• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Spotify ruft iPhone-Kunden auf, Premium-Abos nicht über den App Store abzuschließen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Was genau ist denn am Wort "anonymisiert" für viel zu viele unter uns so fremdartig, missverständlich oder gar Terrorismus-verdächtig?
Was ist daran nicht zu verstehen das einige sowas nicht stört?

Und wenn man das nicht möchte dann soll man halt Spotify nicht nutzen.

Ehrlich gesagt glaube ich weiß keiner mehr was du in diesem Thread überhaupt möchtest... (Ich glaube selbst du weißt das nicht so genau...)

Edit: Im September werden es übrigens 2 Jahre das es die Guthabenkarten zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ist daran nicht zu verstehen das einige sowas nicht stört?
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein


Was ist daran nicht zu verstehen, dass der Fuchs sich ein Leben als Schaf unter Schafen einfach nicht vorstellen, und es nicht akzeptieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: raven

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn das mittlerweile tatsächlich so gehandhabt ist - fein.
Ich bezweifle da aber ohnehin, dass ein der T gegenüber eingeräumter Mengenrabatt einen signifikanten Betrag ausmacht.
Dürfte sich von der Grössenordnung her im Bereich der ständigen, völlig normalen Schwankungen des Wechselkurses USD/EUR bewegen.
Nachdem die Telekom das zu einigen Verträgen auch quasi dazuschenkt, ist das sicherlich signifikant weniger Geld. Letzten Endes wissen wir nicht wie der Deal zwischen Telekom und Spotify aussieht, aber es drückt den durchschnittlichen Wert eines Abos in Deutschland sicherlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein


Was ist daran nicht zu verstehen, dass der Fuchs sich ein Leben als Schaf unter Schafen einfach nicht vorstellen, und es nicht akzeptieren kann?
Das schöne ist mir ist egal ob du dir ein Leben in der Gesellschaft vorstellen kannst ;) ich kann es mir :) ohne das ich allem hinterher rennen muss :)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Du klebst irgendwie verdächtig am Wort "Kreditkarte" fest. Scheint eine Art Beissreflex bei dir ausgelöst zu haben. Machen wir mal kleine Entspannungsübungen für den Unterkiefer.
Reden wir doch mal nur über Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse.
Brauchen die diese Informationen? Und wofür?

Fragen wir das mal ganz anders...
Hat man bei Spotify schon mal angedacht, ein alternatives, anonymisiertes Bezahlmodell zB auf Guhaben/Debitkartenbasis anzubieten, wie es branchenweit längst den Standards entspricht? Nein?

In erster Linie trifft man mit Spotify eine geschäftliche Vereinbarung. Das wird in Fachkreisen auch "ein Vertrag" genannt. Der Gegenstand des Vertrages ist recht simpel: Der Kunde zahlt einen fest definierten Betrag und bekommt dafür eine definierte Leistung.

Dieser Vertrag ist weder eine einseitige Sache, noch sollte man darauf verzichten jederzeit beweisen zu können dass Spotify verpflichtet ist einem die Leistung zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise wenn dein lettischer Abmahnanwalt dich abmahnt, weil du Musik über Spotify gestreamt hast ohne dafür bezahlt zu haben.
Bei Verträgen ist es natürlich so, dass die beiden Vertragspartner nicht anonymisiert geführt werden. Das ist auch recht wichtig, damit man jederzeit weiß wo man Spotify zu verklagen hat oder um zu beweisen dass man der Vertragspartner ist und sich die Leistungen nicht über Jahre erschlichen hat. Aber ja, erfüllt man seine Seite der Abmachung nicht, dann weiß der Vertragspartner wo dein Haus wohnt.

Verträge sind etwas völlig normales und dass die Vertragsparteien ordentlich definiert sind, ist auch völlig normal. Nur weil dann die Leistung über ein Netzwerk erbracht wird, wird nicht das komplette Vertragsrecht ausgehebelt.

Das ist bei keinem Vertrag anders. Weder bei deinem Mobilfunkanbieter, Privathaftpflichtversicherung, einer Bestellung bei Otto oder deinem Mietvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Außer wenn ich im Geschäft irgendetwas kaufe.

Ja da hast du natürlich recht. Kommt da aber auch den Kaufgegenstand an. Einen Neuwagen kauft man beispielsweise auch im "Laden" nicht ohne schriftlichen Kaufvertrag. Einem Liter Milch natürlich schon.

Das macht Mercedes aber natürlich nur, weil sie eigentlich kein Auto für 100.000 verkaufen wollen, sondern nur damit sie an die goldenen Nuggets der persönlichen Daten kommen.

Edit:
Da habe ich mich definitiv falsch ausgedrückt. Es kommt natürlich auf Art und Umfang der vertraglichen Leistung an. Mit einem Schuhputzer macht man keinen schriftlichen Vertrag über eine Dienstleistung. Bei so etwas wie Musikstreaming, dem ja auch sehr komplexe Verträge mit der Musikindustrie zugrunde liegen, natürlich schon.

Auch Apple hat keine anonymen Accounts, sie fragen natürlich nach dem Namen. Da man aber mit iTuneskarten anonym sein Konto aufladen kann, hat man als Vertragspartner die Möglichkeit Apple an der Stelle zu belügen. Spätestens wenn der Account dann mal gehackt wird, kann einem das aber durchaus Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Ich sehe allerdings kein Problem so einen Schriftlichen Vertrag zu machen.
Sollte man damit ein Problem haben darf man sowas halt nicht nutzen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit einem Schuhputzer macht man keinen schriftlichen Vertrag über eine Dienstleistung. Bei so etwas wie Musikstreaming, dem ja auch sehr komplexe Verträge mit der Musikindustrie zugrunde liegen, natürlich schon.
Schon irgendwie merkwürdig.
Wie konnte ich nur früher hunderte von Musik-CDs im Laden kaufen, ohne jemals einen Ausweis vorzeigen zu müssen.
Bei derart komplexen Vorgängen - total mysteriös, das.

Einen Neuwagen kauft man beispielsweise auch im "Laden" nicht ohne schriftlichen Kaufvertrag. Einem Liter Milch natürlich schon.
Wie sieht es mit einem ganzen Karton Milch aus, machst du das schriftlich?
Nun, bei einer Transaktion der gleichen Grössenordnung scheint das bei Streaming unumgänglich zu sein?
Aber - manche spüren halt nichts, egal wie hart man sie tritt.
Das muss einem auch mal egal sein können, habe ich hier gelernt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Schon irgendwie merkwürdig.
Wie konnte ich nur früher hunderte von Musik-CDs im Laden kaufen, ohne jemals einen Ausweis vorzeigen zu müssen.
Bei derart komplexen Vorgängen - total mysteriös, das.


Wie sieht es mit einem ganzen Karton Milch aus, machst du das schriftlich?
Nun, bei einer Transaktion der gleichen Grössenordnung scheint das bei Streaming unumgänglich zu sein?
Aber - manche spüren halt nichts, egal wie hart man sie tritt.
Das muss einem auch mal egal sein können, habe ich hier gelernt.

Ich denke, der Unterschied besteht auch in der Vertragsform und der Zahlungsweise. Der Leistungserbringer muss, um die vereinbarten Entgelte einzuziehen sicher eine schriftliche Vereinbarung haben. Wenn Du den Liter Milch im Supermarkt per Maestro- oder VISA-Karte zahlst, musst Du Die Transaktion auch legitimieren (Pin oder Unterschrift).
Es geht hier auch nicht um einen einmaligen Vorgang, sondern um einen Laufzeitvertrag, aus dem sich regelmäßige Verpflichtungen ergeben. Da macht ein Vertrag natürlich Sinn.
Es gibt auch Verträge, bei denen die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben ist, z.B. Mietverträge.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Hat Dein Plattenladen die regelmäßig CDs nach hause geliefert, das entsprechende Geld per Bankeinzug eingezogen? Und das alles ohne vertragliche Grundlage, per mündlicher Absprache?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Leistungserbringer muss, um die vereinbarten Entgelte einzuziehen sicher eine schriftliche Vereinbarung haben.
Bei Prepaid-Karten gibt es nichts einzuziehen - jedenfalls nicht vom Endkunden, sondern nur vom Zwischenhändler, in dessen Laden das Verkaufsregal hängt.
Mit solchen Systemen (fix und foxi von Dienstleistern organisiert) werden schon seit Jahren Waren und Dienstleistungen im hundertfachen Geldwert verscherbelt.
Bei Ikea zB bekommst du für solche Plastikkarten Küchen für 1000 Euro - gänzlich anonym bezahlt. Waren bei Amazon kaufen und komplett anonym abrechnen - Null Problem.
Fallschirmspringen, Blumenlieferungen, Tankgutscheine, Busreisen, Reitkurse, am Nikolaustag vom Studenten in Mantel und Rauschebart besucht werden - es gibt schon lange fast nichts mehr, was man nicht auf diesem Weg erwerben könnte.
(Eine erforderliche Alterskontrolle bleibt ein Problem - wenn die Bedingung "nur Erwachsene ab 18" lautet.)
Nicht mal die Telco-Anbieter, die durch spezielle Regeln *eigentlich* dazu gesetzlich verpflichtet wären, die Identität ihrer Prepaid-Kunden zu verifizieren, ziehen das so unverfroren durch wie Spotify (und auch einige andere schwarze Schafe).
Will mir da einer erzählen, denen ginge nicht förmlich einer ab beim Gedanken, mit maximaler Bequemlichkeit, kostenneutral und flächendeckend an bereits voll verifizierte Kundendatensätze ranzukommen - <kopfklatsch/>
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nicht zu vergessen: Anonyme Prepayd-Karten sind wie Bargeld. Karte weg, Geld weg.
Bei Amazon anonym einkaufen ist bestimmt lustig. Wohin lässt Du die Ware denn liefern?
Dass ein Geschäftspartner wissen möchte, mit wem er es zu tun hat, halte ich auch nicht für unverfroren. Oder gehst Du auch mit Trenchcoat, Hut und Maske zum Einkaufen, um anonym zu bleiben und um nicht Gefahr zu laufen, evtl. von einer Kamera erwischt zu werden, wenn Du Alkohol kaufst?
Klingt schon sehr paranoid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht zu vergessen: Anonyme Prepayd-Karten sind wie Bargeld. Karte weg, Geld weg.
Und, muss ich mich jetzt etwa freuen, wenn mich jemand gegen meinen Willen davor zu "beschützen" zu müssen meint?

Bei Amazon anonym einkaufen ist bestimmt lustig. Wohin lässt Du die Ware denn liefern?
Nun ja, zB an die Geschäftsadresse, im Büro, wo so etwa 20 Leute arbeiten?
Anonym genug?

Dass ein Geschäftspartner wissen möchte, mit wem er es zu tun hat, halte ich auch nicht für unverfroren.
Mal sehen ob du das noch genauso siehst, wenn zB dein Fleischer oder Friseur erst mal deinen Perso sehen möchte vor der Bedienung.

Oder du stehst an der Supermarktkasse, möchtest deine Einkäufe aufs Band legen, da spricht dich ein Mitarbeiter so ganz nebenher nach deinen Personalien an. Naiv wie du bist, gibst du sie ihm - weil ja gar nichts dabei ist.
Dann merkst du plötzlich, dass er alles aufschreibt was du so kaufst.
Wähenddessen hörst du ihn vor sich hin murmeln, was er so kritzelt:
- Schokolade, Noisette - schlechte Zähne?
- Zwei Flaschen Ouzo, 25er, extragross, No-Name
- Kondome, 6-er Pack. Schwarz genoppt
- Kartoffelchips, 5 mal. Am WE wohl ne Party...
- 5 CurryKing, eine Pizza Peperoni... Typischer Single
- Knoblauchmayonaise - eher gar keine Freundin, Kondomverbleib klären...
- Küchentücher, Babyöl... evtl Moslem?

An diesem Punkt wirds dir dann doch zu unverschämt. Du stellst ihn zur Rede, was das denn soll. Seine lakonische Antwort:
Ach wissen sie, die Software unserer Registrierkasse wird grade gewartet. Normalerweise schreibt die ja alles automatisch mit und meldet das von alleine an die Konzernzentrale, jetzt müssen wir halt kurzfristig von Hand, sie wissen schon...
Ach ja, hatten sie Pfandflaschen? Nein? Aber sie hatten doch letzte Woche 12 Cola und 4 Fanta gekauft, steht hier... recyclen sie denn nicht? Ts, ts...
Ach, der Cognac letzte Woche, auch zwei Flaschen... auch schon wieder leer, was? Wird doch kein kleines Löchlein unten in der Flasche gewesen sein, oder? <Lach, lach, Zwinker>

Dir bleibt kurz die Luft weg, also redet er einfach weiter...
Ach übrigens, haben sie schon gesehen? Wir hätten da grade so eine Angebotsaktion, und ich sehe grade, sie haben noch gar nicht unsere Sportartikelabteilung besucht, kein einziger Artikel in den letzten 12 Monaten.
Wir haben da nämlich aktuell so ein Gemeinschaftsprojekt mit der AOK und der Barmer Ersatzkasse... ...oh, tschuldigung, sie sind ja betriebsversichert. Vergessen sie das. Das ist nichts für sie.
Schokolade, Cognac, Ouzo, Chips, das andere Zeug... die würden sie ja ohnehin nicht nehmen, sie sind ja jetzt immerhin auch schon...moment... äh... 34? Nein, 35. Und noch Single, stimmt doch, oder?

Irgendwas kommt dir jetzt hoch. Wird wohl Galle sein. Schweigend zahlst du und gehst. Kurz vor dem Ausgang wirst du noch mal angesprochen:
Unter ihrer Adresse hätten wir da auch noch eine Marion Schulz, 26, Krankenschwester, ledig, kauft hier gern Haarfärbemittel, Tampons in extragross, trinkt gerne Lambrusco. Fast keine Kohlehydrate...
Ihre Schwester? Könnte ich da kurz die Telefonnummer, wenn sie nichts dagegen haben...? Oh, das ist doch auch ihre...? Ähem...


Nein, das ist nicht Futureworld.
Das ist die Gegenwart. Das passiert längst, seit Jahren schon, und immer intensiver. Die wunderbare Welt der Scannerkassen...
...nur deine persönlichen Daten noch bitte...
...ach, du hast ja Payback. Danke sehr.

Klingt schon sehr paranoid.
Na klar. Don't worry, be happy... alles so schön bunt hier.

"Wer wann, warum, mit wem verkehrt,
von wo nach wo, wer wie oft fährt,
wovon wer was und wieviel weiss,
wer was wo kauft, zu welchem Preis,
wohin wer, wann und wie verreist,
und wie genau sein Passwort heisst,
was und wieviel wer wo bestellt,
wer was bezahlt, mit welchem Geld,
warum wer wo auf welcher Liste steht,
zu wem wer wie oft in den Beichtstuhl geht,
an wen wer welche Mails verschickt,
wie oft sich wer auf welche Seite klickt,
woran wer, wann, wie oft erkrankt,
wer was und wo und wieviel tankt,
wie hoch wer bei wem verschuldet ist,
bis wann wer wo geduldet ist,
seit wann, warum und was wer wählt,
zu welcher Käuferschicht er zählt,
wie lange wer und was er kuckt,
wieviel wer wo, wovon was druckt,
kurzum, wer wo, mit wem, warum und wann,
das geht euch einen SCHEISSDRECK an!"

[Wilfried Schmickler]
 
  • Like
Reaktionen: dadudeness und raven

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Sorry, aber das wird jetzt albern.
Auf so einen hanebüchenen Quatsch werde ich nicht weiter eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Am besten du bastelst dir erstmal einen Hut aus Alu Folie und setzt dich ne Weile in den Keller vielleicht wird das ja wieder :D

Ich bin auch raus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Am besten du bastelst dir erstmal einen Hut aus Alu Folie
Irgendjemand sollte mal die zlib dahin optimieren, solche Sätze gleich statisch als allererstes Dictionary 'hart' einzucoden.
Allein mit diesem einzigen Satz könnte man den ganzen Traffic im deutschsprachigen Teil des WWW von heute auf morgen um locker 20% eindampfen.