Plextor in den Mac Geräten. Alle ohne TRIM. Lasst mal den GC in Ruhe arbeiten - das reicht!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich habe mir diese Woche auch eine M4 Crucial geschossen.... die läuft wie eine 830er Samsung und eine Plextor in den Mac Geräten. Alle ohne TRIM. Lasst mal den GC in Ruhe arbeiten - das reicht!

Mit geschossen meinst du gekauft oder^^. Du hast auch eine Samsung 830? Wie ist die im Vergleich zur m4? Kein spürbarer Unterschied?

Naja hab halt etwas Angst ohne TRIM, soll ja, zumindest bei den Windows-Systemen, sehr wichtig sein.... aber viele sagen man soll unter OSX die Finger von lassen also lass ich TRIM wohl doch lieber sein.

Wenn ich TRIM nicht aktiviere, sollte ich dann nicht einen Teil der SSD unpartitioniert lassen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein nein... das ist so ein Ammenmärchen, das sich auch irgendwie hält aus Urzeiten. Die Chipsätze auf den SSD sind so gut - da muss man gar nichts mehr machen. Entweder man hat TRIM und gut ist - oder eben der GC arbeitet, was die aktuellen Chipsätze super machen. ich habe gar nichts unpartitioniert gelassen....

Ich arbeite mit SSD`s da wusste Win nich nicht mal was TRIM ist, geschweige die SSD und die Dinger laufen immer noch.

Unter OS X arbeite ich seit Leopard mit SSD... da gab es null TRIM. Die arbeiten immer noch zuverlässig. Also - den GC seine Arbeit machen lassen und gut ist. Und dieser Rest von Partition etc - alles Märchen von den Uhrzeiten der SSD. Und ich habe neben OS X noch Win 7 , WinXP, Linux, Fedora usw. drauf.. alles voll und läuft und läuft und läuft...

Die m4 habe ich in der Bucht neu geschossen - ja :D ... knapp 400 Euro drüber für 512GB. Performance aus Sicht des Anwender keine Unterschiede zur Samsung...