• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify Pro und Persönlicher Hotspot

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo,
hab mir vor morgen die Music-Flatrate (Spotify Pro Account) als Zubuchoption zum Complete Mobile L zu buchen. Wenn ich übers iPhone die Musik streame geht nichts von meinem Datenvolumen ab, wie is das aber dann mit dem Notebook? Kann ich über den Persönlichen Hotspot dann auch Musik streamen ohne ans Datenvolumen zu gehen?

Danke
dernbacher
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Ist nur ein wager Gedanke, jedoch sind die Daten, die von deinem Notebook empfangen werden, doch wahrscheinlich anders codiert/komprimiert als die, die auf dein iPhone kommen? Das heißt, Telekom denkt, du würdest irgendwas anderes machen und ziehts ab.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Das habe ich zuerst auch gedacht aber die Software Spotify selbst nutzt denke ich auf dem PC als auf auf dem Handy die selben Verbindungen. Bin mir da aber nicht so sicher.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Teste es doch einfach mal mit ein paar Liedern und vergleich dein verbrauchtes Volumen unter Vorher-Nachher-Aspekt. Wäre denke ich die einfachste Variante anstelle von waagen Spekulationen. :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Geht. Sagt zumindest der Telekom Twitter Account
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Hallo zusammen!
Ich habe dazu auch eine Frage.

Nutze seit gestern Spotify, habe ein iPhone 5 (mit Complete L-Vertrag und Spotify-Option), ein iPad Mini und ein MacBook.
Hier am Urlaubsort ist der 3G-Empfang sehr bescheiden, ich bekomme ihn nur an einer Stelle des Hauses.

Daher habe ich jetzt das iPhone ans Fenster gestellt (dort ist 3G-Empfang möglich). Das iPhone fungiert nun als persönlicher HotSpot und strahlt ein WLAN aus.

Das WLAN habe ich heute mit meinem MacBook genutzt und dabei auch das Spotify-Programm auf dem Mac.
Nun schien es doch so zu sein, dass diese Nutzung am MacBook sehr wohl vom Datenvolumen "abgebucht" wurde.
Habe heute innerhalb eines Tages etwa 500GB verbraucht - und das kann nicht alles alleine vom Surfen kommen.

Das einzigste, was vielleicht funktioniert:
Ich habe noch ein iPad Mini Cellular, mit dem ich auch auf das WLAN des iPhones zugreife
(Das mache ich deshalb, weil ich sonst am Ferienort nur Edge-Empfang habe. Aber das iPhone, das am Fenster aufgestellt ist, hat dort 3G-Empfang. Folglich ist das WLAN des Hotspots dann schneller, als es das iPad Mini Cellular von sich aus sein würde.)

Und beim iPad scheint es so zu sein, als ob das Datenvolumen nicht angetastet wird.
Aber das muss ich auch noch ein wenig im Blick haben.

Also mein Fazit: Hotspot von iPhone und dann die Nutzung am Notebook mit dem Spotify-Programm am Mac verbraucht leider das Datenvolumen.
Oder gibt es andere Erfahrungen?
Danke Euch!