• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotlight-Suche iOS 11 - kaum mehr Apps zu finden

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Moin zusammen,
Folgendes: Ich öffne die meisten Apps über die Spotlight-Suche, da ich keine Lust auf 10 Homescreens bzw. langes Suchen in Ordnern habe. Diesen "Workflow" habe ich zB auch auf dem MacBook, sodass ich immer nur über CMD+Leertaste die Programme öffne.

Seit iOS 11 und der "neuen" Spotlight-Suche funktioniert das aber nur noch teilweise bzw. gar nicht.

Beispiele:
iOS 10: Ich gebe "1" oder "Pass" in die Suche und mir wird die App 1Password sofort vorgeschlagen.
iOS 11: Ich muss alles, also "1Password" eintippen. Erst beim letzten "d" wird mir die App zum Öffnen angezeigt.
----
iOS 10: Ich gebe "A" oder mehr in die Suche ein und mir wird die Amazon-App sofort vorgeschlagen.
iOS 11: Ab "ama" wird mir die App CheckMyTrip (???) vorgeschlagen. Von "amaz" bis "amazo" nichts mehr und erst bei "amazon" die Gesuchte.

Und so weiter...

Es ist also nicht so, dass ich die Apps nicht oder erst sehr spät (bei zB langen Namen wie "Kleinanzeigen") finde - mir werden während der Eingabe auch noch einige andere Apps vorgeschlagen, die namentlich nichts mit dem Eingegeben zu tun haben.

Diverse Spielereien in den Such- und Lexikoneinstellungen haben leider nicht zum Erfolg geführt.

Hat dazu jemand eine Idee?

MfG demo

iPhone 8, iOS 11.0.2
 

TheBankerman

Golden Delicious
Registriert
10.10.17
Beiträge
6
Kann ich so nicht bestätigen, läuft bei mir genauso reibungslos wie vor iOS11
 

Mercenarie

Pferdeapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
80
-schau mal unter "Einstellungen - Siri & Suchen". dort musst du für die Apps Siri & Suchvorschläge glaube aktiviert haben, damit sie gefunden werden
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
kann ich auch nicht bestätigen, abgesehen davon, dass die Reihenfolge geändert ist (die Apps irgendwo in der Mitte des Screens) sind die Ergebnisse identisch wie auf iOS10. Falls nicht, schau mal auf @Mercenarie Vorschlag.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich kann den Fehler hier absolut bestätigen.

Muss ein Fehler in iOS 11.x sein.

Auf dem iPhone 7 geht es nicht.

Auf dem iPad geht es.

Die Einstellungen ändern daran nichts, sind bei beiden Geräten auch identisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Wie gesagt, ich kann das bei keinem Gerät auf iOS11 in meinem "Einzugsbereich" (sprich: "Weihnachten ist die Zeit, wo die Kinder zu ihren Eltern fahren, um die Computer zu updaten") nachvollziehen. Ich würde vermuten, dass entweder der Spotlightindex beschädigt ist oder noch nicht fertig ist. Letzteres behebt sich durch Neustart und Warten, bei ersterem muss ich aber die Segel streichen. Entweder man versucht eine Wiederherstellung aus dem Backup (am besten mit Neuinstallation des passenden IPSW), gerne auch ohne Backup, oder man wartet darauf, dass Apple vielleicht doch was verbockt hat und das in einem Update fixt. Vielleicht wird mit jedem Update der Index ohnehin neu angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende