• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Sprachausgabe Navigation auf Kenwood KDC-BT500U

brabus

Alkmene
Registriert
18.04.14
Beiträge
32
Hallo zusammen,

kann mir bitte einer erklären wie ich die Ausgabe der Navigation von dem IPhone (6S) IOS 10.2 meiner Freundin auf das o.g Autoradio bekomme? Das Iphone ist über Bluetooth gekoppelt und das Radio unterstützt folgende Protokolle: A2DP, Handsfree Profile usw. Ich schaffe es nicht wenn das Handy über Bluetooth gekoppelt ist, das die Navianweisungen über die Autolautsprecher kommen. Telefonieren, Musik einwandfrei. Kann man da noch was aktivieren was ich übersehen habe? Danke im voraus.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn das iPhone gekoppelt ist, schau mal bitte in die Karteneinstellungen bei Fahren&Navigation. Dort findet man irgendwo einen Schalter zum Aktivieren des HFP am Handy.

Sorry, genauer weiß ich es nicht, weil ich diese Einstellung schon vor ewigen Zeiten vorgenommen habe. Auf jeden Fall musst Du es am iPhone extra aktivieren und dies ging meiner Meinung nach nur, wenn es mit dem Autoradio gekoppelt ist.

Morgen früh schaue ich mal nach, falls Du heute Abend nicht zur Lösung kommst, dann kann ich genauere Auskunft geben.
 

brabus

Alkmene
Registriert
18.04.14
Beiträge
32
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank. Den einzigen Schalter den ich in den Karteneinstellungen finde ist der für den Verkehr. Habe jetzt mal mein IPhone 7 mit meinem Radio gekoppelt genau das gleiche. Aber das müßte meiner Meinung nach gehen. Andere Apps wie zB. BlitzXX geben auch über das Radio aus.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Moin,

ich habe die Lösung gefunden. Die HFP-Einstellung ist ein bisschen versteckt. Bin jetzt noch unterwegs und werde später ein paar Screenshots nachliefern.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sodann. :)

Du musst zunächst eine Navigation starten, also richtig auf "Los" drücken. Dann kannst Du am Bildschirm unten in das kleine Menu wischen. Dort findest Du unten rechts den Button "Audio". Dort draufgeklickt kommst Du in den Einstellungsbildschrim, der dann den Schalter "HFP" enthält.

Allerdings muss ich sagen, dass die Ansage in iOS10 ein wenig schlechter als noch im iOS9 geworden ist. Siri verschluckt gerne mal einen Straßennamen, was vorher eigentlich nur in den Betas vorgekommen ist. Es ist aber erträglich.
wDNl6eKsRU6C+EZSd40F0Q_thumb_3048.jpg yrUbDGr1QOKWbW5ibPAPwQ_thumb_3046.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel

brabus

Alkmene
Registriert
18.04.14
Beiträge
32
Alles klar... Vielen Dank. Der HFP Dialog kommt aber nur wenn es gekoppelt ist. Mal schauen ob die Einstellung wenn einmal gesetzt auch gehalten wird. Wünsche dir noch einen schönen Tag.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Der HFP Dialog kommt aber nur wenn es gekoppelt ist...
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Einstellung bleibt erhalten. Ich schleppe sie seit Urzeiten über diverse Updates und Einspielung von Backups mit. Ebenso einen schönen Tag. :)
 

brabus

Alkmene
Registriert
18.04.14
Beiträge
32
Guten Morgen,

bei mir klappt es nicht so richtig. Kann jetzt zwar den HFP Dialog nach der Kopplung anwählen, Kennwood wird mir auch angezeigt, doch es bleibt stumm. Sobald eine Ansage kommt verstummt das Radio, wird aber nix ausgegeben. Über den IPhone Lautsprecher kommt dann natürlich auch nichts. Bin jetzt ein wenig ratlos.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...da fällt mir jetzt auch nichts ein. Könnte es am Kennwood liegen? Hast Du die Möglichkeit, die Geschichte mal in einem anderen Auto zu testen?

Ich kann nur sagen, dass es bei meinem Volvo-Radio funktioniert.
 

brabus

Alkmene
Registriert
18.04.14
Beiträge
32
Hallo zusammen,

bei meinem Auto funktioniert es. Das Kenwood sollte es aber lt. den technischen Daten können. Wird ja auch in Maps unter den Einstellungen als gekoppelt angezeigt. Bin jetzt auf der Arbeit. Probiere es heute Abend nochmal.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Bei mir hatte merkwürdigerweise nach der ersten Koppelung das iPhone in den Karteneinstellungen auf "ohne Sprachführung" umgestellt. Nachdem ich das korrigiert hatte, ging es einwandfrei. Checks doch mal.