• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherlösung - was kaufen?

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Hallo Gemeinde,
ich melde mich nach Jahren mal wieder zurück. Ich werde Anfang des Jahres für 4-6 Wochen in Deutschland sein und mich mit dem Nötigen für die kommenden drei Jahre eindecken. Ob ein MBA in Vollausstattung (i7, 16GB, 2TB) oder ein mittleres MBP entscheide ich im Apple Store. Was mich eher umtreibt ist eine externe Speicherlösung.

1) Ist es sinnvoll, für die TimeMachine ein eigenes Laufwerk zu verwenden? Oder kann ich das auf ein Laufwerk mit meinen "Nutzdaten" packen?
2) Ich hätte gerne zwei gespiegelte Laufwerke daheim. Ich mache keinen Videoschnitt, produziere aber reichlich Fotos. Ich würde ungerne immer viel "anstöpseln" müssen, daher dachte ich an ein RAID, das ich an meinen WLan-Router anschließe per Ethernet. Mir fiel da zB das "MyCloud Home Duo" von WD auf - 2x3GB für unter 300 EUR - was haltet ihr davon? Oder lieber Finger weg? Alternativen?

Die Idee ist, das auf diesem externen Gerät alle meine Fotos liegen (daher gespiegelt), dazu ein paar Filme, Dokumente usw. Programme sind alle auf´m Rechner, dazu die aktuellen Fotos. Der Rechner hat´ne 2TB SSD, dazu eine externe SSD von SanDIsk. Weitere Sicherungsinstanz ist die iCloud und ein Microsoft OneDrive. Und die TimeMachine macht inkrementelle Backups entweder auf das genannte RAID oder eben eine weitere einzelne Platte mit Netzwerkanschluß.

Völliger Unfug? Habt ihr andere Ideen? Lasst hören...

Ich benötige ein fertiges Konzept wenn ich in D ankomme, weil "Nachkaufen" hier (Bolivien) sehr schwer, umständlich und teuer wird. Habe keinen Goldesel, will aber auch nicht billig-billig, es muss vernünftig funktionieren ohne Bastelei (daher ja Apple)
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
1) Ist es sinnvoll, für die TimeMachine ein eigenes Laufwerk zu verwenden? Oder kann ich das auf ein Laufwerk mit meinen "Nutzdaten" packen?
Daten und Backup immer zwei getrennte Speicherplätze...

2) Ich hätte gerne zwei gespiegelte Laufwerke daheim. Ich mache keinen Videoschnitt, produziere aber reichlich Fotos. Ich würde ungerne immer viel "anstöpseln" müssen, daher dachte ich an ein RAID, das ich an meinen WLan-Router anschließe per Ethernet. Mir fiel da zB das "MyCloud Home Duo" von WD auf - 2x3GB für unter 300 EUR - was haltet ihr davon? Oder lieber Finger weg? Alternativen?
Für was spiegeln? Wegen Ausfallsicherheit? Ein 1:1 gesiegeltes Raid ist kein Backup für mehr Datensicherheit!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Falls eine Platte ausfällt? Platte nachkaufen, tauschen, Rebuild - oder mache ich da einen Denkfehler?
Ja genau - das ist aber die einzige "Sicherheit" - das nennt sich Sicherheit zum Thema VERFÜGBARKEIT.
Aber nicht Datenausfall!

Wenn Du ein Backup hast auf ein gespiegeltes externe Raid:
1. Überspannung - beide Platten kaputt = keine Daten mehr
2. Feuer, Wasser - beide Platten kaputt = keine Daten mehr
3. Du löscht eine Datei oder Ordner - ein zu eins gespiegelt, auf Platte 2 auch sofort gelöscht = keine Daten mehr
4. Auf Platte 1 ist ein Virus der Daten befällt - eins zu eins gespiegelt der Virus sofort auf Platte 2 = keine Daten mehr
5. Auf Platte 1 ist ein Verschlüsselunsgtrojaner - sofort 1:1 auf der Platte 2 ebenso = keine Daten mehr
6. Platte 1 läuft Amok und erzeugt korrupte defekte Dateien - Defekt wird 1:1 sofort auf Platte 2 gespiegelt = keine Daten mehr

Soll ich weiter aufzählen? Eine zweite Platte in Form eines 1:1 RAID bringt nur eine bessere VERFÜGBARKEIT.
Sonst nichts!

Zwei Backups auf zwei verschiedenen Orten mit 2 verschiedenen Software Arten!

Es nutzt nichts wenn Du folgendes machst:

Mac --> Time Machine --> externes Laufwerk --> Backup auf zBsp externe USB HDD

Wenn Dein Mac korrupte Daten sendet, oder Time Machine herum spinnt oder auf dem externen Laufwerk sich Viren, Trojaner befinden ... hast Du ein Backup vom miesen Backup. Gratulation! Und ja - Du wärst nicht der Erste bei mir, der feststellt, dass sein Backup nicht funktioniert, dann meint er hat ein Backup dieses Backups und dann feststellt, dass das Backup vom Backup ja auch mies ist...

Daher:

Mac ---> Time Machine ---> Speicherort #1
Mac ---> andere Software ---> Speicherort #2

Bei mir sieht da so aus.

Mac --> Backupsoftware von Synology + meine Dateien --> NAS Laufwerk von Synology (das was Deine WD ist) --> Sicherung auf OneDrive
Mac --> Time Machine --> externe USB HDD
Beides hebe ich getrennt voneinander auf.


PS: Nebenbei - die WD NAS Laufwerke sind nicht gerade das gelbe vom Ei - auch was die Haltbarkeit angeht. kauf Dir lieber ein externes NAS Laufwerk von QNAP oder Synology. Die gibt es auch als Paket mit bereits eingebauter HDD. Und wie gesagt - Du brauchst kein 2 Bay - der Privatanwender braucht kein 2 Bay. Sowas mache ich bei meinen Kunden - weil da im Falle eines HDD defektes die sofort mit Platte 2 weiter arbeiten können im Büro = Verfügbarkeit). Dir reicht ein 1 Bay mit einer Festplatte. Schau lieber noch nach einer externen HDD für das zweite Backup.

Nur als Beispiel:
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Wow, das ist mal detailliert. Vielen Dank für die ausführliche Beratung - ich geh mal in mich...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wow, das ist mal detailliert. Vielen Dank für die ausführliche Beratung - ich geh mal in mich...
Mir war eben langweilig - ich habe Dir mal eine Übersicht gemacht, wie das bei mir ausschaut.

Mein MacBook sichere ich unregelmäßig mit TimeMaschine auf eine externe HDD.
Mein MacBook sichere ich konstant per Synology Backup Software auf das NAS Laufwerk.

Meine ausgelagerten Dateien liegen ebenso auf dem NAS - ich greife per Netzwerklaufwerk darauf zu.
Da auf dem NAS ausgelagerte Dateien und das MacBook Backup liegen - sichere ich beides ebenso per Synology Software auf meinem OneDrive Cloud Platz (da ich das Office365 Paket habe - habe ich 1TB OneDrive Speicher). Das Gute an OneDrive ist, dass ich da eine Versionierung habe - sprich ich kann x-Tage zurück gehen bei den Sicherungen - was mir bei Verschlüsselungstrojaner hilft.


Hier eine Anregung - wie gesagt - so schaut es bei mir aus - ich habe beruflich auch nur eine 1Bay NAS.

Hab mal eben was in PowerPoint gezeichnet xD

Bildschirmfoto 2020-10-23 um 17.21.31.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das Gute an OneDrive ist, dass ich da eine Versionierung habe - sprich ich kann x-Tage zurück gehen bei den Sicherungen - was mir bei Verschlüsselungstrojaner hilft.
wenn das OneDrive als Laufwerk zur Verfügung steht und der Trojaner die Zugriffsberechtigung abgreifen kann, dann nicht...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
wenn das OneDrive als Laufwerk zur Verfügung steht und der Trojaner die Zugriffsberechtigung abgreifen kann, dann nicht...

Die MS Leute erkennen das recht gut.

Aber ich habe auch noch an dem Synology eine externe USB HDD hängen - aber wollte den TE jetzt nicht am Anfang zu arg verwirren. Da sichere ich alle Daten 1x im Monat und schließe die Platte weg. Im Extremfall habe ich dann zwar einen Monat alte Datenstände - aber besser als die ganze berufliche Existenz gelöscht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist es sinnvoll, für die TimeMachine ein eigenes Laufwerk zu verwenden? Oder kann ich das auf ein Laufwerk mit meinen "Nutzdaten" packen?
Hier Unterscheiden sich die Geister, die einen sagen nein die anderen sagen geht. Ich persönlich würde sagen beide Seiten haben irgendwie recht.

Ist es wirklich nur ein Laufwerk, so sollte es meiner Meinung getrennt sein. Eine externe für die Typischen Daten (Fotos, Filme, Dokumente etc.) und eine andere externe für TimeMaschine.

Wird so etwas wie ein NAS genutzt, finde ich persönlich kann ruhig beides auf diesen drauf. Habe ich zum Beispiel auch, habe aber auch Untypischer Weise für einen Privat User einen 4 Bay NAS. 3 HDDs sind für Daten inklusive TimeMaschine (das ist auf 500GB pro TimeMaschine Nutzer beschränkt) und die 4te ist für die Ausfallsicherheit. Funktioniert aber nur weil das ein spezielles System von Synology (SHR meine ich heißt es) ist, sollte aber mal 2 HDDs gleichzeitig kaputt gehen sind meine Daten "verloren", denn die 4te HDD kann nun mal nicht 2HDDs absichern für die Ausfallsicherheit.

Ich selbst hatte eine zeitlang als externe Backup, dann noch den NAS von meinen Vater gemacht, auf den ich via VPN dann meinen NAS habe drauf sichern lassen. Das habe ich aber wieder sein lassen, da es doch einfach viel an Daten ist was über das Internet gehen muss und bin daher auf die Lösung von externen Platten gegangen, ist einfach schneller. Hier ist es so, dass ich aktuell 2x ein Set aus einer 10TB Seagate Plus Hub für die meine Mediathek und einer 500GB WD in CSL - Externes 2.5 Zoll USB 3.0 Festplattengehäuse für die Fotos, Dokumente und TimeMaschine habe.

Das eine Set liegt daheim im Keller und das andere Set liegt in der Arbeit (damit eben nicht das Backup für den Fall der Fälle daheim liegt, falls daheim irgendwas passiert Hochwasser, Feuer, etc. etc.). Einmal im Monat wird dann über USB Copy (so heißt eine App auf der Synology DiskStation) dann wieder alle Änderungen und neuen Daten vom NAS auf diese Sets für die Backups übernommen. Selbst hier bin ich nun aber so "paranoid" dass ich nicht einfach das Set aus der Arbeit heim hole und dann mal eben beide Backups Sets daheim liegen habe. Sondern dass ich erst alle Änderungen/Neuerungen auf das Set aus dem Keller übernehme und dieses dann in die Arbeit bringe und dann das Set von der Arbeit nachhause hole um die Änderungen/Neuerungen zu übernehmen und dieses dann in den Keller lege.