• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotlight: Icon in Menübar fehlt...?

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo

Ist es ein Bug in 10.9.2?
Mir ist gerade aufgefallen, die kleine Lupe oben rechtes Eck fehlt. Der Platz ist freigehalten, klicke man in die leere Ecke erscheint nebst dem vermissten Icon auch die Maske zu Spotlight, die Suchfunktion selbst ist also aktiv.
Ich kann nicht sagen ob die Lupe "unterwegs" einfach verschwindet, aufgefallen ist es mir aber eben auf dem iMac und auch auf dem MBP das gleiche Spielchen.

Schaut mal oben in´s rechte Eck, Lupe da?

Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du Spotlight wieder aktivierst. System / Library/CoreServices/ da findes du das Spotlight.app. Mit einem Doopelclick solltest du es einschalten können.
Oder:
Terminal öffnen (Dienstprogramme) und folgendes hinein kopieren
Code:
sudo chmod 755 /System/Library/CoreServices/Spotlight.app

Möglich dass das Update das Programm stillgelegt hat.
Bei mir ist die Lupe da, aber das sagt nichts, weil ich Spotlight ausgeschaltet habe, das ist ein unsicherer Geselle und ich brauche es überhaupt nicht.
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hab das mal eben wieder bemerkt, scheint nach dem Ruhezustand zu verschwinden. Warum auch immer, da ich es auf beiden Macs hier reproduzieren kann gehe ich von einem Bug aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein genereller Bug kann es nicht sein, sonst hätten sich schon viel mehr User gemeldet.
Also hängt das Verschwinden möglicherweise mit einem 3rd Party Programm zusammen. Überprüfe mal deine Programme,vor allem die, die ebenfalls ein Icon in der Menüleiste ablegen.
Benutzt du ein Tool, dass die Menüleiste verändert?
Kannst du den Fehler mit einem anderen User, von dem aus du nur "sichere" Programme (Browser, Maii,app, Office-Programm …) geöffnet hast, reproduzieren?
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jap, an den Bartender dachte ich auch schon, gut möglich das der nach dem Ruhezustand nicht richtig in die Gänge kommt. Sonst? Erinnerst dich noch "Aktion iMac neu aufsetzen" ;), da ist aktuell nicht viel in der Menübar.

  • Dropbox
  • Box
  • One Drive
  • Command-C
  • F.lux
Na und die Dinge, welche das System mitbringt. Dazu eben, zur Organisation der Icons, der Bartender. *den kann ich übrigens wärmstens empfehlen*
Ich werde den Bartender mal vor dem nächsten Ruhezustand deaktivieren und dann beobachten, melde mich denn...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne außer der Dropbox gar nichts von den Icons die du in der Menüleiste hast.
Aber du bist ja kein unerfahrener User und wirst schon wissen,was du tust.
Wenn dich aber das hie und da fehlende Spotlight-Icon magerlt (stört, ärgert), dann musst du alle, samt dem Bartender (aktualisiert?), entfernen. Nicht alle Programme müssen deshalb geschlossen sein, viele zeigen dann das Icon im Dock.
Du wirst. Jr. Durch Trial and Error (und try again) draufkommen was da beteiligt ist.
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
  • Box -> box.net (oder .com?), Cloud Speicher
  • One Drive -> zuvor Skydrive von Microsoft, Cloud Speicher
  • Command-C -> Tool zum direkten kopieren aus der Zwischenablage zwischen iOS <-> Mac (im Grunde das, was Apple mit AirDrop noch eher halbgar umgesetzt hat)
  • F.lux -> regelt die Farbtemperatur des Screen in Abhängigkeit zur Tageszeit, macht das Arbeiten am Mac augenschonender

Alles aktuell, da ausser F.lux und Bartender alles aus dem Mac App Store stammt sollten mir keine Updates entgangen sein (autom. Updates aktiv). F.lux und Bartender bieten ebenfalls die autom. Aktualisierung und diese ist auch hier aktiv.

Und jop, natürlich bleibt nut Try and Error ;), ich werd die Tage mal machen...
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die Aufklärung. Command C klingt sehr interessant.
Am ehesten verdächtige ich auch Bartender. 2. Möglichkeit Commander C.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@iFönler, ich habe mir jetzt Commander-C geladen ( gekauft), doch das Tool will sich nicht mit dem MBP verbinden. IPhone und IPad sind verbunden, aber das brauche ich nicht. Ich will doch Daten vom und auf den Mac verschieben. Der Entwickler sagt in seiner FAQ das sei ein Fehler von Bonjour. Aber wie repariere ich den? Hast du eine Idee?
Das es im AppStore keine Trial-Versionen gibt, ist schon ärgerlich.
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Besser spät als nie, mea culpa, aber Zeit hab ich derzeit nicht so viel.

Tja, warum Command-C bei dir die Macs nicht verbindet, kann ich nicht sagen, habe es aber hier getestet und es funktionierte auf anhieb.

Clipboard Kopie.png

Screenshot 2014-04-08 08.25.12.png

Hilft dir nichts bei deinem Problem, soll nur zeigen das es funzt. Durchaus möglich das hier die letzten Updates zum Tool eine Rolle spielen, versuche es doch mal erneut bei dir...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja seit dem ich ein neues MBA habe, sehen einander die Geräte. Sieht aus wie bei dir.
Aber senden kann ich nur vom Mac zum iPad. Bin aber mit dem Danilo (Entwickler) in Verbindung, der meint es liege an Bonjour und er arbeite dran.
Ich brauch das Tool nicht wirklich, es hat mich nur fasziniert, als du es angekündigt hast.
Wollte dich auch nicht belästigen und der Danilo kümmert sich ohnehin drum.
Die mangelnden trial Versionen im App Store sind dennoch ein Ärgernis. Man muss alle Katzen im Sack kaufen. Es gibt auch kein Rückgaberecht. Schön schofel.
Danke dir aber für die Antwort.
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hey! Von Belästigung keine Rede, wirklich nicht.

Finde es interessant, zB der erste Screen meiner Antwort heut wurde direkt via Command-c vom MBP zum iMac gebeamt.
Aber zugegeben, AirDrop funzt am Mac komfortabler, fürs fixe kopieren vom iDevice ist Command aber schon praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: salome