• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicher optimieren bei Fotos in iCloud

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hallo zusammen,
ich habe in meine iCloud meine Fotos geladen und jetzt ist nur noch wenig Platz übrig. Ich habe davon gehört dass es die Möglichkeit gibt den Speicherplatz zu optimieren (nur bezogen auf Fotos) und würde gerne wissen wie man das macht/einstellt. Leider hat mir auch die SuFu nichts geholften oder passendes zutage gefördert.
Wäre schön wenn ich Tipps und Hinweise bekäme
Danke und Grüsse Wolfgang
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Leider hat mir auch die SuFu nichts geholften oder passendes zutage gefördert.
Das liegt daran das es die Funktion für iCloud gar nicht gibt. Es gibt/gab (bei mir gibt es die irgendwie nicht mehr, bei anderen wohl schon noch) es die Option des speicheroptimierten speicherns auf dem iPhone. Das konnte man unter Fotos einstellen, diente allerdings nur dafür, das Bilder im kleineren Format auf dem iPhone abgelegt wurden und die das komplette Bildpaket in die iCloud geladen wurde.

Für iCloud selbst heißt das jetzt entweder mehr Speicherplatz kaufen oder die Bilder manuell komprimieren. Das ist aber schon fast sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Welchen Speicher meinst du der voll ist? Den iCloud Speicher oder den auf deinem Gerät?
Wenn du den auf deinem Gerät meinst unter iOS oder OSX?

In die Cloud wird Grundsätzlich die volle Auflösung des Bildes gespeichert. Ansonsten würde es auch kein Sinn machen da man die Bilder sonst auf anderen Geräten nicht in voller Auflösung sich angucken könnte.

Unter iOS und OSX kann man es einstellen das optimierte Bilder angezeigt werden.

@maddi06 dies ist nicht in den Fotos Einstellungen zu finden sondern in den iCloud und dann auf Fotos.

Dort ist es zu finden unter iOS:
ImageUploadedByApfeltalk1447255118.293609.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Das liegt daran das es die Funktion für iCloud gar nicht gibt. Es gibt/gab (bei mir gibt es die irgendwie nicht mehr, bei anderen wohl schon noch) es die Option des speicheroptimierten speicherns auf dem iPhone. Das konnte man unter Fotos einstellen, diente allerdings nur dafür, das Bilder im kleineren Format auf dem iPhone abgelegt wurden und die das komplette Bildpaket in die iCloud geladen wurde.

Für iCloud selbst heißt das jetzt entweder mehr Speicherplatz kaufen oder die Bilder manuell komprimieren. Das ist aber schon fast sinnlos.

Ich meinte in der iCloud auf meinem Mac sofern es das wirklich gibt aber ich bin mir bei dem Thema auch nicht sicher...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die iCloud auf Deinen Mac? Also wie @Joh1 schon schrieb, werden in der iCloud-Fotomediathek, die Bestandteil der iCloud ist, die Fotos immer in voller Größe gespeichert. Alles andere wäre auch wirklich nicht sehr durchdacht, da die iCloud-Fotomediathek der zentrale Speicherort aller Fotos ist, wenn man diese denn benutzt.

Auf den iOS Devices können die Bilder dann "optimiert" dargestellt werden bzw. nachgeladen werden um Speicherplatz zu sparen. Diese Funktion ist dynamisch.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

marler82

Erdapfel
Registriert
29.11.15
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe da eine Frage bzgl. des iCloud Fotospeicherbedarfs.
Folgendes zum Hintergrund:
Ich hatte über 1000 Bilder in Fotos, die einen Speicherbedarf von 8 GB hatten. Nun habe ich am Wochenende alle Fotos unter "Fotos" in den Bereich "Für alle" in einzelne iCloud-Fotomediatheken einsortiert:
IMG_0620.jpg

und danach einige Bilder aus "Fotos" gelöscht. Diese sind dann aber im Bereich "Für alle" in den einzelnen Ordern aber geblieben.
Danach habe ich in die iCloud Einstellungen geschaut und musste feststellen, dass die restlichen paar Bilder nur noch ca. 40 MB belegen:
IMG_0618.jpg

Ich hatte im Vorhinein zusätzlichen Speicher in iCloud gekauft, um meine ganzen Bilder in iCloud speichern zu können. Da ich jetzt aber sehe, dass alle Bilder in "Für alle" zur Verfügung stehen und keinen Speicherplatz in meiner iCloud belegen, stellt sich mir die Frage, ob dies dauerhaft so sein wird und ob ich noch weiterhin zusätzlichen Speicher abonnieren muss.
So wie es momentan aussieht anscheinend nicht. Oder was meint ihr???
Kann ich so viele Bilder wie ich mag in die iCloud-Fotomediathek ("Für alle") schieben wie ich mag und brauche dann nie wieder zusätzlichen Speicher kaufen?