• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD löschen über cmd+a+r / 1 GB belegt?

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Hallo Leute,

Ein Kumpel hat ein Problem, bei dem ich ihm auch nicht helfen konnte, deswegen frag ich mal hier:

Er hat ein MBPr mit 1TB SSD, was er verkaufen möchte. Er ist sehr sensibel bezüglich des Löschens all seiner persönlichen Daten. Habe ihm dabei geholfen, über Internet-Recovery die Platte zu löschen, um OSX vom Bootstick neu aufzuspielen. Ihm fiel auf, dass nach dem Löschen der Platte noch knapp 1GB belegt war und fragt sich, was das für Daten sind.

Konnte nur beitragen, dass m.E. die Daten der bisher verbundenen Netzwerke den Clean-Install überstehen, war jedenfalls bei mir mal so. Aber das macht sicher nicht so viel aus.

Fragen:
- Kann man diese Daten auch irgendwie löschen und den wirklichen Werkzustand wiederherstellen?
- Wenn nein: Was sind das für Daten, die da übrig bleiben? Die (unkritischen) Daten über die bisherigen Netzwerke zeigen mir aber, dass es wohl auch nutzerbezogene Daten sind.

Vielen Dank!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Knapp 1GByte ? 650MByte Recovery-Partition und etwa 250MByte EFI-Partition.
Voilà!
 
  • Like
Reaktionen: MacKey

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Vielen Dank!

aber...

-müsste die Recovery nicht als separate Partition im FDP zu sehen sein? (hab ich unter ML mal so gehabt). Es war nur eine Partition da, die ich gelöscht hab.
-kann man diese Recovery nicht auch mit weghauen? Wenn ja:wie? (ausgeblendet?)
-interessehalber: wo behält das System die Zugangsdaten der bisherigen Netzwerke? Ja wohl kaum in der EFI, oder ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Recovery ist im Festplatten Dienstprogramm ausgeblendet, sofern du es nicht explizit eingestellt hast.
Wenn du die Festplatte löscht/formatierst, nicht das darauf angelegte Volumen( Macintosh HD) sollte die Recovery weg sein.
Die efi wird automatisch erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: MacKey

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Da es ja im Wesentlichen um Paranoia bzgl. der persönlichen Daten geht, würde ich sagen, die Recovery-Partition kann bleiben.
Da sind keine personenbezogenen Daten abgelegt.
Viel eher würde ich die Funktion "Sicher Löschen" benutzen, dann ist alles wech. Löscht man die Recovery-Partition wird es außerdem für den Käufer sehr abenteuerlich, den Rechner wieder aufzusetzen. Man macht ihm damit das Leben schwerer und wird alle möglichen Flüche und Verwünschungen auf sich laden...
 
  • Like
Reaktionen: MacKey und Farafan

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Hm. Bin nicht sicher, es richtig verstanden zu haben. Wenn ich morgen bei seinem MacBook nochmal über Internet-Recovery in den FDP gehe möchte ich alles richtig machen. Habe vorgemerkt:
- versteckte Partitionen einblenden
- SSD löschen, nicht Partition
- noch was?

@wheeler: Wie gesagt, nachdem ich kürzlich einen Clean-Install bei meinem Book machte, überlebten irgendwo die Daten der benutzten Wifis. Leider hat mein Kumpel das mitbekommen und hält das für ein Zeichen dafür, dass eben nicht alles persönliche gelöscht ist, insbesondere weil in den Wifi-Daten ja sogar Kennwörter enthalten sind.

Ich will einerseits seine Paranoia da nicht unterstützen, andrerseits will ich es auch verstehen...

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Die WiFi-Daten werden im PRAM gespeichert - Cmd+Alt+P+R beim Einschalten macht ihnen den Garaus.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler und MacKey

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Zur Info: Habe den PRAM-Reset gemacht, gleich ein paar Mal hintereinander. Wifi-Daten sind immer noch da...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Bei einem vorher ganz platt gemachten Mac?
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Nein, wollte das an meinem eigenen vorher mal probieren (nur PRAM, ohne platt machen). Da wurde nix gelöscht.
Aus Termingründen versorge ich das Book des Kumpels erst morgen. Mal sehen, ob platt machen + PRAM da ein anderes Ergrnbis bringt.