• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Samsung EVO in Mac Book pro Baujahr Mitte 2010?

kuko56

Erdapfel
Registriert
07.02.21
Beiträge
3
Ich habe in mein Mac Book pro (Modell Mitte 2010 Betriebssystem El Capitan) eine Samsung »860 EVO« interne SSD 2,5" eingebaut. Der Bootvorgang und der Rechner ist deutlich schneller geworden.

Ich habe nun gelesen, dass die SATA Schnittstelle max. 256 MB/s leistet, die SSD jedoch wesentlich schneller Daten verarbeiten könnte.

Könnten hierdurch durch z.B. die Wärmeentwicklung der SSD Probleme auf mein Mac Book pro zukommen. Macht es Sinn die oben genannte Festplatte hier eingebaut zu lassen oder was würden Sie empfehlen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Die SSD entwickelt so gut wie keine Wärme. Die kann also drin bleiben und den Rechner beschleunigen.
Was das Problem ist, ist das macOS El Capitan. Dieses ist aus dem Support raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Benutzen ja, im Internet nein.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Eher ist die Wärmeentwicklung geringer, wenn das überhaupt einen Unterschied macht, was ich bezweifle.

Einfach drin lassen und dran erfreuen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Was das Problem ist, ist das macOS El Capitan. Dieses ist aus dem Support raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Benutzen ja, im Internet nein.

Naja solange man kein online Banking macht oder sonstige sensible Sachen, ist das Risiko meiner Meinung nach recht gering. Ich würde da kein Problem sehen, wenn man damit einfach nur ein bisschen surfen will.
 

kuko56

Erdapfel
Registriert
07.02.21
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Würde mein Rechner denn auch mit einem neueres Betriebsystem schnell genug laufen. Apple sagte mir, dass das El Capitan noch gut laufen würde, was es ja auch jetzt mit der schnellen SSD auch tut. Das Thema Internet Sicherheit könnte ich doch mit einer Softwarelösung (Kaspersky ) oder ähnlich in den Griff bekommen oder sehe ich das falsch.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Das siehst Du falsch, erstens schützt ein Antiviren Programm nicht gegen Attacken bei Softwarelücken. Auch bei Windows 7 reicht es nicht, heute noch ein AV Programm einzusetzen.
Und zweitens funktionieren solche Produkte unter macOS nicht wirklich gut und verursachen häufig Probleme wie Abstürze oder Performance Einbußen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist nicht ganz richtig, dass eine SSD im Betrieb kaum warm wird. Eine SSD verbrät sogar mehr elektrische Leistung als eine 2,5“-HDD und das wird komplett in Wärme umgewandelt. Für das MacBook spielt das aber keine wirkliche Rolle, da die CPU und vor allem das Display um einiges mehr an Strom konsumieren.
 

kuko56

Erdapfel
Registriert
07.02.21
Beiträge
3
Gute Idee! Und mit der Evo wäre dies ein optimaler Startpunkt so eine Geschichte umzusetzen
Danke für die Idee mit dosdude. Mit der Schnelligkeit des Rechners bin ich jetzt wieder sehr zufrieden. Wird der Rechner durch dosdude langsamer? Wie gehe ich bei der Umrüstung vor.
Hier bitte ich um ausführliche Infos bzw. links wie ich hier vorgehen muss. Vielen Dank