• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD: Intel, OCZ oder doch eine 7200rpm?

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Ich bin fast am verzweifeln …
Das Internet ist voll mit Informationen, ich weiß.
Doch bevor ich so einen Batzen Geld ausgebe wollte ich euch doch mal nach der Meinung fragen.
Ich habe überlegt mir die intel x-25 g2 80gb Variante zuzulegen, doch dann habe ich gelesen,
dass auch OCZ preis/leistungsmäßig gute Sachen baut.
Was mich etwas vom Kauf abschreckt ist der Verschleiß und ich wollte mal wissen, was ihr darüber denkt.
(Also von wegen Mac OS X unterstützt ja noch kein Trim; Garbage Collection und und und …)
Oder soll ich doch eine 7200U/min platte kaufen und noch etwas warten?
Das ganze kommt übrigens in ein i5 MBP 15". Ich hoffe, dass das im Innern dem jetzt alten MBP noch ähnelt.
Ausgeben wollte ich maximal 300€ deswegen auch die 80 statt 160gb postville.

Danke vielmals!
 

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Hi,
was ist zurzeit eine gute 7'200-er Platte, weil bin auch auf der Suche entweder Platte oder SSD?
Und noch eine Frage nebenbei wie hoch/dick darf so eine Platte in einem MBP sein damit sie rein passt?
mfg
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Der Geldbeutel gibt 200€ her :)
Ich glaube ich warte einfach auf mein neues Macbook Pro und spiele alle wichtigen Programme drauf und wenn das um die 60gb sind, dann schlag ich bei der intel x25-m g2 zu ansonsten warte ich noch bis die 160gb variante etwas im preis fällt bzw. ich genug kleingeld übrig habe.
:)
Danke!
 

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Hi,
so nach ein paar Recherchen und viieeel Googel'n bin ich nun zur OCZ Vertex Turbo gekommen.
Hier mal paar Daten: 2,5" (6,5cm) / 120GB / SATA II / Cache 64MB @ 180MHz Preis so ab 370€
Hat das Teil zufällig schon jemand verbaut und kann was dazu sagen/schreiben?
Oder gibt es (bessere) alternativen in dieser Preisklasse außer die Intel x25-e (die „m“ ist günstig aber die „e“ ist ja sau teuer ;) ) ?
Mfg

oetzie
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
wie wär´s mit der: Intel X25-M Postville G2 160 Gb?
Ich habe über intel eigentlich nur gutes gehört bisher …
Klar ist die e besser, aber die kann ja kein mensch bezahlen :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich würde lieber abwarten und ne normale Festplatte kaufen. SSD steht noch ganz am Anfang
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Mittlerweile sind die SSDs dem Kindesalter entwachsen und attraktiv für den produktiven Einsatz.

Gerade mit der X25-M G2 scheinen hier im Forum viele Anwender gute Erfahrungen gemacht zu haben, besonders, was die langfristige Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht.

Morgen wandert die G2 in meinen Mini und dann kann ich mehr Senf dazugeben. :)
 

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
aber wenn man die Test's so liest wird immer geschrieben "...allerdings sind Modelle wie die OCZ Vertex Turbo oder Samsung 256GB MLC SSD hier deutlich schneller."
Gut sind die schon aber halt auch langsamer als manch andere und das bei "fast" gleichen Preis.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also ich habe gerade mal eine 160 GB Postville in meinen Mini gebaut und bin ein bisschen enttäuscht, max. komme ich auf Leseraten von 230 MB/s, da hätte ich mir ja ein klein wenig mehr vorgestellt… :(
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@Ragnir: Verstehe Dein Problem nicht. Das ist doch ziemlich genau der Wert, der auch von Intel angegeben wird. Was hast Du denn erwartet? Und Dir ist schon klar, dass nicht die maximale Transferrate, sondern die schnelle Zugriffszeit entscheidend ist? Mein Mini ist nach dem gleichen Umbau gefühlt vier mal so schnell wie vorher.

@Alle:
Ich habe seit November eine X-25M 160 GB in meinem MBP. Sie läuft Trim hin oder her nach wie vor so schnell wie am Anfang, bei täglicher Nutzung. Der Unterschied zur Festplatte (7.200 500 GB vorher) war gigantisch. Überhaupt kein Vergleich. Die Anwendungen starten fast sofort. Parallels Desktop ist endlich richtig gut nutzbar. MS Office 2008 startet auch erträglich schnell. Nachdem ich eine Weile mit der SSD gearbeitet hatte, habe ich in alle meine Rechner (3 weitere) SSD als Systemplatten eingebaut. Für mich gibt es keine Alternative mehr. Immer wenn ich jetzt an Rechnern, egal ob Win oder Mac sitze, die keine SSD haben, kommen mir die extrem lahm vor. Also von meiner Seite her eine ganz klare Empfehlung zur SSD.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
@fotolli: Naja, ich lese in Tests von sequ. Werten von bis zu 275 MB/s. Da sind 230 dann schon ein bisschen weniger. Die Thematik der Zugriffszeit ist mir auch bewusst, daher habe ich mich auch bewusst für die Intel entschieden, obwohl die Schreibraten ein wenig geringer sind.

Schneller ist das Teil jetzt auch, aber mit nur dreimal hüpfen bis PS auf ist und so kann ich nicht bestätigen. Maximal halb so schnell wie vorher.

Hier mein Ergebnis zur Referenz:

 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du meinst doppelt so schnell, nehme ich an. Zu PS kann ich nichts sagen, das nutze ich nicht. Powerpoint startet in 5 s, verglichen mit mindestens 20 vorher. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Was sollen Dir da die Benchmarkwerte helfen, außer um herauszufinden, ob die SSD irgendwie gebremst wird? Danach klingt Dein Wert nicht. Fällt Dir denn beim Arbeiten kein Unterschied auf? Mein MBP bootet so schnell, dass es schon fast unheimlich ist.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Äh, ja; sorry – doppelt so schnell meinte ich natürlich. :)

Ich denke mal, es wird mir am meisten auffallen, wenn ich am Montag wieder was zu tun habe. Wie gesagt, eine deutlichere Steigerung ist ja feststellbar, aber nicht so, wie es teilweise beschrieben wird. Es ist so, wie es eigentlich sein sollte. :)

Speziell beim Booten dauert es schon, bis endlich mal das Äpfelchen kommt, danach geht dann alles recht fix.

Ich habe nun auch noch mal nach anderen XBenches gegoogelt und scheine von den Werten her doch ganz gut dabei zu sein. Das Upgrade auf 8 GB RAM steht noch an, dann dürfte ich auch nix mehr zu nörgeln haben. ;)
 

macfun123

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
15
Die Intel X25-M G2 160GB würde mich auch interessieren. Wie sind eigentlich so die Praxiserfahrungen was die Schreibgeschwindigkeit angeht, im vergleich zu den anderen SSD's ist die um einiges langsamer?