• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD 850 Evo 500GB auf MacBook Pro 2010

olivier.bally

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich bin am liebäugeln, eine SSD in mein MacBook Pro (gekauft 2010) einzubauen. Gibt es irgendetwas, was hier dagegen spricht? Sollte die SSD 850 Evo 500GB passen? Viele Grüsse Oli
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Probleme sind eigentlich nicht bekannt, selber habe ich schon mehrere Samsung SSD 850 Pro Series Basic 512GB verbaut und das läuft super.
 

olivier.bally

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
2
Danke schon mal. Ich müsste dazu den Laptop (meiner Frau) neu aufsetzen, habe aber keine Installations-CD. Wie komme ich trotzdem an ein mac OS zum installieren?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Usb stick Kaufen mit 16GB oder mehr.... auf dem noch nicht gelöschten Macbook Yosemite mit deiner ID nochmal laden und mit einer Anleitung einen Bootbaren USB Stick erstellen.....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe eine EVO 840 im MacBook von 2012 und es gibt bis heute keine Probleme.

Das einzige Problem war ein hausgemachtes, weil ich zusätzlich bei einem Update Trim Enabler aktiviert hatte. Das ist aber nicht auf die verbaute Festplatte zurückzuführen gewesen, sondern war softwareseitig nicht kompatibel.
Ich verzichte seither auf Drittherstellerprogramme zum trimen.

Frage noch:
Musst Du neu aufsetzen, oder willst Du es, denn es wäre nicht notwendig, wenn das System mit der HDD momentan gut läuft und keine Probleme macht.
Da böte sich an, die HDD auf die SSD zu klonen und dies geht auch ohne einen USB-Stick zu erstellen, rein aus der Recovery Partition heraus mit dem Festplattendienstprogramm.

Bis OS X 10.6. lässt es sich m. Wissens nach sogar aus dem laufenden Betriebssystem klonen und erst ab 10.7. benötigt man die Recovery Partition.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hab in meinem MBP 2010 seit zwei oder drei Kahren eine Evo 840 1TB ohne Probleme.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da böte sich an, die HDD auf die SSD zu klonen und dies geht auch ohne einen USB-Stick zu erstellen, rein aus der Recovery Partition heraus mit dem Festplattendienstprogramm.

Da du das Stichwort gerade gibst, hänge ich meine Frage hier mit ran. Hier liegt auch noch eine 850 Pro die des Einbaus harrt, klont das Dienstprogramm alles auf die SSD, also auch Recovery Partition? Und macht man das besser vor Einbau oder danach?

Falls die Frage als blöd erscheint, ich selbst habe es noch nie gemacht und die Googlesuche brachte x verschiedene Vorgehensweisen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier liegt auch noch eine 850 Pro die des Einbaus harrt, klont das Dienstprogramm alles auf die SSD, also auch Recovery Partition?
Hallo @Sauron.
Ich bin damals nach einer Anleitung vorgegangen, die dieser hier identisch ist.
Durch das Klonen, wird eine 1:1 Kopie erstellt und somit auch die Recovery-Partition übernommen.
Bei mir war es sogar so, dass die Größe der Festplatte nicht übereinstimmend war. Mein MacBook hatte eine 750GB Platte verbaut und die 840 Evo war eine 500GB. Das hat hier bei mir problemlos funktioniert, da die HDD aber auch unter 500GB Kapazität belegt war.

Und macht man das besser vor Einbau oder danach?
Ich habe es nachher gemacht, jedoch würde ich heute die "Vorher"-Variante bevorzugen, wenn ich es noch einmal machen müsste.
Man spart sich beim Klonen vor dem Umbau sogar einen Schritt, nämlich die HDD auch in ein externes Gehäuse bauen zu müssen, demnach würde ich einfach aus Geschwindigkeitsgründen und mittlerweile sogar ein wenig aus Sicherheit das Klonen heute in dieser Reihenfolge machen:

-Neue SSD in ein externes Gehäuse verbauen und im laufenden System formatieren und partitionieren
-Den Rechner in der Recovery Partition der internen HDD starten und dort aus dem Festplattendienstprogramm das Klonen auf die (noch) externe SSD starten.
-Nach erfolgreichem Klonen, den Rechner einmal von der USB-SSD starten um zu schauen, ob alles soweit funktioniert hat
-Anschließend HDD gegen SSD austauschen.

Ich habe es damals so gemacht.

-SSD in ein externes Gehäuse gebaut, formatiert und partitioniert
-HDD gegen SSD ausgetauscht und HDD in das externe Gehäuse gebaut
-Von HDD extern gebootet und aus der Recovery Partition auf die bereits interne SSD geklont.

War alles etwas träge, weil das gesamte System über USB gelaufen ist, hat aber auch funktioniert.
Für mich war die Reihenfolge egal, da ich bei einem Crash eh neu aufgesetzt hätte und das Klonen für mich nur eine Übung dargestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Danke für die ausführliche Vorgehensweise :)

Da mein Macbook nur USB 2 hat, werde ich wohl die obere Variante nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hmm, soweit so gut, allerdings bin ich wohl zu doof, die Klonfunktion im Festplattendienstprogramm zu finden. Unter El Capitan sehe ich das nirgends.

Edit:
Wenn man älter wird, ist wohl bei El Capitan in die Menüs umgezogen, was etwas verwirrlich war, gab es den Punkt früher doch direkt im Startscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man älter wird, ist wohl bei El Capitan in die Menüs umgezogen, was etwas verwirrlich war, gab es den Punkt früher doch direkt im Startscreen.
Ja, gab es.
Ich finde den neuen Look des Festplattendienstprogramms auch nicht wirklich so gelungen.
Durch dieses Klicki-Bunti verliert man so ein wenig die Ehrfurcht vor dem Tool um notwendigerweise bedächtig damit umzugehen.

Wenn Du Deine externe Festplatte auswählst, findest Du im Menü BEARBEITEN den Eintrag "Wiederherstellen".
Dort kann man dann per Auswahl das Quellvolume wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ja, das habe ich inzwischen gefunden, Wiederherstellung läuft wohl noch reichliche Stunden.

Merci :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d