• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speicherort der Textersetzung

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
Hi,
ich verwende nun schon lange die Textersetzung aus MAC OS X.
Nun würde ich gerne die Umfangreiche Sammlung auch am MacBook haben.

Weiß jemand, wo Mac OS diese Daten abgelegt hat?
Oder wie ich diese Textersetungseinträge exportieren kann?
 

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
Die Textersetzung ist ein ganz nettes Feature.
Bin nicht sicher wie lange es das schon gibt.

Du findest es in den Systemeinstellungen unter Sprache & Text.
Dort dann unter "Text".
Hier kann man sich Kürzel definieren, die ersetzt werden sollen.
Z.B. ist hier eingetragen, das aus Klammer auf "c" Klammer zu das Copyright Zeichen wird.
Ein angenehmes Altagsbeispiel wäre "m f g" => Mit freundlichen Grüßen

Das greift in den verschiedensten Programmen. Muss meist noch aktiviert werden unter z.B. Safari > Bearbeiten > Ersetzungen > Text ersetzen.

Ich schreibe so ganze Textblöcke, die ich für Supportanfragen verwende.
Das beschleunigt die Arbeit ungemein.

Daher habe ich schon einige und möchte diese ohne CopyPaste Aufwand auch am MacBook nutzen.
Auch zum Syncen wäre es nett zu wissen, wo diese Eingaben eigentlich im System abgelegt werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Aha, also wie vermutet: etwas Neues in 10.6 und nicht eine Verwechslung mit einem Zusatzprogramm.
Wenn hier kein 10.6-Benutzer was sagt, musst du selbst schauen.
Möglicherweise steckt die Liste in der plist-Datei zu dieser Systemeinstellung in deiner Benutzerlibrary unter Preferences. Die Datei fängt mit com.apple an, für "Text und Sprache" steht aber irgendein englischer Begriff. Kannst du eventuell herausbekommen, wenn du vorübergehend die Sprache auf englisch stellst und dann schaust, wie die Systemeinstellung dann heißt.
 

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
Da hab ich auch schon dran gedacht.
Habs grad mal umgestellt.
Heißt dann "Language & Text". Also nix überraschendes :)

Hatte auch schon mal die Preferences durchgeschaut.
Leider (auch diesmal) nicht mit Erfolg.

Sonst jemand ne Idee, wo das ist, oder wie ich das rausfinden kann?
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Hi,

habe gerade genau nach diesem Problem gesucht und mit nach etwas längerer Recherche im Apple-Support-Forum fündig geworden: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10450802&#10450802

Diese Infos werden in der Datei ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist unter NSUserReplacementItems gespeichert. Hat man die Developer-Tools installiert, kann man die Datei recht einfach editieren (im Terminal mit dem Befehl "open ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist") . Vorher allerdings ein Backup machen! Einfach den ganzen vorhandenen Ast löschen und den neuen unter "Root" einfügen.

Viele Grüße,
Kay
 
  • Like
Reaktionen: Widber

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
Super, vielen Dank.
Das ist die Lösung.