• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Speicher!?! Was stimmt da nicht.

Jaron

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
4
Ich muss mal nachfragen, weil ich Es einfach nicht kapiere.

Mein iPhone 6s 64 GB benutzt 9,6 GB und hat 45,8 GB verfügbar. Das sind für mich 55,4 GB.
Wo sind die anderen 8,6 GB hin?

Meine besser Hälfte hat das iPhone 6s 16 GB benutzt 2,7 GB und hat 8,9 GB verfügbar. Das sind GB
Wo sind die anderen 4,4 GB hin?


1. Kann Es ja nicht sein, dass das Betriebssystem so viele GB braucht und

2. Kann das Betriebssystem doch nicht auch zwei Phones bis zu 100 % unterschiedlichen Speicherplatz brauch, oder?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
1. Doch das kann sein, wird auch von vielen kritisiert!

2. Auch das ist möglich, jedoch für mich nicht nachvollziehbar.

64 GB sind außerdem nicht gleich 64GB, sondern 64 Millionen Byte die ca. 61 GB entsprechen und dann eben schätzungsweise 5GB für das iOS!
 

Jaron

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
4
Naja, aber iOS 9 ist doch extra so konzipiert, dass Es nur Teile der Apps lädt, um nicht so viel Speicher nutzen zu müssen.
Und dass Es auf ein und demselben Modell (bis auf die Speichergröße) dann gleich das doppelte brauch, kann ich auch nicht nachvollziehen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Sind bei mir genau die gleichen Werte. Das genau zu erforschen, ist schwierig und führt zu nichts.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Naja, aber iOS 9 ist doch extra so konzipiert, dass Es nur Teile der Apps lädt, um nicht so viel Speicher nutzen zu müssen.

Diese Funktion ist noch nicht aktiviert, soll heissen es dauert noch bis nur noch Teile der App geladen werden.

Und dass Es auf ein und demselben Modell (bis auf die Speichergröße) dann gleich das doppelte brauch, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Habe dir eben versucht zu erklären, dass 64GB nicht gleich 64GB sind.
64GB in Wahrheit 61GB - Brauch ca. 5,5 GB für das iOS
16GB in Wahrheit 15GB - Brauch ca. 4GB für das iOS

Wie auch von NorbertM geschrieben führt eine Erforschung zu nichts.
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Diese Funktion ist noch nicht aktiviert, soll heissen es dauert noch bis nur noch Teile der App geladen werden.


Wie Funktioniert das denn? Alles über datenvolen und Verbindung? Was wenn man keine Internet Verbindung hat dann kann man wohl nicht einmal mehr "noch" offline Apps verwenden?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Es wurde auf der Keynote ausführlich erklärt im September.

Momentan wird die gesamte Installationsroutine für alle Devices auf dein Gerät herunter geladen, egal welches Device du nutzt - also für iPad, iPhone UND iPod.

Mit dem App Thinning sollen nur noch Pakete herunter geladen die für das Device benötigt werden.
 

Jaron

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
4
Dissidia, Das ist mir schon klar und war mir auch vorher schon bewusst. Ganz so doof bin ich nicht.
Egal, ob Es 8 oder 1 GB ist - das Unterschiedliche irritiert mich.
So what. Ändern kann man Nichts.

Genauso, wie mit meinem Samsung-Chip. :p
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Na da bin ich ja gespannt wie die Einführung der Neuerung vonstatten geht.. Da wird es sicher einige große Probleme geben..
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Na da bin ich ja gespannt wie die Einführung der Neuerung vonstatten geht.. Da wird es sicher einige große Probleme geben..

Ja da wirst Du nicht Unrecht haben mit Deiner Aussage, wenn da Online Daten nachgeladen werden müssen und die Qualität der Netzverbindung schlecht ist wird keine Freude aufkommen. Auch werden die Datenkosten steigen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es werden doch online keine Daten nachgeladen werden müssen.
Es ist doch ganz klar beschrieben, wie es funktionieren wird. Derzeit wird eine App mit allen Bestandteilen installiert: Die für iPhones aller Größen und fürs iPad. Später werden nur noch die Bestandteile installiert werden,medien für das jeweilige Gerät nötig sind.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Genau so ist es. Aus dem Internet wird da nichts nachgeladen.

In Zukunft wird es bei einem App-Update so sein, dass nur noch App-spezifische Inhalte für das eigene Gerät geladen werden.
Hat man beispielsweise ein iPhone 6s, so werden keine Grafiken, Layouts und ähnlichem mehr für Geräte wie das iPhone 4, 6s plus oder iPad heruntergeladen, die ja alle andere Auflösungen haben.
32 Bit-Unterstützung entfällt komplett, ebenso wie Code der vom Gerät nicht verwendet werden kann.

Diese Updates des App Thinnings werden nach und nach von vielen Entwicklern ausgerollt und sollten das System etwas entschlacken.

Bezüglich der paar GB, die das iOS braucht. Hier sind auch Caches und das Recovery-OS enthalten, falls man sein Gerät direkt ohne PC wiederherstellt. Zukünftige iOS 9 Updates sollten aber nach und nach Platz frei machen können.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
[QUOTE="Patrick Rollbis, post: 4740497, member: 49034"
Bezüglich der paar GB, die das iOS braucht. Hier sind auch Caches und das Recovery-OS enthalten, falls man sein Gerät direkt ohne PC wiederherstellt. Zukünftige iOS 9 Updates sollten aber nach und nach Platz frei machen können.[/QUOTE]

Recovery OS ist ein gutes Stichwort. Der Firmwaredownload ist 2GB groß (iTunes). Installiert wird es dann wohl noch etwas mehr sein.
Wenn du jetzt davon aus gehst dass das ganze nochmal als Recovery vorhanden ist, kommst du deinen Werten (@Jaron) schon ziemlich nahe. Hinzukommen wie von @Patrick Rollbis bereits angemerkt Caches und was-weis-ich noch alles an temporären Dateien.