• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spritpreise auslesen und anzeigen mit Geektool

pleibling

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
9
Cool, werde ich direkt morgen mal testen :).

Danke für deine schnelle Hilfe.
 

pleibling

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
9
Hi, habe es gerade getestet, mit "deiner" Tankstelle funktioniert es, wenn ich jedoch die ID "meiner" Tankstelle verwende, geht es nicht:

#!/bin/sh

curl -silent "http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13783“ | awk '/fuel-price-type"><span>Diesel|init="init/ {

preis[NR]=substr($0, 85, 5);
sorte=index($0,"Diesel");
if (sorte > 0 ) {
print "Diesel: " preis[NR-1];
}
} '​

Erst recht nicht, wenn ich dann statt Diesel bei printf verwende, z.B. Jet Koeln:

#!/bin/sh

curl -silent "http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13783“ | awk '/fuel-price-type"><span>Diesel|init="init/ {

preis[NR]=substr($0, 85, 5);
sorte=index($0,"Diesel");
if (sorte > 0 ) {
print "Jet Koeln: " preis[NR-1];
}
} '​

Mache ich was verkehrt?

Danke für deine Hilfe.
 

pleibling

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
9
Bekomme ein Syntax Error near ">", denke mal das bei dem Abschneiden ab 85 Zeichen das Problem ist, dort ist vermutlich noch ein HTML Tag - dessen schliessende Klammer als PipeIn interpretiert wird.

Vermute ich zumindest, jedoch kenne ich mich Zuwenig auf der Shell aus,
 

pleibling

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
9
Seltsam, nun geht es :).
Vielen Dank für deine Hilfe.
 

pleibling

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
9
Das ist ja Strange, ich weiß nun auch woran das lag - kopiere ich deinen Quelltext in den Geektool Editor und ändere da die Adresse oder den Text für die Printausgabe, dann wird nichts ausgegeben. Kopiere ich den Quelltet jedoch in Textwrangler ändere dort das selbe ab und kopiere das fertige rüber, dann geht es.
 

Trimic

Jonagold
Registriert
13.02.14
Beiträge
19
Wenn ich sowas erstelle/teste dann mache ich das immer erst in einem Terminalfenster.

Erstmal den Output des "curl ...." Kommandos in eine Datei geschrieben.
Dann dort geschaut wo die gewünschten Details stehen.
Anhand dessen dann die Suchmuster definiert und aus den gefundenen Zeilen dann die
Details herauspicken...

Wenn das dann alles wie gewünscht funktioniert in eine Datei packen, ausführbar machen und ...

Achja, mein bevorzugter Editor für solche Fälle ist der "vi" ;)
 

pleibling

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
9
Den VI bekomme ich auch rudimentär bedient, Komfort geht aber anders ;).

Mit der Shell habe ich es auch versucht, aber spätestens bei dem verketten von Befehlen oder wenn es in die Tiefen von SED usw. geht,bin ich raus - habe mir die man Page und ein paar Beispiele angesehen für SED, aber verliere da zu schnell die Übersicht. Bewege mich eher rudimentär auf der Shell und auch nur wenn ich muss ;).

Danke auf jeden Fall für deine Hiilfe. Habe es schon fast so wie ich es wünsche :).