• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] SSD Klebeband oder Kit?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin liebe Community,

ich möchte ein 21,5“ Late 2009 iMac zur erneuten Verwendung verhelfen!

Er hat 8GB Ram und soll nun eine 500GB SSD statt der alten 500GB HDD bekommen.
Nachdem ich mir etliche Videos in deutsch, englisch und spanisch angesehen habe, frage ich mich unter anderem ob die neue SSD eingeklebt werden kann, in ein Kit eingesteckt wird und oder was ist mit dem Temperatursensor?

Fragen:
1. ist es richtig, dass die HDD SATA III statt wie am optischen Laufwerk SATA II hat?
2. reicht ein paar Klebestreifen zum befestigen der neuen SSD?
3. muss ein SSD-Kit verwendet werden?
4. kann es sein, dass durch ein billiges Kit die Übertragungsgeschwindigkeit leidet?
5. muss der Temperatursensor angeklebt werden?
6. kann ich mit der neuer Festplatte aus dem Internet booten bzw. dann aus dem Internet wie gewohnt das aktuellste macOS für den Mac runterladen?
7. welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?

Vielen dank und liebe Grüße
iStationär
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich würde immer ein Kit nehmen, aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Dein Rechner hat keine Internet recovery, d.h. nach Einbau der neuen Platte brauchst du entweder ein Installationsmedium oder musst mittels eines anderen Rechners vorher ein für deinen Rechner passendes System auf die ssd spielen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auf jeden Fall die SSD fest einbauen mit einem Caddy bzw. Kit. Die Adhäsionskleber auf den Klebestreifen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie bei Erwärmung ihre Klebekraft früher oder später verlieren und das Drive dann runterfallen kann. Und nach Murphys Law wird das Metallgehäuse der SSD dann sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss irgendwo auf der Platine verursachen.
Um die Problematik mit dem Temperatursensor zu umgehen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder per Software (FanControl), einem externen Temperatursensor auf das Gehäuse applizieren oder den Pin für den Temperatursensor mit einem Widerstand terminieren. Entsprechende Anleitungen finden sich zuhauf im Web.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was wäre denn die Preis/Leistung beste Möglichkeit? Macht die Software Sinn wenn sie nur auf einem einzigen Wert X läuft? Viel Wärme produziert sie ja nicht, aber dynamisch kann sie ja dann nicht mehr laufen.
Wie sind eure Erfahrungen?