• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify Deutschland: A Year in Review

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Heute vor einem Jahr startete das schwedische Musik-Startup Spotify seinen Streaming-Dienst in Deutschland. Zuvor konnte sich der Dienst schon in den USA und anderen Ländern wachsender Akzeptanz erfreuen, deutsche Nutzer schauten wie üblich wegen zäher Verhandlungen mit Rechteverwertern lange Zeit in die Röhre. Seit dem 13. März 2012 kommt man allerdings auch hierzulande in den Genuss des wahlweise werbefinanzierten oder Abonemment-pflichtigen Dienst. Zahlen und Fakten zum Geburtstag.[PRBREAK][/PRBREAK]

Deutsche Nutzer streamten in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 3 Milliarden Songs. Anders ausgedrückt: Etwa 150 Millionen Stunden bzw. 16.000 Jahre verbringt man hierzulande mit Musikhören via Spotify.

Vor allem die automatische Generierung von genrespezifischen und -übergreifenden Wiedergabelisten ist ein beliebtes Feature des Musikdienstes. Insgesamt 33 Millionen Wiedergabelisten wurden erstellt. Jeden Tag kommen so fast 90.000 weitere von ihnen hinzu.

1year_de1.jpg Ähnlich wie bei iTunes listet auch Spotify die populärsten Künstler der deutschen Nutzer auf. Mit deutschen Künstlern wie Cro, Sido, Kraftklub, Kay One und Marteria steht dabei besonders der HipHop hoch im Kurs. Bei den internationalen Starts führen David Guetta, Flo Rida, Rihanne, Linkin Park und Eminem die Hitliste an. Die drei Titel, die bislang am häufigsten gespielt wurden, waren One Day / Reckoning Song von Asaf Avidan & the Mojos, Call Me Maybe von Carly Rae Jepsen und Lila Wolken von Marteria, Yasha & Miss Platnum. Inzwischen nutzen weltweit bald 25 Millionen aktive Nutzer den Dienst. Sechs Millionen von ihnen haben eines der kostenpflichtigen Abonemments abgeschlossen. Der digitale Musikkatalog wächst stetig: 20 Millionen Songs stehen den Nutzern bereit.

Anlässlich des ersten Geburtstags hat Spotify alle musikalischen Highlights noch einmal aufgegriffen und eine umfangreiche Geburtstags-Playlist mit den beliebtesten Künstlern des vergangenen Jahres bestückt.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Blöder Hip-Hop und Mainstream... aber gut, jedem das seine. :p

Viel interessanter war dieses Wochenende, als ich Family zu Gast hatte und wir Musik aus deren Jugendzeit, also den 70ern, geshufflet haben.
Da kamen durch das Spotify-"Radio" echt vergessene Perlen zum Vorschein, nicht nur der übliche Hitparaden-Kram.

Hat jmd. Erfahrung mit dem Premium-Angebot und dem Traffic, der dadurch auf iDevices entsteht? Lohnt es sich bei 500Mb (jaja, ich weiß) überhaupt?
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Hat jmd. Erfahrung mit dem Premium-Angebot und dem Traffic, der dadurch auf iDevices entsteht? Lohnt es sich bei 500Mb (jaja, ich weiß) überhaupt?

Das Streamen aufs Handy lohnt wohl nicht, allerdings kannst du ja Playlisten erstellen und die bereits zuhause mit dem Mobilgerät synchronisieren. Das hat mir eigentlich meistens gereicht.
 

felix72

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
... Also ich nutze das Premium Angebot seit einen knappen Jahr und bin sehr zufrieden damit ... Bei Nutzung mit "normaler streaming Qualität " sollte man mit einem Datendurchsatz von ca. 60-70 mb pro Stunde rechnen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich benutz das schon gefühlte 3 Jahre… ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
... Also ich nutze das Premium Angebot seit einen knappen Jahr und bin sehr zufrieden damit ... Bei Nutzung mit "normaler streaming Qualität " sollte man mit einem Datendurchsatz von ca. 60-70 mb pro Stunde rechnen.

Ich dachte, wenn man das über den rosa Riesen bucht, greift dieser Dienst nicht auf das vorhandene Datenvolumen zurück...?!
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich dachte, wenn man das über den rosa Riesen bucht, greift dieser Dienst nicht auf das vorhandene Datenvolumen zurück...?!

Wenn man das ganze über die Telekom bucht bleibt das Datenvolumen unangetastet und auch wenn das Datenvolumen aufgebraucht werden würde bleibt die Streaming-Geschwindigkeit schnell.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Man kann auch einfach die Lieder zu Hause laden und aufs iPhone speichern... somit verbraucht man kein Datenvolumen ;)!
 

Heiner1898

Boskoop
Registriert
19.07.12
Beiträge
40
Genau, bin zwar nicht bei diesem Anbieter, da ich zusätzlich auch viele Hörbücher streamen will, aber es Funktioniert top. Aufs Iphone im WLan downloaden und unterwegs hören, wenn mal was fehlt kann ich immer noch von unterwegs zugreifen, muss ja aber nicht sein.
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Also ich zahle monatlich 10 € und nutze das seit ca. einem Jahr, man kann so gut wie alles hören worauf man Lust hat, durch Tricks können auch meine Kinder Spotify gleichzeitig nutzen und ihre Playlist verwenden. Ich bin ganz zufrieden, werde das weiterhin nutzen. Wenn ich nur 10 % der Songs gekauft hätte wäre ich schon weit über die Summe.... Die Playlist einfach Offline verfügbar einstellen und man kann immer u. überall im Flugmodus Musik hören.
 

felix72

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Willst uns diese Tricks verraten , würde mich zumindest interessieren...