• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Speicherplatzverbrauch von iOS 8: Apple will Sammelklage abweisen lassen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Bis zu 23 Prozent des beworbenen Speicherplatzes soll iOS-Nutzern nicht frei zur Verfügung stehen, heißt es in einer Sammelklage, die Ende letzten Jahres gegen Apple eingereicht wurde. Die Kläger behaupten, dass Apple seine Kunden mit Absicht übers Ohr haue, um ihnen die fehlende Kapazität als kostenpflichtigen iCloud-Speicher zu verkaufen. Apple hat nun reagiert und fordert in einem Antrag an das zuständige Gericht die Abweisung der Sammelklage. Die Kläger hätten keine Beweise eingebracht, die einen Betrug belegen.[prbreak][/prbreak]

„Wie jede andere Software, die jemals geschrieben wurde, verbraucht das iOS-Betriebssystem von Apple – das die Funktionalität des Gerätes erst ermöglicht – einen Teil der Ressourcen des Gerätes, darunter auch Speicherplatz“, erklärt Apple in dem Antrag. Die Begründung der Kläger sei aus zwei Gründen grundlegend mangelhaft, so Apple. Die Kläger hätten keine ausreichenden Beweise und Fakten eingebracht, dass sie durch Aussagen von Apple oder anderen Quellen bezüglich des verfügbaren Speicherplatzes irregeführt wurden.

Die Kläger behaupten außerdem, dass iOS 8 mehr Speicherplatz als erwartet einnimmt und Apple stattdessen iCloud-Speicher verkauft. Auch hier wurden laut Apple nicht ausreichend Beweise eingebracht, um die Behauptung zu untermauern. Zudem würde der kostenlose iCloud-Speicherplatz von 5 Gigabyte den durch iOS 8 belegten Speicherplatz mehr als ausgleichen. Ende Mai findet ein Anhörungstermin statt.

11806-5175-ai_icloud_editorial_00001-l.jpg
Via AppleInsider
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Apple aber nach wie vor Geräte mit 8GB verkauft, die ja quasi unbenutzbar sind, ist aber schon ziemlich bekloppt. Wenn man die Geräte wenigstens mit einer Karte erweitern könnte. Speicher kostet nun wirklich nur ein paar Cent im Einkauf. Apple verstümmelt da die eigenen Geräte. Das ist ziemlich rückschrittlich, schließlich leidet darunter genau die Benutzbarkeit, für die Apple sich immer selber lobt, und die imho den Preisnachteil zu anderen Geräten rechtfertigt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Genau. Apple baut nen SD Karten Slot ein. Am gleichen Tag noch wird Putin Demokrat.
 

Mitglied 105235

Gast
In Deinen Träumen (nicht in meinen übrigens, diese ganzen "Löcher" in Gwräten sind unerträglich hässlich)

Ich brauch den auch nicht, habe ich im iPhone 2G mit 8GB schon nicht und werde ich auch nicht in den zukünftigen brauchen die +64GB Speicher haben werden.

Diese ^^, ist ja ein Lachen und sollte daher auf die Ironie hinweisen, die ich mit den Beitrag beabsichtigt habe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Apple müsste ja auch gar keinen einbauen, wenn sie eben entsprechend Speicher einbauen würden. Ein Gerät zu verkaufen, bei dem man recht schnell an eine Speichergrenze kommt, die man dann nicht mal erweitern kann, ist einfach höchst unapple, dann das ist im Ergebnis einfach ein mieses Nutzererlebnis. Und genau da lobt Apple sich aber eben immer selber.

(iCloud kann zB keine App-Installationen aufnehmen, bringt einem das zB für eine Navi-App mit Offline-Daten nichts.)
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Und die 5GB, da sind auch Backup drin. Was gerne schonmal 1-3GB sein können. Dann haben wir noch 2GB freier kostenloser Online Speicherplatz. Wenn dann noch Dinge wie iCloud Foto Mediathek dazu kommen. Bleibt da nicht viel übrig.

Allerdings komm Ich mit dem Speicher super zurecht.
13 Apps, 2 Playlisten und dann paar Daten von den Apps und ca. 900MB Fotos und hab noch 8,8GB übrig.

Hab aber auch nur die Apps drauf, die ich wirklich nutze. Spiele spiel Ich nicht drauf. Daher keine Apps die man "für den Fall das man es irgendwann mal braucht" drauf. Oder Apps die mal "im Trend" sind.

So hab Ich den Rest Speicher gemütlich für Videos und Fotos übrig und reicht locker, wenn man sie nach einer Zeit auf den Mac spielt und den Speicher wieder frei macht dann.

SD Slot brauche ich nicht.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Was
Zerst beim Kauf Geld sparen und dann Klagen weil man nicht so viel Speicherplatz hat wie die anderen

Hat was von Golf kaufen und Passat dann einklagen.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Das Backup ist ja nicht verpflichtend. Sicherungen kannst du auch über iTunes erstellen, dann steht dir mehr Cloud-Speicherplatz für Fotos oder anderes zur Verfügung.

Dann hat man den Ballast auf dem Mac, kommt aufs selbe raus.
War ja auch nur ein Beispiel von mir. Da mir meine 16 GB mehr als ausreichen.

Davon abgesehen, hat iOS schon lange immer so 1-2 GB eingenommen von den 16 GB die auch keine 16 sind, da die formatierte Größe eh immer kleiner ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
@Grayson1988: Lokal am Mac hat man in der Regel aber mehr Speicherplatz als in einer Cloud oder auf einem mobilen Device.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Apple müsste ja auch gar keinen einbauen, wenn sie eben entsprechend Speicher einbauen würden. Ein Gerät zu verkaufen, bei dem man recht schnell an eine Speichergrenze kommt, die man dann nicht mal erweitern kann, ist einfach höchst unapple, dann das ist im Ergebnis einfach ein mieses Nutzererlebnis. Und genau da lobt Apple sich aber eben immer selber.

(iCloud kann zB keine App-Installationen aufnehmen, bringt einem das zB für eine Navi-App mit Offline-Daten nichts.)

Vielen langts, die die zu doof waren, waren halt zu doof.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
8 GB sind eben nur für eine Minimalnutzung empfehlenswert! Ein paar Foto's, 3-4 Apps uns so weiter und eben die Standard Funktionen verwenden. Es gibt genügend Leute die tatsächlich nicht sehr viel mehr mit ihrem Gerät machen!

Wenn man aber weiß, das man das Gerät voll ausnutzen will, sollte man eben direkt mehr Speicher einkaufen und nicht genau da dran sparen wollen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
8 GB sind eben nur für eine Minimalnutzung empfehlenswert! [...]Es gibt genügend Leute die tatsächlich nicht sehr viel mehr mit ihrem Gerät machen!
So ist es. Genug Leute brauchen und wollen auch gar nicht mehr Speicher.

Die Klage ist aber dennoch idiotisch, denn dann dürfte Apple auch keine höher auflösenden Kameras in neue Geräte einbauen, denn dann passen ja weniger Fotos auf das Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Die Leute können sich ja kaufen, was sie wollen... aber dann sind die doch zu geizig ein paar Mark für Speicher auszugeben. Aber sich dann über ein (in diesem Bereich) low end Produkt beschweren. Man könnte uach mal für zwei Jahre vorausschauend Einkaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: manfred.h

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wenn sich die netten Kläger auch nur einmal ein Handbuch von einem iPhone angesehen hätten, würden sie wissen das darin steht in etwa: 16GB = 16 000 megabytes Abweichungen möglich. So in etwa steht es drinnen, nicht nur bei Apple, sondern bei vielen anderen Herstellern auch.

Solche Leute würde ich von den Updates ausschließen, zuerst jammern das es angeblich zu wenig Speicher ist, auf der anderen Seite wollen aber genau solche Leute bei ihren alten iGeräten immer die neusten Apps und Funktionen haben. Beides geht nicht. Wer die neusten Apps und Funktionen haben will, der muss damit rechnen das der Speicherplatz weniger wird.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
In Deinen Träumen (nicht in meinen übrigens, diese ganzen "Löcher" in Gwräten sind unerträglich hässlich)

Ich brauch auch keine Speicherkarten in meinem iPhone, aber die Begründung ist so schlecht. Regt dich der Slot der Simkarte auch so auf ? mMn sollte die Funktionsvielfalt niemals von dem Design abhängen, klar soll es nicht überladen wirken, aber wen stört dieser dünne Schlitz und das kleine Loch ?
Die meisten haben doch eh ne Hülle drum.
 
  • Like
Reaktionen: saw