• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Spotlight.app verschwunden

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Aloha liebe Leute,

vor einigen Tagen habe ich mir für mein 2006er MacBook Pro den Schneeleoparden zugelegt. Da mein Superdrive kaputt ist, habe ich es im Apple Store von einer Festplatte installieren lassen. Als ich zuhause ankam, musste ich feststellen, dass die Spotlight-Lupe oben rechts verschwunden ist. Im Finder kann ich weiterhin suchen, aber die Lupe ist weg, auch der Shortcut funktioniert nicht mehr.

Als ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht habe, habe ich diesen Thread gefunden, in dem der Nutzer das gleiche Problem hatte. Wie im Thread angegeben habe ich mich mal auf die Suche nach der Spotlight.app gemacht - und konnte sie nicht finden!

Kann mir jemand helfen? Wo kann ich mit defektem Super Drive mein Spotlight wieder herbekommen, beziehungsweise: wie kann das überhaupt passieren?!

Lieben Gruß aus Frankfurt,

Hannes.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In den Systemeinstellungen ist die Lupe auch nicht zu sehen?
Wenn doch, könntest du probieren, ob es hilft, die Festplatte in die Privatspähre zu ziehen und nach kurzer Zeit wieder herauszunehmen. Vielleicht beginnt dan Spotlight erneut zu indizieren und zeigt sich wieder in der Menüleiste.
Auch aus /Users/DU/Library/Preferences/ die Datei com.apple.systemuiserver.plist und auch aus /Users/DU/Library/Preferences/ByHost com.apple.systemuiserver.0017f2ce54e4.plist probeweise heraus zu ziehen und Systemeinstellungen neu starten, könnte was bringen.
Als Drittes würde mir einfallen, das Comboupdate deiner OS X Version von der Applesite zu holen und zu installieren. Ob da aber fehlende Sysem.apps ersetzt werden, weiß ich nicht.
Salome