• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Speicherplatz nach macOS sierra Update

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hey Leute,

ich bin gerade massiv verunsichert. Habe mich endlich mal dazu aufgerafft das Update auf sierra von El Capitan zu machen. Vorher natürlich brav Backup gemacht...
Vorher hatte ich auf meinem MacBook Pro mit 256GB SSD noch sage und schreibe 16 GB freien Speicher. Nun nach dem Update sollen es plötzlich 144 GB freier Speicher sein? Ich frage mich: Was ist denn da los?
Freue mich natürlich, habe mich ständig schon gewundert wo der ganze Speicherplatz hin ist (alle Bibliotheken wie iTunes und Lightroom habe ich sowieso extern).

Kann das sein? Ist das sierra so wahnsinnig viel effizienter als der Vorgänger?
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Würde mich auch mal interessieren. Hab mich bis jetzt auch noch nicht getraut das Update zu ziehen. Meine 256er SSD habe ich bereits komplett leergeräumt und EL Capitan neu aufgesetzt da ich keine Plan mehr hatte wo diese verdammten "sonstigen Dateien" den Speicher belegt haben. Ein Traum wenn das Sierra besser managen würde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Stichwort:Mobile Backups, des Weiteren werden alle speziell für das alte System angelegte temporären Daten gelöscht, die im neuen System nicht nutzbar sind, aber alles wird nach und nach wieder angelegt.
Interessant wäre natürlich auch, wo du diese Infos abrüfst, zum Beispiel ist die Anzeige des Speichers unter "über diesen mac " notorisch fehlerhaft und zeigt oftmals vollkommen falsche Zuordnungen an.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Naja hauptsächlich hab ich die Info aus dem finder aus der unteren Leiste :) über diesen Mac zeigt nun auch so viel freien Platz an...
Denke das hat schon alles seine Richtigkeit, frage mich nur wo die ganzen Müll-Daten herkamen. Habe echt kaum lokale Dateien, alles in der Cloud oder auf einer externen Platte (Bilder, Musik und Co.).
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Also Sierra hab ich nun installiert. Sieht aus als wenn alles problemlos geklappt hat und das System genauso flott ist wie vorher. MacBookPro 2010Late. Sierra hat wohl tatsächlich Speichermäßig aufgeräumt. 60GB weniger "Sonstige Dateien"! Ich vermisse keine Dateien, alles läuft wie es soll...top wenn es so bleibt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann aber mal kontrollieren, was jetzt eventuell in die iCloud gewandert ist,
60GB weniger, sind etwas arg viel, nur weil im Hintergrund aufgeräumt wurde oO
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Wundert mich auch. ICloud Sync hab ich direkt beim einrichten deaktiviert.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dann aber mal kontrollieren, was jetzt eventuell in die iCloud gewandert ist,
60GB weniger, sind etwas arg viel, nur weil im Hintergrund aufgeräumt wurde oO
Es wird auf keinen Fall beim Einrichten etwas exklusiv in die icloud verschoben. Und die Optimierung des Speicherplatzes vom Computer, muss man explizit einschalten. Dann, und nur dann, wenn wenn der Speicherplatz knapp wird, werden Dateien exklusiv in die iCloud geschoben und auf dem Rechner bleibt nur ein Verweis, der beim Aufruf die Datei ohne Zutun wieder herstellt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hat auch niemand behauptet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nein, Du hast es falsch verstanden.
Ich meine nicht "von alleine" in die iCloud, der TE hätte es ja selber anstoßen können unwissentlich.
60GB mehr Speicherplatz, müssen ja wo her kommen, wenn es keine Mobilen Backups waren....
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja, da hast du recht. 60 GB ist viel. Aber man muss schon nach dem Installieren einiges tun, damit man Dateien exklusiv in die cloud schieben kann. Das hat sich für mich nicht so "angehört"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nicht zu verachten wäre, es wird aufgeräumt nach einem Install/Update, d.h. temporäre Dateien und Caches des alten Systems werden gelöscht, allein der Neustart löscht dann schon einiges und vor allem, da hier von "sonstigen" gesprochen wird, handelt es sich um jene Anzeige, die im Laufe ihrer Existenz noch nie in der Lage war weder was Zuordnungen noch was Größenangaben betrifft eine zutreffende Aussage machen zu können.
Diese Anzeige ist nicht ernst zu nehmen, und da sie auch auf Spotlight basiert, kann bereits im Alten System der Fehler vorliegen oder im neuen System ohne vollständige Indizierung jetzt die Anzeige noch gar nicht laufen(das wird sie nach der Indizierung zwar auch nicht, aber so kann es vollkommen normal sein, das es Differenzen gibt).