• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotlight Index auch nach Neuaufbau defekt

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hallo,

mein Spotlight Index ist und bleibt defekt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Hier die Infos:

MBP 5,4, OSX 10.6.8, 250 GB Platte, 16 GB Ram

Der Index ist plötzlich extrem lückenhaft, und bleibt es auch nach mehrmaligen Aufbau mit mdutil, Entfernung der preferences und herumspielen mit den Einstellungen, sowie zahlreichen Neustarts.

Die Symptome sind wie folgt:

Programme werden teils gar nicht mehr gefunden (z.B: iCal oder Safari, 'Rechner' dagegen schon). Hier greifen auch die Einstellungen. Nehme ich Programme aus, wird 'Rechner' auch nicht mehr gefunden.

Dokumente werden teils noch gefunden, teils nicht, hier ist es schwer herauszufinden was noch da ist und was nicht, da ich komplett auf Spotlight vertraut habe und damit sehr gut gefahren bin. Ich finde aber definitiv of nicht das von dem ich weiß dass ich es arvhiviert habe (Outlook Mails, Word Dokumente, PDFs, Excels usw).

In Programme, die selbst den Spotlight Index verwenden funktioniert die Suche kaum mehr: Mail findet _nichts_ mehr, gar nichts. Outlook findet nichts mehr in einem großen Zeitbereich, ca. 1 Jahr, davor und danach findet sich dann doch das eine oder andere.

Das Verhalten ist durch Neuaufbau des Indexes absolut unverändert geblieben - und da gehen mir jetzt die Ideen aus..... in den Systemlogs finde ich nur folgendes:

Code:
12.07.13 21:55:03	SystemUIServer[468]	/SourceCache/SpotlightUI/Spotlight-507.15/menu/Application/../Models/MDQueryWorker.m __+[MDQueryWorker startQuery:withOptions:]_block_invoke_1 Can't execute query '(* = "r*"cdw || kMDItemTextContent = "r*"cdw)'
12.07.13 21:55:03	SystemUIServer[468]	/SourceCache/SpotlightUI/Spotlight-507.15/menu/Application/../Models/MDQueryWorker.m __+[MDQueryWorker startQuery:withOptions:]_block_invoke_1 Can't execute query '(* = "re*"cdw || kMDItemTextContent = "re*"cdw)'
12.07.13 21:55:03	SystemUIServer[468]	/SourceCache/SpotlightUI/Spotlight-507.15/menu/Application/../Models/MDQueryWorker.m __+[MDQueryWorker startQuery:withOptions:]_block_invoke_1 Can't execute query '(* = "rech*"cdw || kMDItemTextContent = "rech*"cdw)'
12.07.13 22:02:39	_spotlight[71927]	audit warning: soft /var/audit
12.07.13 22:02:39	_spotlight[71928]	audit warning: allsoft
12.07.13 22:02:39	_spotlight[71930]	audit warning: closefile /var/audit/20130712175813.20130712200239
12.07.13 22:24:41	_spotlight[72283]	audit warning: allsoft
12.07.13 22:24:41	_spotlight[72284]	audit warning: soft /var/audit
12.07.13 22:24:41	_spotlight[72286]	audit warning: closefile /var/audit/20130712200608.20130712202441

Sagt mir aber nix.

Hat irgend ein Crack hier eine Idee, was ich noch machen kann?

Ich kann aktuell kaum arbeiten, da ich meine komplette Organisation auf Verschlagwortung etc in Spotlight aufgebaut habe und das hat jahrelang extrem gut funktioniert. Das im Moment nichts mehr geht macht mich waaaahnsinnig!

Gruß,

Commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Gerade habe ich bemerkt, dass in Mail gewisse Attribute (wie z.B. 'Empfänger') gehen, andere aber nicht (wie z.B. 'Absender') ... !??!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Im Finder wird Word 2003 wird gefunden, 2010 und 2012 dagegen nicht... es ist wirklich seltsam
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente ist kein Crack, rät aber aus ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist herauszuziehen und auch aus ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systemuiserver.xxxxxxxxxx.plist.
So wie com.apple.spotlight.plist aus ~/Library/Preferences.
Aufheben, bis du feststellst, dass sich (wenigstens) nichts verschlimmert hast. Dann kannst du die plist in den Papierkorb ziehen.
Danach solltest du den Finder und Spotlight neu starten.
Salome

PS: Da haben's Enten halt gut, die haben ihre gesamte Organisation im Köpfchen - wenn das ausfällt, dann ist so wie so aller Tage Abend gekommen. :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hallo Ente,

danke Dir für die Tips! Leider konnte ich keinerlei Veränderung erreichen durch Deine Vorschläge. Es schaut so aus, als wäre der Index selbst kaputt und nicht irgendein Filter darüber.

Ich merke zunehmend, da ich mich nun analytisch mit Spotlight auseinandersetze, dass der Index völlig scheps ist - es fehlen massenhaft Attribute von indizierten Dateien, und manche Dateien scheinen gar nicht indiziert zu sein. So finde ich mit trivialen Suchen Dokumente, die nur auf den zweiten und dritten Blick zum Begriff gehören (z.B. eine Koordinate in einem 3D obj.-File), aber keine Mail, in der der Begriff im Text, Betreff oder Empfänger vorkommt.

Beispiel: Suchbegriff '1395': Ich habe viele Dokumente, die diese Zahl beinhalten. Spotlight findet einige .obj Files, wo das als Koordinate vorkommt. Für neue Files gilt, dass diese auch gefunden werden - aber alle alten (ca. älter 2 Wochen) sind nicht auffindbar, wobei ganz alte Files teilweise wieder auftauchen (> 4 Jahre). Es ist vöölig unklar, warum das eine File gefunden wird und das andere nicht... eine Mail (die ich mir gerade selbst geschrieben habe) mit dem Inhalt 1395 ist z.B. nicht auffindbar. Auch nicht, wenn ich warte. Somit führt also das Neuanlegen einer Datei auch nicht zuverlässig zur Indizierung -in anderen Fällen (z:b Filename) schon.

Ich bin mit meine Latein definitiv am Ende.... hat irgendjemand eine Idee?

Gruß,

Commander

@Ente: Ich habe aus den letzen 5 Jahren u.a. ca 60.000 Mails und dazugehörige Dokumente zu managen - da hilft alles Köpfchen nicht.... ausser es hat die Größe eines kleinen Planeten bei Ursa Minor ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tinker Tool System 2 ist ein sehr brauchbares Tool. Ich verwende das auch, der Preis lohnt sich.
Es gibt auch eine Trial Version. Unter Systemeinstellungen /System / Spotlight kannst du alles mögliche verändern und reparieren.
Außerdem gehört meine Zuneigung dem Suchtool EasyFind, mit dem du sehr gezielt suchen kannst.
Möglicherweise funktioniert auch die Findersuche besser als Spotglight (Finderfenster /Suchfeld in der Symbolleiste).
Von Spotlight halte ich recht wenig. Du hast doch sicher in den Systemeinstellungen / Spotlight eingestellt, wo überall gesucht werden soll. Ab in Dokumenten selbst sucht EasyFind viel besser und sehr schnell.
Salome
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Verrückt, ich hab die Rechte repariert und nochmal den Index aufgebaut - und siehe da, alles tut wieder! Die Liste der zu reparierenden Zugriffsrechte war aber auch ellenlang!

Tinker Tool System ist cool, kannte ich noch nicht - vielen Dank!

Gruß,

Commander
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na bestens. Endlich hat mal der Voodoo Zauber einen Sinn gehabt.
Spotlight-Probleme / Rechte zurücksetzen (heißt reparieren): muss ich mir merken.
So hast du einen schönen Sonntag, ohne vergebliches Suchen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet: