• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD in MacBook (Unibody) late 2008?

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo zusammen!

Ich nich wirklich etwas passendes gefunden..

Mein Plan: Ich möchte aus meinem MacBook (Unibody) late 2008 das CD-Laufwerk ausbauen und gegen eine 2. Festplatte tauschen, da ich das Laufwerk eh fast nie brauche. Das wird dann in nen externes USB-Gehäuse kommen, falls mans doch mal braucht.
Nun hatte ich die Idee in den nun entstandenen Platz eine 60GB SSD einzubauen und darauf mein System zu installieren, auf dem anderen Steckplatz wird weiterhin eine 7200er 2,5" für die Daten werkeln.

Meine 1. Frage: Ist das überhaupt sinnvoll? Merkt man einen deutlichen unterschied? Auch bei einem solch relativ altem Rechner?

Meine 2. Frage: Ich habe noch 10.6.8 drauf und habe auch in nächster Zeit kein interesse auf 10.7 zu wechseln. Wie sieht es unter 10.6.8 mit der SSD-Unterstützung aus? TRIM-Unterstützung?
Kann ich jede beliebige SSD verwenden? Nach ein bisschen recherche habe ich gelesen, dass die SSD's von Muchkin recht gut sein sollen, und Preislich auch akzeptabel sind.

Meine 3. Frage: Besteht ein unterschied zwischen den SATA-Ports von Festplatte und Combodrive? Oder sind die beide gleich Leistungsfähig?

Es wäre sehr toll, wenn mir hier jemand ein Paar Tips geben könnte, das ich in Sachen SSD etwas ratlos bin..
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Kurz und knapp. SSD macht Sinn ;). Ich würde die Samsung 470 für dein Macbook empfehlen, mehr als Sata II geht eh nicht. Habe die selber in mein Macbook Pro 13" 2010 eingebaut und bin äußerst zu frieden(205 MB/s write und 265 MB/s read). Laut Mactracker sind beide Sata Anschlüsse gleich.

gruss