• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD-Geschwindigkeiten: MacBook Air 15 256GB langsamer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
MacBook-Air-15-Marketing-700x401.jpg


Jan Gruber
Ein (wenig) unerwartetes Detail hat sich im neuen 15-Zoll MacBook Air mit 256GB Speicherplatz offenbart. Die SSD-Geschwindigkeiten sind auch hier wieder niedriger.

Die SSD-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten des 256GB Modells sind langsamer als die der 512GB, 1TB und 2TB Modelle. Diese haben mehrere NAND-Chips für eine höhere Geschwindigkeit. Allerdings können die realen Ergebnisse variieren.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=E92vxWtT6Ts"]

SSD-Geschwindigkeiten: Vergleich mit anderen Modellen​


Interessanterweise verfügen auch die 256GB-Modelle des neuesten 13-Zoll MacBook Air, 13-Zoll MacBook Pro und Mac mini über einen einzigen NAND-Chip. Die Benchmark-Ergebnisse zeigen eine Reduzierung der SSD-Geschwindigkeiten um 30% bis 50% im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Auswirkungen auf die Leistung​


Langsamere SSD-Geschwindigkeiten können sich auf Aufgaben wie das Übertragen von Dateien auf ein externes Laufwerk auswirken. Zudem kann die Gesamtsystemleistung bei hohen Arbeitslasten leicht beeinträchtigt werden. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass Durchschnittskäufer:innen eines 15-Zoll MacBook Air mit 256GB die langsameren Geschwindigkeiten bemerken werden.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Bitte nicht die gleiche Diskussion wie beim 13er... also wer denkt, dass Apple beim 15er anders arbeitet als beim 13er...

das Thema ist für 99% der Nutzer nur theoretischer Natur.. also kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Also ich habe das M2 Air 13 Zoll in der Basiskonfiguration und kann mich nicht beklagen. Ich bearbeite aufwendige Bilder mit mehreren Ebenen und habe absolut keine Leistungseinschränkungen oder ähnliches.

Ein Freund von mir der in der Mediengestaltung arbeite ist der Gleichen Meinung.
Die Kiste rennt einfach 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Also ich habe das M2 Air 13 Zoll in der Basiskonfiguration und kann mich nicht beklagen. Ich bearbeite aufwendige Bilder mit mehreren Ebenen und habe absolut keine Leistungseinschränkungen oder ähnliches.

Ein Freund von mir der in der Mediengestaltung arbeite ist der Gleichen Meinung.
Die Kiste rennt einfach 🙃

Bei Bildern ist die Chance in Swap rein zu rennen in der Regel eher gering ;)
Ich hab das MBA M2 mit 24GB RAM und 1 TB SSD und renn dennoch permanent in Swap rein und bin froh über die "flotte SSD" ☺️
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Gut zu wissen @Jan_MTS. 👍🏻Dann kann ich ja meine Suche nach einem neuen MacBook jetzt abschließen und mich mit einem Air anfreunden. Denke als Consumer dürfe ich da gut bedient sein. Beim Thema Bildbearbeitung war ich mir beim Air nicht ganz sicher. Aber es scheint ja zu funktionieren. Und ich als Noob hinsichtlich des Themas sollte das Air auch nicht überfordern.

Einzig das Thema Lüfterlos bzw. Wärme macht noch etwas Kopfzerbrechen. Eine Bedienung über längere Zeit +Monitornutzung dürften das Gerät schon warm werden lassen. Ach herje…das ist wieder dieser Zweifel der sich im Kopf breit macht. 😊

Aber um mal wieder halbwegs zum Thema zu kommen. Da mein MacBook den Desktop ersetzt und alleiniges Gerät wäre würden mir 256 GB nicht reichen. Von daher würde mich das „Problem“ nicht betreffen. 😇
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Gut zu wissen @Jan_MTS. 👍🏻Dann kann ich ja meine Suche nach einem neuen MacBook jetzt abschließen und mich mit einem Air anfreunden. Denke als Consumer dürfe ich da gut bedient sein. Beim Thema Bildbearbeitung war ich mir beim Air nicht ganz sicher. Aber es scheint ja zu funktionieren. Und ich als Noob hinsichtlich des Themas sollte das Air auch nicht überfordern.

Es ist relativ easy. Kriegste den RAM voll wird auf die SSD geswapped, dann wird die SSD SPeed ein Thema.

Einzig das Thema Lüfterlos bzw. Wärme macht noch etwas Kopfzerbrechen. Eine Bedienung über längere Zeit +Monitornutzung dürften das Gerät schon warm werden lassen. Ach herje…das ist wieder dieser Zweifel der sich im Kopf breit macht. 😊

Es wird nicht warm, es drosselt die CPU, und das bringt dann eben auch Leistungseinbussen. Nach einem Jahr täglicher Nutzung: So ein M2 kann schon ziemlich was an Arbeit wegpacken ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Jan Gruber. 👍🏻

Diese Leistungseinbussen machen sich dann wahrscheinlich mit eventuellen Rucklern bzw. längerer Bearbeitunsgzeit (bei Konvertierungen etc. )bemerkbar nehm ich an?

Wäre deine persönliche Erfahrung mit dem Air nicht ein Artikel wert?😇Würde mich zumindest sehr interessieren wie du ihn belastet hast. Falls nicht würde ich mich auch über eine PN freuen. 😊
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Sagen wir mal - man merkt dass er "länger nachdenkt" ;) Ruckler oder so würde ich keine merken, das wäre mit mit den M-Prozessoren aber sowieso lange nicht mehr aufgefallen. Hm ... Dachte nach einem Jahr sind solche Artikel nicht mehr spannend und direkt nach dem Kauf kam ich nicht dazu ☺️

Ich mach "alles" mit dem Ding, normale Arbeit, Audio, Foto - alles ohne Probleme. Beim Videoschnitt (2x 8k Streams) merke ich dann schon einbußen, bin aber dennoch oft zu faul zum maxed Out M1 Max MacBook Pro zu greifen :D Kann echt nicht motzen, irre was das Ding an Leistung wegpackt und mehr bräuchte ich eigentlich nicht. Maschine Learning Kram (eigene Modelle laufen lassen, nicht ChatGPT bedienen) mach ich mittlerweile auch, da ... ist es relativ schnell überfordert ... Aber da ist das M1 Max auch nicht so ideal weil Grafikleistung und so ...
 
  • Love
Reaktionen: Papa_Baer

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ach herje…das ist wieder dieser Zweifel der sich im Kopf breit macht. 😊
In genau einem Kopf, nämlich Deinem. ;):innocent:;)

Beim Thema Bildbearbeitung war ich mir beim Air nicht ganz sicher. Aber es scheint ja zu funktionieren. Und ich als Noob hinsichtlich des Themas sollte das Air auch nicht überfordern.
Vom ersten Review nach Einführung des Air M1 an haben gefühlt 99,9999% der Tester gesagt, dass das Air M1 locker für Videobearbeitung bis 4K reicht und die Intels in der Pfeife raucht dampft. 🤷‍♂️

Ich vermute, Du machst Dir zu viele Gedanken, denn, wenn das Gerät 4K Videos schafft, ohne extrem zu warm zu werden, dann sollte Bildbearbeitung wärmetechnisch kein Problem darstellen.

Dass das Air lautlos arbeitet, empfinde ich als Krone auf dem Gesamteindruck aus Leistung, Energieeffizienz und Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Dass das Air lautlos arbeitet, empfinde ich als Krone auf dem Gesamteindruck aus Leistung, Energieeffizienz und Gewicht.
Dito, ging mir mit dem M1 schon so und mit dem M2 ists noch besser. Einfach extrem geil nicht auf nen Lüfter achten zu müssen☺️Und das Ding schafft auch 8K Kram ganz gut ... ein Stream zumindest =)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Papa_Baer