• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] SSD aus Fusiondrive in Festplattendienstprogramm nicht sichtbar (iMac 27" late 2015)

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

heuet habe ich die HDD ausgebaut und gegen eine SSD (Samsung 2TB SATA) ausgetauscht, weil ich bereits zwei mal in kurzer Zeit einen Datencrash hatte.
Jetzt dachte ich, dass ich die interne SSD aus dem Fusion Drive irgendwie weiter nutzen könnte. Sie wird mir allerdings nicht angezeigt.

Was kann ich da machen?

beim letzten Datencrash habe ich sie im Festplattendienstprogramm gesehen, weil wahrscheinlich der Verband des Fusion Drive aufgelöst war und ich ihn neu via diskutil wiederherstellen musste. Jetzt, obwohl ich nur die HDD gegen eine SSD getauscht habe, müsste mir doch die andere SSD angezeigt werden.

Grüße,
epsillon
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Du hast wahrscheinlich nur einfach die Darstellung im Festplattendienstprogramm nicht auf „alle Geräte“ geändert.

Mit dem Tausch einer Festplatte ist das FusionDrive kaputt. Nur mittels Terminal kann man ein neues FusionDrive bauen.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Ich habe auch die Darstellung geändert. Es wird mir nur die SSD an SATA angezeigt, die ich eingebaut habe.
Ein neues Fusion Drive möchte ich nicht aus zwei SSDs bauen. Ich weiß, dass es im Terminal mit diskutil geht - habe ja schon mal machen müssen. Jetzt würde ich einfach gern die schnellere (Blade) SSD irgendwie nutzbar machen. Bestimmt kann man da beim Videoschnitt etwas rausholen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wird die fragliche SSD denn im Systembericht/Systemprofiler angezeigt?
Wenn nicht ist möglicherweise beim Umbau etwas danebengegangen, Kabel gelockert oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
im Systembericht muss sie auftauchen, ansonsten ist sie wohl kaputt.
Es gibt Adapter, um normale NVMe m.2 SSDs ersatzweise statt dieser einzubauen (allerdings meist windige Konstruktionen).
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Das ist es wohl. Im Systembericht finde ich sie nicht. An welcher Stelle muss sie denn auftauchen?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Kann mir jemand ein Beispiel (Screenshot) eines solchen Eintrags hier einstellen?
Sobald ich zu Hause bin, mache ich das von meinem Eintrag.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
systembericht.png
OK, scheint tatsächlich hin zu sein.
Dabei dachte ich, dass die HDD zuerst den Geist aufgibt. Eigentlich sind 6 Jahre keine so große Sache. Mein letzter iMac hat 10 Jahre gehalten bis das Logic Board aufgab.
Hätte ich das gewusst, hätte ich die Blade SSD auch getauscht oder nur die.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Unter SATA hast Du auch mal geguckt? Sollte eigentlich NVMExpress sein…
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Unter SATA sollte die zu sehen sein:
Bildschirm­foto 2023-03-13 um 16.10.44.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kannst du lockere Verbindungen, korrodierte Kontakte et cetera ausschließen?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Unter SATA ist nur meine neue Samsung SSD zu sehen.

Bildschirmfoto 2023-03-13 um 17.06.26.png

Kannst du lockere Verbindungen, korrodierte Kontakte et cetera ausschließen?
Also komplett ausschließen kann ich das nicht. Ich habe den iMac jedoch nur seit aufgemacht, dass ich die HDD ausbauen und an diese Stelle die SATA 2,5" SSD einbauen konnte. Das Logic Board habe ich nicht entfernt.
Ich hatte jedoch zwei mal in kurzer Zeit einen Daten Crash. Vermutlich hat sich da schon die Schwäche abgezeichnet. Solange sie nicht stört, belasse ich den iMac jetzt so, wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet: