• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] SSD als Startvolume wird erst nach 4 Minuten erkannt

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
ja und was?
4 Minuten warten, bis die APFS SSD erkannt wird bei jeden Start?

Neee
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon mal auf das Datum geguckt von wann dieser Thread ist und danach geschaut, wie jetzt die Erfahrungswerte sind, bestimmt nicht.
Bei mir starten apfs startvolumen zwar etwas langsamer als hfs+ formatierte Platten, da meine Rechner alle allerdings nur bei fälligen Updates neu gestartet werden, sind diese Verzögerungen im Sekundenbereich, nicht einmal auffällig. unter Catalina gibt es da ganz andere Gründe auf den install zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Den Thread hatte ich ja selbst gestartet und das Problem war bis vor einer Woche ungelöst.

Problem hat sich JETZT gelöst:
Ich habe die SSD formatiert mit APFS. Dann das Update von Catalina drauf installiert.
Und unter Catalina ist das 4 Minuten Problem weg. Warum?
Keine Ahnung.

Dann noch TimeMachine Backup eingespielt und fertig.
Überraschung: Mein MS Office und Parallels laufen nicht mehr.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Welches Office und Parallels hast du dann?
 
Zuletzt bearbeitet: