• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Speicherplatzverbrauch von iOS 8: Apple will Sammelklage abweisen lassen

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Zugegeben würde mich der Schlitz am Gerät durchaus ein bisschen stören. Je weniger, desto besser. Aber ansonsten finde ich das auch in Ordnung dass man nur den internen Speicher hat, und ich hab mir nie eine SD gewünscht. Ich mach mir keine Gedanken darüber, ob ich dies und jenes jetzt intern, oder auf SD speichern soll. Beim iPhone hat man einfach alles in einem und ein zusätzlicher Speicher käme vom Handling her mehreren Partitionen auf dem Mac gleich. Und das macht ja aus guten Gründen auch keiner. Der einzige Grund der mir einfallen würde, ist, dass man die Karte rausnehmen und woanders wieder reinpacken kann um Daten zu verteilen, aber das vermissen wohl die wenigsten, denn dafür gibt es seit jeher andere Wege. Dafür braucht man keine SD-Karte. Und dann hab ich mir von Android-Usern sagen lassen, dass man noch nicht einmal alles auf SD speichern kann. Viele Apps gehen z.B. nur intern. Stimmt das?

Also scheinbar geht es den Leuten nur um den Preis, was anderes fällt mir nicht ein. Man kauft sich für deutlich weniger Geld mehr Speicher. Eleganter und schöner finde ich intern trotzdem. Weniger Problemquellen, weniger aufploppende Dialoge im OS und weniger Teile im Gerät.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich brauch auch keine Speicherkarten in meinem iPhone, aber die Begründung ist so schlecht. Regt dich der Slot der Simkarte auch so auf ? mMn sollte die Funktionsvielfalt niemals von dem Design abhängen, klar soll es nicht überladen wirken, aber wen stört dieser dünne Schlitz und das kleine Loch ?
Die meisten haben doch eh ne Hülle drum.

Mich stört es, SIM Karten sind genauso unnötig - stört die Ästhetik.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Lösung? Wie könnte (man) es besser oder anders machen?
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
SIM Karten waren nie vernünftig nutzbar unter Android. Da waren teils Klimmzüge notwendig um die Daten vom internen Speicher auf die SIM zu bekommen. So weit ich weiss, werden SIMs nach 4.4 gar nicht mehr unterstützt.

Aber 8GB Speicher mit einem iOS 8 fähigen Device sind wie 32 GB SSD im Mac und sonst nix. Allerdings hätte ich das schon vor dem Kauf gewusst und nicht gekauft, gewundert, geklagt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
SIM-Karte wird es in ein paar Jahren wohl eh auch nicht mehr geben (siehe Apple-SIM).
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Menschen diskutieren über die Bedürfnisse von Menschen.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Naja ich finde diese Sammelklage schon gerechtfertigt, denn es werden 16/32/64/128GB versprochen, die sowieso nicht vollständig sind.
Bei meinem iPad 4 mit 32GB ist die Kapazität bereits auf 27,23GB beschränkt und dann kommt noch "Andere" dazu, was nochmal 4,13GB wegnimmt.
Also bleiben noch 23,10GB von 32,00GB übrig.
Wer mehr Speicher hat, den wird das sicherlich weniger stören, nur sollte man selbst einsehen können, was das für Daten sind und man sollte sie natürlich verwalten können. Wer will denn schon, dass 15% des Speichers nicht verwendet werden können..
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Ich bin auch der Meinung das man mal auf den Tisch klopft denn der Speicher ist ein Verkaufsargument. Und das dann einiges an GB weniger da ist weil sich das System immer mehr aufbläht qird nicht gesagt.

Und SD Speicher brauche ich auch nicht, dann macht man einfach mal nur das was man auch nutzt auf das Gerät.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja ich finde diese Sammelklage schon gerechtfertigt, denn es werden 16/32/64/128GB versprochen, die sowieso nicht vollständig sind.

Hat niemand versprochen, das denkst Du nur.

Zeig mal das Versprechen, dass Dein Gerät soundsoviel GB frei verfügbar hat. Mach nen screeenshot oder so und poste den hier. Dann geb ich Dir einen aus.

Du unterpretierst es so, weil Du es so gerne hättest. Wie ein Kind, das unbedingt etwas haben will. Erwachsen geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja ich finde diese Sammelklage schon gerechtfertigt, denn es werden 16/32/64/128GB versprochen, die sowieso nicht vollständig sind.
Bei meinem iPad 4 mit 32GB ist die Kapazität bereits auf 27,23GB beschränkt und dann kommt noch "Andere" dazu, was nochmal 4,13GB wegnimmt.
Also bleiben noch 23,10GB von 32,00GB übrig.

Die versprochenen 16/32/64/128GB gibt es doch tatsächlich. Nur wird der Speicher halt logischerweise vom Betriebssystem, eingebauten Apps sowie für temporäre Daten teilweise verwendet.

Andernfalls wäre das iPad ein Klotz, mit dem man rein gar nichts anfangen könnte.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
dann kommt noch "Andere" dazu, was nochmal 4,13GB wegnimmt.
Das ist aber ziemlich viel (fehlgeschlagene Installation?), üblicherweise liegt das so bei 1 bis 2 GB. Leider gibt's keine Möglichkeit, einen genauen Blick in die Belegung zu werfen, um eventuelle Dateileichen zu löschen. Aber eine Wiederherstellung ist einen Versuch wert. Danach sollte der Bereich "Andere" bei pimaldaumen 700 MB liegen. Das wächst dann im Laufe der Zeit allerdings wieder an (aber wie gesagt: in der Regel nicht über 2 GB).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist allerdings kein Problem. Je nach Nutzung ist "Andere" mal mehr und mal weniger groß.

In "Andere" stecken u.a. temporäre Daten oder große Datendateien.